Beraterteam Fitness

Düsseldorf

Luca  Baldino

Luca Baldino

Leitung Fachbereich

Luca Baldino ist Sportwissenschaftler (Bachelor „Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie“ sowie Master „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“). Er verfügt über Berufserfahrung als Sporttherapeut und hat im betrieblichen Gesundheitsmanagement gearbeitet. Beim IST-Studieninstitut leitet er den Fachbereich „Fitness“ und ist neben der Konzeption sowie Pflege von Weiterbildungen auch als Dozent tätig.

Marc  Oberwetter

Marc Oberwetter

Leitung Fachbereich

Marc Oberwetter hat nach seiner Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) das Bachelor-Studium „Fitness and Health Management“ abgeschlossen. Er hat bereits als Personal Trainer und Studioleiter in der Physiotherapie gearbeitet. Beim IST-Studieninstitut leitet er den Fachbereich „Fitness“ und ist er neben der Konzeption sowie Pflege von Weiterbildungen auch als Dozent tätig.

Lena  Scholz

Lena Scholz

Beratung

Lena Scholz ist Betriebswirtin (Bachelor of Science) und arbeitete bereits einige Jahre als studentische Hilfskraft im Fachbereich „Fitness“. Am IST ist sie für die Betreuung und Beratung von Interessierten und Studierenden zuständig. Des Weiteren unterstützt sie die Konzeption der kaufmännischen Lehrgangsanteile.

Marcel  Schmitz

Marcel Schmitz

Beratung

Marcel Schmitz ist Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) sowie Inhaber mehrerer Trainingslizenzen. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in der Fitnessbranche, unter anderem als Gym- und Clubmanager in verschiedenen Fitnessclubs. Als ehemaliger Geschäftsführer seines eigenen Personal- Training-Studios konnte er viele Jahre lang Erfahrungen im Bereich Personal Training sammeln. Am IST ist er für die Studienberatung zuständig. Zudem unterstützt er das Dozententeam bei Seminaren.

Sarah Kopowski

Sarah Kopowski

Beratung

Sarah Kopowski ist „Sport- und Fitnesskauffrau (IHK)“ sowie „Sport- und Gesundheitstrainerin (IST)“. Sie verfügt über mehrere Trainingslizenzen und hat bereits im Personal Training und in der Sport-Reha eines Krankenhauses gearbeitet. Am IST betreut sie die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Fitnesskaufmann:frau (IHK)/ Sport- und Gesundheitstrainer:in“ und berät die Interessierten und Studierenden.

Gerit  Rieger

Gerit Rieger

Konzeption & Beratung

Gerit Rieger ist Fitnessökonom (Bachelor of Arts) und Inhaber mehrerer Trainingslizenzen. Darüber hinaus verfügt er über einige Jahre Berufserfahrung als Fitnesstrainer. Beim IST ist er neben der Konzeption sowie Pflege von Weiterbildungen auch als Dozent tätig.

Kimberly  Hähnel

Kimberly Hähnel

Beratung

Kimberly Hähnel ist „Sport- und Fitnesskauffrau (IHK)“ sowie „Sport- und Gesundheitstrainerin (IST)“. Sie verfügt über mehrere Trainingslizenzen und hat bereits im Personal Training und im Betriebssport gearbeitet. Am IST betreut sie die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Fitnesskaufmann:frau (IHK)/ Sport- und Gesundheitstrainer:in“ und berät Interessenten und Studenten.

Sophie Siefen

Sophie Siefen

Beratung

Sophie Siefen studierte Volkswirtschaftslehre und ist im Deutschen Industrieverband für Fitness und Gesundheit (DIFG) als Assistentin der Geschäftsführung aktiv. Am Standort Düsseldorf kümmert Sie sich um die Beratung mit Hauptaugenmerk auf die betriebliche Ausbildung.

Graziella  Sivarajah

Graziella Sivarajah

Beratung

Graziella Sivarajah ist staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin (mit den Schwerpunkten „Prävention und Rehabilitation“) sowie Sport- und Fitnesskauffrau (IHK). Sie verfügt über mehrere Lizenzen u.a. im Bereich Sporternährung und hat jahrelange Erfahrung als Personal Trainerin. Am IST ist sie für die Betreuung und Beratung von Interessierten und Studierenden zuständig.

Elena Hartl

Elena Hartl

Beratung

Elena Hartl hat Fitness and Health Management studiert und kann über langjährige Erfahrung als Fitnesstrainerin zurückblicken. Die Inhaberin mehrerer Trainingslizenzen kümmert sich am Standort Düsseldorf um die Beratung von Studierenden und Auszubildenden.

Janina Cremanns

Janina Cremanns

Beratung

Janina Cremanns ist Fitnessökonomin (Bachelor of Arts) und Inhaberin mehrerer Trainingslizenzen. Darüber hinaus verfügt sie über einige Jahre Berufserfahrung als Fitnesstrainerin. Am IST kümmert sie sich um die Beratung von Studierenden sowie Interessent:innen.

