Zum Wintersemester 2010/2011 bietet Ihnen das IST-Studieninstitut in Zusammenarbeit mit der FH Schmalkalden den berufsbegleitenden MBA-Studiengang „Tourismus und Hospitality" an. Die Verknüpfung dieser beiden Wirtschaftszweige in einem MBA-Programm spiegelt den Bedarf nach branchenübergreifenden Managementkonzepten wider. Nutzen Sie den Kompetenzverbund zwischen dem IST als renommiertem Anbieter zertifizierter Fernstudiengänge im Bereich „Tourismus & Hospitality“ und der Fachhochschule Schmalkalden als innovativer Vertreterin der Wissenschaft.
Dieses MBA-Programm orientiert sich an der beruflichen Praxis der Branche und ist als Fernstudium – mit integrierten Präsenzphasen – so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen. Auf diesem Weg können Sie Ihre berufliche Tätigkeit ohne Unterbrechung weiter ausüben. Die Komplexität der Tourismusbranche verlangt immer besser ausgebildetes Personal in allen Bereichen. Das Zusammentreffen von Politik, Wirtschaft, sozioökonomischen sowie ökologischen Faktoren setzt ein breites Wissensspektrum voraus. Die zunehmende Professionalisierung der touristischen Leistungsträger im In- und Ausland sowie die steigenden Anforderungen an das Führungspersonal aus Hotellerie und Gastronomie verlangen nach einem hochwertigen akademischen Abschluss.
Strategisches Denken ist für die erfolgreiche Positionierung von Angeboten in der Tourismusbranche sowie auf dem vielschichtigen Hotellerie- und Gastronomiemarkt unerlässlich. Neben branchenübergreifendem Denken stehen der Fortschritt und die Umsetzung attraktiver, innovativer Produkte und Dienstleistungen im Zentrum aller Handlungen und Überlegungen.
Mit dem „MBA Tourismus und Hospitality“ sind Sie als Absolvent optimal auf verantwortungsvolle, strategische und operative Managementaufgaben vorbereitet. Zusätzlich öffnet sich Ihnen mit diesem Abschluss auch der Weg zur Promotion.