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02.09.2010

IST-Absolventin bietet mit „sol`una“ Wellness, Coaching und Events

Karin Feig hat beim IST-Studieninstitut die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ absolviert und ist heute Inhaberin des von ihr gegründeten Instituts „sol`una“. Zuvor war die Betriebswirtin unter anderem Inhaberin einer Eventagentur und Mitbegründerin der FLEX Fonds Capital AG. Im Interview erzählt die 44-jährige Stuttgarterin, warum sie in die Wellnessbranche eingestiegen ist, was „sol`una“ alles anbietet, was das Schöne an ihrem Job ist und wie ihr die IST-Weiterbildung geholfen hat, ihre Karriere voranzutreiben.

Frau Feig, warum haben Sie sich für den beruflichen Weg in die Wellnessbranche entschieden?
Karin Feig: „Basierend aus den Erfahrungen im Bereich Tourismus und den vielen Kontakten, Gesprächen und Beobachtungen zu und mit erfolgreichen Menschen wurde mir klar, dass ein ausgeglichenes Work-Life-Balance-Konzept nur durch die Verbindung beider Bereiche funktionieren kann, nämlich Kompetenz sowie die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Selbstmanagement. Das ist meiner Meinung nach die Basis für Erfolg im Beruf und im Privatleben.“

Sie haben nach Ihrer Weiterbildung zur Wellness- und Spamanagerin Ihr Unternehmen sol`una gegründet. Wie kam es dazu?
Feig: „Sol`una wurde vor 2 Jahren gegründet. Das Unternehmen besteht aus den drei Säulen Wellness, Coaching und Events. Somit kann ich alle genannten Bereiche vereinen und ein ganzheitliches Wellnessprogramm anbieten. Die Kombination von berufsbegleitenden Coachings, Wellnessangeboten und Bewegungsprogrammen wurde in dieser Form noch nicht auf dem Markt angeboten. Das ist der Grund, der mich dazu veranlasst hat, diese Lücke zu schließen. Denn Wellness bedeutet für mich Respekt vor dem Leben zu haben und beinhaltet neben Aktivität auch Entspannung sowie das permanente Erwerben von Wissen und die kompetente Umsetzung des Erlernten.“

Was bieten Sie Ihren Kunden mit „sol`una“ alles an?
Feig: „Wir bieten im Bereich Wellness Gesichts- und Körperbehandlungen mit Aromakosmetik, Soft-Pack-Körperbehandlungen, Maniküre und Pediküre, Wellnessmassagen, Wimpernverlängerung sowie Make-Up-Beratung an. Außerdem haben wir auch eine Power Plate. Im Coaching-Bereich gibt es Seminare zu den Themen Yoga, Ernährung, Boxtraining, Zeitplanmanagement und Führungsseminare sowie Farb- und Stilberatung. Und im Eventbereich organisieren wir Kongresse und Incentivereisen.“

Und welche Aufgaben übernehmen Sie als Inhaberin von sol`una?
Feig: „Zu meinen Aufgaben gehört das Zusammenstellen des Konzepts, die rechtliche und steuerliche Verantwortung, das Zusammenstellen des Personals, das Marketing, die Jahresplanung der Veranstaltungen, die Weiterbildungsplanung der Mitarbeiter, Kundenpflege und Erschließung neuer Kontakte, Erstellung des Newsletters, die Pflege der Homepage sowie die Verantwortung über das Ambiente, hierzu gehört die Gartengestaltung, Raumgestaltung und das Besorgen des Mobiliars und der Geräte.“

Was ist Ihrer Meinung nach das Schöne an Ihrem Job?
Feig: „Das Schönste ist, dass wir immer ein herzliches Dankeschön für unsere Arbeit erhalten. Das motiviert jeden Tag aufs Neue. Dies wurde noch durch den 4. Platz bei dem bundesweiten Contest „Institut des Jahres“ bestätigt. Toll ist auch, dass jeder Tag sehr abwechslungsreich ist und wir durch den Austausch mit den Kunden Entscheidungshilfen erhalten, wie wir unser Angebot noch attraktiver machen können, um Menschen ein wirkliches Wohlfühlerlebnis zu bieten.“

