Front Office Management Front Office Management

Behalten Sie im Front Office Management
auch in hektischen Zeiten gut organisiert
den Überblick!

Abschluss

Zertifikate

IST-Zertifikat Front Office Management (IST)

Inklusive:

  •   "Revenue Management" Zertifikat


Staatlich zugelassener FernunterrichtDie Weiterbildung Front Office Management ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7220710).

Einführung und Ziel

Für den ersten Eindruck, den der Gast an der Rezeption eines Hotels erhält, gibt es keine zweite Chance. Die Rezeption bzw. das Front Office ist die zentrale Anlauf und somit Schnittstelle zwischen Gästen und Hotelpersonal.

Damit die Beschäftigten am Front Office auch in hektischen Zeiten den Überblick behalten, gut organisiert sind und dem Gast stets kompetent und freundlich gegenübertreten können, müssen die Abläufe gut strukturiert und Kontakt zu angrenzenden Tätigkeitsbereichen gehalten werden.

Dafür ist der Front Office Manager als Ansprechpartner und Verbindungsglied zwischen Back Office und Rezeption verantwortlich. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf der täglichen Aufgaben. Dabei verwaltet er den Personaleinsatz, führt Statistiken über die Auslastung und ist für das Beschwerdemanagement zuständig.

Inhalte der Weiterbildung

Mit dem Zertifikatskurs Front Office Management (IST) können Empfangsmitarbeiter ihr Wissen über das Front Office Management vertiefen und ausbauen. Quereinsteigern, die bisher noch keinerlei Rezeptionserfahrung haben, bietet sich hier die Möglichkeit, das nötige Fachwissen zu erwerben. 

Ausführliche Informationen zur Weiterbildung Front Office Management entnehmen Sie bitte dem Lehrplan.

Lehrplan

* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.

StudienmaterialPräsenzphase*
Lehrheft: Hotelorganisation 
<p style="margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">Betriebliche Abläufe – Aufbau eines Hotels – Arbeitsbereiche / Schnittstellen – Tagungen, Kongresse – Hotelspezifisches Personalmanagement (Arbeits-/Zeitpläne, Kennzahlen) – Dienstleistungen - Outsourcing</p>
 
Online-Vorlesung: Grundlagen des Revenue Managements  
Lehrheft: Rezeptionsmanagement 
<p style="margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">Stil und Etikette, Abläufe und Strukturen, Aufgabe, Personaleinsatz</p>
 
Online-Vorlesung: Kennzahlen im Revenue Management  
Lehrheft: Dienstleistungsmanagement in der Hotellerie 
<p style="margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">Service- und Dienstleistungsgedanke – Gästeerwartungen – Gastgeberfunktion – Gästebetreuung – CRM – Dienstleistungsqualität – Methoden zur Messung und Auswertung der Zufriedenheit – Kundenbindung – Gästekarten – Reklamations- und Beschwerdemanagement – Kommunikation mit Gästen</p>
 
Lehrheft: Interkulturelles Management 
<p style="margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">kulturelle Überlegungen, Wertewandel, internationales Team und interkulturelle Personalführung, interkulturelle Kompetenz und Kommunikation  </p>
Seminar: Webinar 1: Revenue Management

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Front Office Management (IST) werden Ihnen vermittelt durch 4 Studienhefte und einem Webinar.

Die Studienhefte können Sie per Post zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

  • Hotelkaufleute
  • Hotelfachleute
  • Hotelassistenten
  • Restaurantfachleute
  • Quereinsteiger

Seminartermine

TerminOrt
Webinar 1: Revenue Management
 09.05.2017Virtuelles Klassenzimmer
 10.10.2017Virtuelles Klassenzimmer

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • die (Fach-)Hochschulreife
  • zusätzlich müssen drei Jahre branchenspezifische Berufserfahrung nachgewiesen werden

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung zum Front Office Manager dauert 5 Monate und startet monatlich.

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 5 monatliche Raten à 208,00 €
  • gesamt: 1.040,00 €

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Beraterteam Tourismus

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail tourismus@ist.de Info Informationen zum Team