Zur Erfolgsstorys-Übersicht

07.04.2016

Endlich eine berufliche Heimat gefunden

Christoph Scholz hat Bildungswissenschaften studiert, ist außerdem Tierpsychologe, Tierhomöopath und Tierheilpraktiker und besucht die Weiterbildung „Hotelbetriebswirt“. Eine außergewöhnliche Kombination, wie wir finden. Deshalb haben wir ihn nach seinen beruflichen Zielen befragt.

 Manchmal ist es gar nicht so einfach, den richtigen Beruf zu finden.Welcher Job macht mich glücklich? In welchem Beruf habe ich eine Zukunftsperspektive? Diese Fragen hat sich auch Christoph Scholz gestellt und er hat verschiedene Wege eingeschlagen, um Antworten zu finden. Letztlich fand er weder im tiermedizinischen Bereich noch im Bildungswesen die erhoffte berufliche Heimat. Und hat sich für die Weiterbildung „Hotelbetriebswirt“ entschieden.

Der 41-Jährige hatte schon während seines Studiums als Nachtportier in einem Hotel gearbeitet und fühlte sich dort sehr wohl. Nach mehreren Versuchen, im Bildungswesen oder in der alternativen Tiermedizin Fuß zu fassen, entschied sich Christoph Scholz endgültig, in die Hotellerie zu gehen. „Hier sehe ich einfach mehr Entwicklungspotenzial. Vielleicht habe ich ja irgendwann die Möglichkeit, mein bisher erlangtes Wissen im Bildungswesen in die Hotellerie einzubringen.“
Christoph Scholz arbeitet heute bereits an der Rezeption eines Hotels und ist dort für alle Aufgaben verantwortlich, die klassischerweise dort anfallen. Er kümmert sich um einen reibungslosen Check-in bzw. Check-out seiner Gäste, erstellt Rechnungen und nimmt Reservierungen entgegen.

An dieser Position möchte er nicht bleiben. Langfristig sieht er sich im gehobenen Management und würde dafür auch Auslandserfahrung sammeln. „Ich würde sogar sehr gerne mal im Ausland arbeiten“, erklärt Scholz. „Am liebsten in Italien oder Kanada.“ Aber zuerst wird er seine Weiterbildung beenden, denn er ist sich im Klaren darüber, dass er als ungelernte Kraft das nötige Know-how vorweisen muss, um weiter zu kommen.
Aber sein nächstes Ziel, aufzusteigen, hat er fest im Blick. „Ich arbeite seit vielen Jahren im Dienstleistungssektor und weiß, was guter Service heißt. Mir gefällt es, Hotelgästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und ein guter Gastgeber zu sein. Ich bin froh, mich für die Hotellerie entschieden zu haben.“
Diese Freude am Beruf, seine Lebens- und Berufserfahrung sowie der anerkannte Abschluss „Hotelbetriebswirt“ werden Christoph Scholz wohl noch so manche Türen öffnen.

Wir drücken in jedem Fall die Daumen!
Alle Informationen zur Weiterbildung finden Sie unter „Hotelbetriebswirt“.