Christine  Schacht

Christine Schacht

Leitung Vertrieb

Christine Schacht ist Sportökonomin (FH) und Inhaberin mehrerer Fitness- und Group-Fitnesslizenzen. Sie verfügt über jahrelange Erfahrungen im Clubmanagement und arbeitete auch als Personal Trainerin. Bei uns ist sie verantwortlich für Marketing & Sales und Ansprechpartnerin für Kooperationspartner und Ausbildungsbetriebe, außerdem leitet sie als Dozentin Seminare.

Janina Erens

Janina Erens

Vertrieb & Beratung

Janina Erens ist Fitnessökonomin (FH) und arbeitete einige Jahre als Fitnesstrainerin, Kurskoordinatorin und Leiterin einer Beachsportanlage. Bei uns ist sie schwerpunktmäßig Ansprechpartnerin für Ausbildungsbetriebe und im Bereich Sales & Marketing tätig.

Dominik  Brockhoff

Dominik Brockhoff

Vertrieb & Beratung

Dominik Brockhoff ist gelernter „Sport- und Fitnesskaufmann (IHK)“ und Rehasport-Fachübungsleiter. Nach der Weiterbildung „Sportmarketing (IST)“ war er als Unternehmensberater für Fitness- und Gesundheitszentren im ganzen Bundesgebiet tätig. Am IST ist er schwerpunktmäßig für die Ausbildungsbetriebe in der Region Nordrhein-Westfalen und für den Standort Frankfurt verantwortlich.

Jina Lim

Jina Lim

Vertrieb & Beratung

Jina Lim ist gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation (IHK) und Sport- und Fitnesstrainerin (IST) sowie Inhaberin mehrerer Trainingslizenzen. Neben ihrer langjährigen Erfahrung im Vertriebsinnendienst war sie als Personal Trainerin tätig. Am IST betreut sie schwerpunktmäßig die Ausbildungsbetriebe und unterstützt den Vertrieb vom Hauptsitz in Düsseldorf.

München

Julian  Necker

Julian Necker

Standortleitung

Julian Necker ist Diplom-Sportwissenschaftler (Schwerpunkt „Prävention und Rehabilitation“). Während seines Studiums arbeitete er unter anderem zwei Jahre am Lehrstuhl für „Präventive und Rehabilitative Sportmedizin“ an der TU München. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für „Präventive Pädiatrie“ und als Personal Trainer tätig. Am Ausbildungsstandort München ist er für die Betreuung und Beratung von Studierenden und Interessierten sowie für die Lehrgangsentwicklung zuständig. Außerdem leitet er als Dozent Seminare.

Tanja  Hornig

Tanja Hornig

Beratung

Tanja Hornig ist Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin (Bachelor und Master of Science) und verfügt über mehrere Trainerlizenzen. Während des Studiums arbeitete sie unter anderem am Lehrstuhl für „Sport- und Gesundheitsmanagement“ der TU München, für eine Fitnesskette und im Sportmarketing. Am IST ist sie am Ausbildungsstandort München für die Betreuung der Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Fitnesskaufmann:frau (IHK)/ Sport- und Gesundheitstrainer:in“ sowie für die Beratung von Studierenden und Interessierten zuständig.

Tina Rödel

Tina Rödel

Beratung

Tina Rödel hat an der IST-Hochschule Fitness and Health Management (Bachelor of Arts) und Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (Master of Arts) studiert. Sie verfügt über mehrere Trainingslizenzen und Erfahrungen in den Bereichen Kundenberatung, Fitnesstraining und Sporttherapie. Am IST ist sie am Ausbildungsstandort München für die Betreuung und Beratung der Studierenden und Interessierten zuständig.

Jannik Feistle

Jannik Feistle

Beratung

Jannik Feistle studierte Sportwissenschaft und Sport & Exercise Science. Er verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Hochschulmanagement sowie als Personal Trainer und Fitnesstrainer. Am IST ist er am Ausbildungsstandort München für die Betreuung und Beratung der Studierenden und Interessierten zuständig.

Lisa Ruwiedel

Lisa Ruwiedel

Beratung

Lisa Ruwiedel steuert nach ihrem Life Coaching-Studium den Master-Abschluss Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement an der IST-Hochschule an. Die Münchenerin ist ausgebildete Fitnesstrainerin und am Standort Süd für Beratung mit Hauptaugenmerk auf die betriebliche Ausbildung verantwortlich.

Florian  Ploschka

Florian Ploschka

Vertrieb

Florian Ploschka studierte Sportwissenschaft und Betriebswirtschaft und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Personal Trainer und Fitnesstrainer im Bereich Leistungsdiagnostik. Zudem ist er ausgebildeter Skilehrer. Am Ausbildungsstandort München ist er im Vertrieb tätig.

