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06.11.2013

Karrieresprungbrett für die Wellnessbranche

Den Beruf zur Berufung machen. Christiane Werron-Schulz ist das gelungen. Als Geschäftsführerin der „ästhetika beauty & vitality concepts“ und freiberuflicher SPA-Consultant bietet sie ihren Kunden individuelle und ganzheitliche Wellness- und SPA-Konzepte an. Ausgelernt hat man niemals im Leben – so ihre Devise. Deshalb hat sie sich auch entschlossen, beim IST-Studieninstitut die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ zu belegen.

Abitur, Auslandsaufenthalte in Frankreich und den USA, vorklinisches Studium der Humanmedizin. Werron-Schulz war schon früh klar, dass sie hoch hinaus will. Es folgten der IHK- Zertifikatslehrgang zum Bildungskonzeptentwickler sowie diverse Weiterbildungen, u.a. im Bereich Personalführung und „Train the Trainer“. Seit 1998 ist sie selbstständige Unternehmerin im Bereich Vertrieb Aus- und Weiterbildung innerhalb der Kosmetikbranche und entwickelt als Consultant und Coach Konzepte für Service und SPA.

In ihrem, so wie sie sagt, „Zentrum für Schönheit und Wohlbefinden“ bietet die ehemalige Flugbegleiterin heute ihren Kunden alles, was zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden beiträgt:  „Von der klassischen Kosmetikbehandlung über Bodyforming- Programme bis hin zu entsprechenden Ernährungskonzepten. Visagistik und Permanent Make-up runden das Angebot ab“. Als Spa-Coach und Consultant obliegt ihr die Konzeption und Umsetzung von Spa-Angeboten in Wellness-Hotels – angefangen bei der Planung mit den Architekten bis hin zur Erstellung der Preisliste und der Implementierung in das gesamte Hotel. Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter des SPA gehört ebenso zu ihrem Aufgabenbereich wie die Vorbereitung auf die Teilnahme an SPA-Awards oder die Mitarbeit an Marketing-Strategien.

„Das Besondere an meiner Arbeit ist, dass es keinen typischen Arbeitstag gibt“, so die 46-jährige. Um den Marktanforderungen und Kundenbedürfnissen jedoch stets gerecht zu werden, ist eine permanente persönliche Weiterbildung sehr wichtig. So lag es auch nahe, dass sie beim IST-Studieninstitut die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ absolvierte. Werron-Schulz weiß aus eigener Erfahrung, dass SPA-Manager oder Coaches sowohl für die Teambildung und Motivation der Mitarbeiter, die Produktauswahl und den Verkauf als auch für die ständige Qualitätskontrolle unerlässlich sind. Durch SPA-Leiter und Therapeuten, die ihr im Rahmen ihrer Tätigkeit begegneten, wurde sie auf das Fernstudium beim IST aufmerksam und wollte sich selbst davon überzeugen, was es mit dem „viel beschriebenen Guten“ dieser Weiterbildung auf sich hat.

„Nicht nur die Referenten, auch das Kennenlernen der unterschiedlichsten Teilnehmer waren eine wahre Bereicherung.“, so Werron-Schulz. Ob nun im Bereich Marketing oder bei der Führung von SPA- und Wellness-Anlagen – die Kenntnisse, die sie während der 14- monatigen Weiterbildung erworben hat, kann die 46-jährige heute bei ihrer täglichen Arbeit einsetzen. Sie empfiehlt die Weiterbildung all jenen, die sich innerhalb ihres Berufes weiterbilden möchten und eine entsprechende Führungsrolle in einer SPA- und Wellness-Anlage anstreben. Ebenso Unternehmern, die ihre Mitarbeiter aus den eigenen Reihen entsprechenden qualifizieren möchten, um somit innerhalb des eigenen Betriebes entsprechendes Fortkommen zu unterstützen.

Als Trendthema auf dem Wellnessmarkt sieht Werron-Schulz ganzheitliche und präventionsorientierte Konzepte. „Das ‚Well Aging‘ hat sich in den letzten Jahren immer mehr als Strategie Nummer 1 herausgestellt. Den Konsumenten von SPA- und Wellness-Anlagen ist es wichtig, sich in kürzester Zeit maximal zu erholen. Die Eigenverantwortung für Gesundheit und Wohlergehen ist enorm gewachsen und hieraus ergibt sich ein großes Potenzial für die Branche.“

Weitere Informationen zu dem Angebotsportfolio und den Leistungen von „ästhetika beauty & vitality“ gibt es unter www.aesthetika.org. Informationen zu der IST-Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ finden Sie hier.