Zur Erfolgsstorys-Übersicht

07.04.2016

SV Rödinghausen ist neuer Partner des IST

Der SV Rödinghausen (SVR) kooperiert im Bereich Aus- und Weiterbildung ab sofort mit dem IST-Studieninstitut und der IST-Hochschule für Management. So erhalten sowohl die Profis als auch der Nachwuchs des Regionalligisten schon während ihrer aktiven Zeit die Möglichkeit, sich beruflich zu qualifizieren.

Damit folgen nun einige Spieler dem Vorbild ihres Geschäftsführers Alexander Müller, der am IST die Weiterbildung „Sportmanagement“ erfolgreich abgeschlossen hat.

So auch Max Bachl-Staudinger, Spieler beim SV Rödinghausen. Der 25-Jährige spielt im defensiven Mittelfeld, hat ebenfalls die Weiterbildung „Sportmanagement“ absolviert und besucht zurzeit den Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“.

 

Alexander Müller
Alexander Müller, selbst ehemaliger Fußballspieler, der seine Sportlerkarriere verletzungsbedingt schon früh aufgeben musste, ist sich der Wichtigkeit einer frühzeitigen Karriereplanung jenseits des Grüns bewusst: „Wir als Verein haben uns auf die Fahnen geschrieben, unsere Spieler nicht nur sportlich zu entwickeln. Wir haben auch deren Zukunft im Blick. Und zwar von Anfang an. Deshalb hat ganzheitliche Bildung bei uns einen ganz hohen Stellenwert“, erläutert Müller. „Und mit dem IST haben wir für unsere Ansprüche genau den richtigen Partner gefunden.“

 

Max Bachl-Staudinger
Max Bachl-Staudinger wollte sich nach der Weiterbildung „Sportmanagement“ noch mehr fachspezifisches Wissen aneignen und hat sich deshalb für den Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“ entschieden: „Das Studium bringt alles mit, um später im Sport erfolgreich zu arbeiten – sei es in einem Verein, einem Verband, in der Fitness-Branche oder bei Firmen im Marketing- oder Sponsoring- Bereich. Ich kann mir meine Lernzeiten ganz frei einteilen und das ist mit meinem Job als Fußballer sehr gut zu vereinbaren! Während der Saisonvorbereitung oder wenn wir ins Trainingslager fahren, habe ich wenig Zeit zum Lernen. Ich hol den Stoff dann nach, wenn es ruhiger ist und so habe ich nichts verpasst.“

 

Wer das gesamte Interview mit Alexander Müller lesen möchte, findet seine Antworten hier.

 

Weitere Informationen zum SV Rödinghausen gibt es auf der Website www.svroedinghausen.de.

 

Und alle Details zur Weiterbildung „Sportmanagement“ oder zum Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“ gibt hier auf unseren Internetseiten.