Lisa  Sedlmeier

Lisa Sedlmeier

Vertrieb

Lisa Sedlmeier hat in Köln Sportwissenschaft (Bachelor of Science) studiert und ein berufsbegleitendes Master Studium im Bereich Management absolviert. Während ihres Studiums sammelte sie bereits Erfahrung als Fitness- und Squash-Trainerin. Als Filialleiterin im Sporteinzelhandel war sie im Bereich Laufberatung und Personalführung tätig. Am IST-Studieninstitut betreut sie die Ausbildungsbetriebe im Raum Bayern und leitet als Dozentin Seminare.

Michelle  Zuleger

Michelle Zuleger

Vertrieb & Beratung

Michelle Zuleger absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und hat anschließend im dualen System Fitnessökonomie (Bachelor of Arts) studiert. Sie verfügt über mehrere Trainingslizenzen und Erfahrung in den Bereichen Kundenberatung, Fitnesstraining und Group Fitness. Am IST betreut sie schwerpunktmäßig die Ausbildungsbetriebe und unterstützt den Vertrieb am Standort in München. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für die Teilnehmer:innen der Weiterbildungen im Fitnessbereich.

Stuttgart

Jan Paffhausen

Jan Paffhausen

Vertrieb & Beratung

Jan Paffhausen hat an den Universitäten Stuttgart und Tübingen Sportwissenschaft mit dem Profil „Gesundheitsförderung“ (Master of Arts) studiert. Nach dem Studium hat er als Bewegungsanalyst und als Bildungsreferent für Trainerausbildungen im Radsport gearbeitet. Er ist zudem Inhaber der B-Trainer-Lizenz Leistungssport Radsport. Am IST ist er schwerpunktmäßig für die Ausbildungsbetriebe und Betreuung der Studierenden am Standort Stuttgart verantwortlich.

Giulia Cardinale

Giulia Cardinale

Beratung

Giulia Cardinale studierte Fitnessökonomie (Bachelor of Arts ) und verfügt über Erfahrung als Studioleitung, sowie in den Bereichen Kundenberatung, Fitnesstraining und Personal Training. Am Ausbildungsstandort Stuttgart betreut sie die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Fitnesskaufmann:frau (IHK)/ Sport- und Gesundheitstrainer:in“ und berät die Interessierten und Studierenden.

Berlin

Marcel  Leder

Marcel Leder

Vertrieb

Marcel Leder ist Diplom-Sportökonom und studierte an der Universität Potsdam Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Ökonomie und Management“. Anschließend war er für mehrere Unternehmen in der Sport- und Fitnessbranche tätig. Bei uns ist er verantwortlich für den Ausbildungsstandort in Berlin und maßgeblich beteiligt am Ausbau des neuen Standorts Hamburg. Er betreut schwerpunktmäßig die Ausbildungsbetriebe.

Garnet  Hackert

Garnet Hackert

Konzeption & Beratung

Garnet Hackert ist Diplom-Sportwissenschaftlerin (Schwerpunkt „Prävention und Rehabilitation“) und war einige Jahre als Standortleiterin eines Sport- und Gesundheitszentrums in Berlin tätig. Sie verfügt über Erfahrungen als Fitnesstrainerin sowie Sporttherapeutin und leitete Rehasport-Seminare für Physiotherapeuten. Beim IST-Studieninstitut betreut sie die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Fitnesskaufmann:frau (IHK)/ Sport- und Gesundheitstrainer:in“ und berät die Interessierten und Studierenden.


Lars  Lemke

Lars Lemke

Beratung

Lars Lemke ist „Sport- und Fitnesskaufmann (IHK)“ sowie „Sport- und Gesundheitstrainer (IST)“. Er verfügt über mehrere Trainingslizenzen und hat bereits als Studioleitung und Personal Trainer gearbeitet. Zudem verfügt er über jahrelange Erfahrung im Leiten von Gruppenkursen. Am IST betreut er die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Fitnesskaufmann:frau (IHK)/ Sport- und Gesundheitstrainer:in“ und berät Interessenten und Studenten.

Hamburg

Esmalda  Meta

Esmalda Meta

Vertrieb & Beratung

Esmalda Meta ist Sport- und Fitnesskauffrau (IHK) und verfügt über mehrere Trainingslizenzen. Sie war mehrere Jahre als Studioleitung tätig und hat Erfahrung in Group Fitness & Personal Training. Beim IST ist sie für den Standort Hamburg verantwortlich.

Frankfurt

Moritz  Schürmann

Moritz Schürmann

Vertrieb & Beratung

Moritz Schürmann hat seine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann/Sport- und Gesundheitstrainer am IST-Studieninstitut und im Anschluss den Bachelor Fitness & Health Management an der IST-Hochschule absolviert. Er ist Inhaber zahlreicher Trainingslizenzen, arbeitete bereits parallel zum Studium als Personal Trainer und war viele Jahre als Studioleiter und Cluster Manager in einer großen Fitnesskette angestellt. Am IST ist er für den Vertrieb am Standort Frankfurt verantwortlich.