Zur Erfolgsstorys-Übersicht

07.04.2016

Vom Soldat zum Geschäftsführer der Salzgrotte Aachen

Lebenswege, die nicht immer gradlinig sind, sind oft spannend. Sven Topa ist ein gutes Beispiel: Erst Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr, heute Geschäftsführer der Salzgrotte in Aachen. Um dorthin zu kommen, besuchte er zwei IST-Weiterbildungen.

Sven Topa ging nach dem Abitur zur Bundeswehr und absolvierte hier eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Schon damals verließ er den anscheinend vorgezeichneten Weg. Er entschied sich für einen Job bei der NATO und war für die Sicherung des europäischen Luftraums zuständig. In dieser Zeit konzentrierte er sich ganz auf seinen fliegerischen Dienst und war weit davon entfernt, sich Gedanken über seine berufliche Zukunft nach Beendigung seiner Bundeswehrzeit zu machen.

 

Aber nach 12 Jahren Dienst bei der Luftwaffe überlegte Sven Topa, wohin nun seine berufliche Reise gehen sollte. In seinem Elternhaus wurde „Hilfsbereitschaft“ immer groß geschrieben und für Sven war sehr schnell klar, dass er sein Hobby „Sport“ mit dem Wunsch, anderen Menschen zu helfen, kombinieren wollte.

Er besuchte die Weiterbildungen „Fitnessfachwirt (IHK)“ und „Personal Training“, um sowohl spezifische kaufmännische Kenntnisse als auch sportpraktisches Know-how zu erwerben.

 

Heute leitet er die Salzgrotte in Aachen mit neun qualifizierten Mitarbeitern und bietet dort auch Personal Training an. „Für ein erfolgreiches Unternehmen benötigt man zwingend betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse. Ich betreue ja nicht nur als Trainer meine Kunden, sondern ich bin für die Finanzplanungen, Personalführung und für den reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen verantwortlich. Deshalb habe ich mich für die Fachwirt-Weiterbildung entschieden, die mir genau das Know-how an die Hand gibt, was ich im betrieblichen Alltag benötige.“

 

Sven Topa hat sich mit seinem Team auf Angebote zur Steigerung und Erhaltung der  körperlichen Fitness, Massagen, Gewichtsreduktion, Fußpflege und Atemwegserkrankungen spezialisiert. Die Salzgrotte bietet Kunden außerdem beste Voraussetzungen für eine Linderung bei bronchialen Problemen, Stress, Neurodermitis und Allergien.

„Mein Traum war es immer schon, Menschen zu helfen. Ich kann sagen, dieser Wunsch  ist mir schon von meinen Eltern in die Wiege gelegt worden. Mit meiner Position in der Salzgrotte habe ich genau die Erfüllung gefunden, die ich gesucht habe“, erläutert Topa. „Außerdem ist Gesundheit ist das höchste Gut, das wir haben. Menschen kommen in meinen Betrieb, um etwas für ihre Gesunderhaltung zu tun. Ich kann sie auf diesem Weg unterstützen und damit sogar meinen Lebensunterhalt verdienen. Was will ich mehr?“

Sven Topa ist aber noch nicht am Ende angelangt. Er möchte sich zukünftig noch weiteres Wissen aneignen, um seinen Kunden noch weitere Angebote machen zu können.

Wir wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute!

 

Wer mehr über die Salzgrotte Aachen erfahren möchte, findet alle Informationen unter www.salzgrotte-aachen.de.

 

Alle detaillierten Informationen zu den Weiterbildungen „Fitnessfachwirt (IHK)“ und „Personal Training“ finden Sie hier auf unserer Website.