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10.03.2015

IST-Absolventin nominiert zur Spa-Managerin des Jahres 2015

Restaurantfachfrau (IHK), Hotelfachfrau (IHK), medizinische Bademeisterin und Masseurin, Wellness- und Spamanagerin (IST) – Anne-Kathrin Schmidt hat mit 33 Jahren mehr Berufsabschlüsse, als andere in ihrem ganzen Leben. Seit Oktober 2013 leitet die Berlinerin das "Susanne Kaufmann Boutique SPA" im Hotel Das Stue am Berliner Tiergarten. Im Interview berichtet sie von ihrem beruflichen Werdegang, ihren Erfahrungen mit der IST-Weiterbildung "Wellness- und Spamanagement" und ihren Zukunftsplänen.

Frau Schmidt, Ihr bisheriges Leben ist sehr bunt und abwechslungsreich gewesen. Können Sie uns einen Überblick geben, wo Sie bisher überall gearbeitet haben?
Anne-Kathrin Schmidt: Ich habe meine beiden Ausbildungen zur ‚Restaurant-‘ und ‚Hotelfachfrau (IHK)‘ jeweils mit Auszeichnung absolviert und innerhalb der letzten acht Jahre in diversen Positionen in der Rooms Devision der internationalen 5-Sterne-Hotellerie gearbeitet. Zudem habe ich in Studium im International Hotel Management am Caesar Ritz College absolviert und verschiedene Massageausbildungen im Ausland gemacht. Dann bin ich in die SPA-Branche als SPA-Rezeptionistin ins "Adlon Day SPA" gewechselt und habe parallel meine Ausbildung zur medizinischen Masseurin und Bademeisterin absolviert. Danach war ich als Assistant SPA Managerin und Rezeptionsleitung im "Grand Hotel Heiligendamm SPA" tätig und habe parallel mein Studium „Wellness & Spamanagement“ beim IST absolviert. Zuletzt war ich SPA- Managerin im Holmes Place Premium Health Club, bevor ich die Leitung des "Boutique SPA by Susanne Kaufmann" übernahm.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?
Schmidt: Am Morgen haben wir ein Meeting mit den Abteilungsleitern des Hotels – hier werden die VIPs, Beschwerden, allgemeine Anliegen der einzelnen Operativen des Hotels besprochen. Dann mache ich einen Rundgang durch den Spa Bereich – um Ordnung und Sauberkeit zu überprüfen und zu gewährleisten. Anschließend bereite ich den Behandlungstag vor. Ich bearbeite E-Mails, begrüße die Gäste und weise sie in den SPA-Bereich ein. Außerdem bin ich für die Abrechnung und den Produktverkauf an der SPA-Rezeption zuständig sowie für die Beratung im Allgemeinen.

Und was mögen Sie besonders an Ihrem Job?
Schmidt: Die Vielseitigkeit und den Abwechslungsreichtum aus Managementtätigkeiten und therapeutischen Dienstleistungen. Außerdem mag ich die enge Bindung zum Team sowie zu unseren Stammkunden. Besondere Freude macht mir, dass ich jeden Tag die einmalige Chance habe einem Menschen einen besonderen und unvergesslichen Moment kreieren zu können, durch persönliches Engagement und individuelle Dienstleistungen.

Wie kam es, dass Sie sich für die IST-Weiterbildung zur „Wellness- und Spamanagerin“ entschieden haben? Hatten Sie ein klares Ziel, das Sie mit Ihrer Weiterbildung erreichen wollten?
Schmidt: Mein bereits absolviertes BWL-Studium „Hotellerie“ wollte ich nach dem Branchenwechsel um die notwendigen und branchenspezifischen Kenntnisse der SPA-Branche ergänzen und auffrischen. Des Weiteren war es mir wichtig, neben den Massageausbildungen im Ausland auch anerkannte Abschlüsse in Deutschland zu erlangen, um mich für das angestrebte Management besser zu qualifizieren. Daher der Entschluss zum Studium am IST-Studieninstitut.

Sind Sie der Ansicht, die Inhalte der Weiterbildung haben Ihnen berufliche Chancen eröffnet?
Schmidt: Ich denke, das ich meinen beruflichen Werdegang auch unabhängig von der Weiterbildung erreicht hätte, aber vor allem im Zuge der SPA Eröffnungen waren die Marketing-Tools und betriebswirtschaftlichen Elemente bedeutend und es war gut, dass diese noch mal aufgefrischt wurden.

Würden Sie die IST-Weiterbildung weiterempfehlen?
Schmidt: Ich würde sie vor allem Interessenten mit mehrjähriger Berufserfahrung in der SPA Branche empfehlen – als Therapeut oder Rezeptionist – oder Berufsumsteigern, die wie ich aus der Hotellerie und dem Gastgewerbe im Allgemeinen kommen. Leider ist nicht jeder zum Manager oder zur Selbstständigkeit in der Branche geboren. Ich würrde immer empfehlen, im Kleinen zu wachsen und sich über interne Beförderungen oder Zusatzqualifikationen einen besseren Einblick in Managementaufgaben zu verschaffen.

Sie sind nicht nur Wellness- und Spamanagerin, sondern haben auch Restaurant- und Hotelfachfrau gelernt. Wie wichtig sind diese Kenntnisse in Ihrer heutigen Tätigkeit für Sie?
Schmidt: Ich habe die Dienstleitung quasi von der Pike auf gelernt und tief in mir verwurzelt und möchte nicht einen Tag davon missen – auch im SPA kommt es dem Gast auf eine authentische, herzliche, individuelle und qualitativ hochwertige Dienstleistung an und die langjährige Erfahrung kann ich gewinn- und vor allem Stammkunden maximierend einsetzten. Das trainiere ich auch regelmäßig mit meinem Team. Es sind die kleinen Dinge von Herzen, die den großen Unterschied machen.

Sie wurden in diesem Jahr zur Spa-Managerin des Jahres nominiert. Auf der Beauty, die vom 27. - 29. März 2015 wieder in Düsseldorf stattfindet, werden Sie eventuell zur Spa-Managerin des Jahres gekürt.
Schmidt: Ich darf mich hier wohl bei meinem großartigen Management, unseren fabelhaften Kooperationspartnern und meinem Team bedanken.

Haben Sie sich weitere berufliche Ziele gesteckt?
Schmidt: Mein aktuelles Ziel ist es den "Susanne Kaufmann Boutique SPA" zu seinem maximalen Erfolg zu führen und in Berlin sowie international noch bekannter zu machen – hier sind wir schon auf einem sehr guten Weg. Langfristig werde ich mich wohl in der Selbstständigkeit in der SPA & Wellness Branche verwirklichen – Konkreteres möchte ich hier aber dazu noch nicht preisgeben.

Vielen Dank für das Interview Frau Schmidt und das Beste für Ihre Zukunft.

Das IST wird in diesem Jahr auch wieder auf der Beauty vertreten sein, in Halle 9 Stand G56 können sich Interessierte ausführlich zu Aus- und Weiterbildungsangeboten beraten lassen.

Weitere Infos zur Messe gibt es unter www.beauty.de.