Gibt es weitere beruflichen Ziele, die Sie haben?
Feig: „Es gibt Umsatzziele, Neukundenziele und Verkaufsziele, welche monatlich mit der Belegschaft durchgesprochen werden. Mittelfristig möchte ich das Unternehmen als ganzheitliches Wellnessinstitut noch stärker positionieren. Durch die Kooperation mit einem angegliederten Heilpraktiker möchte ich den Medical Wellness Aspekt herausheben und mich dort stärker positionieren.“

Sie haben beim IST die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ absolviert und belegen momentan die Weiterbildung zur „Yoga-Lehrerin“. Was war der Grund, sich für diese IST-Weiterbildungen zu entscheiden?
Feig: „Für das IST habe ich mich durch Internet-Recherche entschieden. Die anerkannten Abschlüsse in den diversen Bereichen, die Möglichkeit, trotz Beruf und Familie eine Weiterbildung zu realisieren und ein reicher Erfahrungsschatz des Unternehmens haben mir die Entscheidung leicht gemacht.“

Und wie hat Ihnen die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ gefallen und wie gefällt Ihnen die "Yoga-Lehrer"-Weiterbildung bislang?
Feig: „Die Ausbildung zur Wellness- und Spamanagerin war in der Zeit des Aufbaus ein wertvoller Meilenstein. Zwar hatte ich durch die Betriebswirtschaftslehre bereits Vorkenntnisse, doch gezielt auf das Segment Wellness war diese Ausbildung eine große Hilfe und vor allem sofort in der praktischen Umsetzung realisierbar. Auch die Möglichkeit des Austauschs und der Kontakt mit Fachpersonal sind hilfreich gewesen. Die Yoga-Ausbildung ist bislang bedingt durch die starke Persönlichkeit der Dozentin Annette Bach eine Bereicherung fürs Leben, nicht nur für den Beruf.“

Würden Sie die IST-Weiterbildungen weiterempfehlen? Wenn ja, wem?
Feig: „Ich würde Sie nicht nur weiterempfehlen, ich empfehle Sie weiter. Eigentlich jedem, der an lebenslangem Lernen interessiert ist und die Disziplin mitbringt, eigenverantwortlich zu lernen. Durch die monatlichen Hefte ist ein Zeitplan gefragt, der Beruf oder Familie mit einem Studium vereinbaren lässt. Allerdings ist das Pensum gut zu realisieren, sofern man ein klares Ziel vor Augen hat. Außerdem ist die Weiterbildung über das IST eine wirtschaftlich gute Möglichkeit zur Weiterentwicklung von Mitarbeitern. Denn durch den Fernunterricht bleiben die Mitarbeiter nicht zu lange vom Geschäft fern und bringen motiviert ihre Fähigkeiten mit ein. Ein Plus für jedes Unternehmen.“

Eine ihrer Mitarbeiterinnen hat beim IST die Weiterbildung „Wellnessmassagen“ absolviert. Welchen Stellenwert hat für Sie die stetige Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter?
Feig: „Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital. Human Resources ist kein Wirtschaftsgut sondern die Basis für eine gute Dienstleistung und Spaß an der Arbeit. Ein zufriedener und kompetenter Mitarbeiter ermöglicht dem Unternehmen Fortschritt und sichert die Zufriedenheit der Kunden. Außerdem binde ich die Mitarbeiter durch Fortbildungsmöglichkeiten auch an das Unternehmen, was sich sichtbar in der Leistungsbereitschaft erkennen lässt.“

Möchten Sie gerne noch etwas erwähnen?
Feig: „Vielen Dank für die professionelle Arbeit des IST-Studieninstituts. Sie hilft uns in der Branche den Qualitätsanspruch stabil zu halten und den Ruf der Branche zu stärken.“

Frau Feig, wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit sol`una.

 

Weitere Informationen zu sol`una gibt es unter www.sol-una.de. Infos zu den IST-Weiterbildungen aus dem Fachbereich „Wellness & Gesundheit“ gibt es hier.