IST-Absolventenstorys
In unserem Online-Newsletter stellen wir monatlich IST-Absolventen und ihre Arbeitsplätze vor. Um Ihnen die breite Palette von Einsatzmöglichkeiten nach Ihrer IST-Weiterbildung aufzuzeigen, finden Sie die Berichte hier im Überblick:
IST-Sportmarketing-Manager André Jansen: Vielfältige Aufgaben bei der Agentur FUSSBALLMARKT
13.06.2007
FUSSBALLMARKT spricht neben Sportlern auch Unternehmen und Organisationen an, die Events und Veranstaltungen zum Thema Fußball planen. IST-Absolvent André Jansen leitet die Düsseldorfer Filiale.
Mit 26 Jahren verfügt André Jansen bereits über eine Menge Erfahrung im Bereich Marketing. Nach seinem Studium zum „Bachelor of Arts (Hons.) in International Business Administration“ an der University of Wales Institute in Cardiff war er als Trainee bei IBM Deutschland tätig und arbeitete zudem für die Dr. Kater Marketing GmbH und die Australian University Sport Inc.
Seit Januar 2006 ist Jansen Düsseldorfer Filialleiter bei der Agentur FUSSBALLMARKT, die Events, Incentives und Reisen zum Thema Fußball anbietet. Auch Spielerberatung und Spielervermittlung zählen zum Angebot von FUSSBALLMARKT. „Wenn Sie auf der Suche nach einem Fußball-Eventkonzept sind, Ihr Sponsoring mit speziellen Events oder Aktionen vernetzen möchten oder auf der Suche nach einem strategischen Partner für das Thema ‚Fußball’ sind, dann sind Sie bei FUSSBALLMARKT an der richtigen Adresse“, erläutert Jansen.
Für die Deutsche Post hat FUSSBALLMARKT im WM-Jahr 2006 z. B. ein großes Fußballturnier für Konzern-Mitarbeiter aus der ganzen Welt organisiert. Weitere Highlights waren die Auftritte der Fußball-Freestyle-Artisten bei der „Real Madrid Sponsors Night“ und beim Welt-Finale der Adidas-Tour „Predator FC vs. F50 Club de Fútbol“ in La Manga (Spanien) gemeinsam mit Weltstars wie Zinedine Zidane oder Philipp Lahm.
André Jansens Aufgaben bei FUSSBALLMARKT sind dabei vielfältig: „Dazu gehört z. B. das Schaffen von Auftrittsmöglichkeiten für unsere Fußball-Freestyle-Artisten sowie für Sponsoren, Unternehmen, Agenturen und Organisationen. Auch die Konzeption und Durchführung von exklusiven und hochwertigen Fußball-Reisen ins europäische Ausland zählt zu meinen Tätigkeiten“, so Jansen.
Professionelles Arbeiten ist für FUSSBALLMARKT wichtig, wie André Jansen sagt: „Wir sind Perfektionisten und überlassen nichts dem Zufall. Wir pflegen einen respektvollen und partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden und Kooperationspartnern.“
Das Reizvolle an seinem Job ist für den Düsseldorfer „viel Verantwortung, Eigeninitiative, stets neue Kontakte und eine hohe Vielfalt an Aufgaben.“ Mitbringen sollte man seiner Meinung nach für einen solchen Job unternehmerische Fähigkeiten, Kontaktfreude und Freude am Fußball.
Parallel zu seinem Job hat Jansen beim IST-Studieninstitut die Weiterbildung Sportmarketing belegt, die ihm gut gefallen hat: „Es war eine tolle Möglichkeit, eine Weiterbildung berufsbegleitend zu absolvieren. Ich würde sie besonders Menschen mit wirtschaftlichem Background empfehlen, die sich im Sportumfeld professionalisieren möchten.“
Weitere Informationen zur Agentur FUSSBALLMARKT gibt es unter www.fussballmarkt.com.