Front Office Management Front Office Management

Behalten Sie im Front Office Management
auch in hektischen Zeiten gut organisiert
den Überblick!

Abschluss

Zertifikate IST-Zertifikat Front Office Management (IST)

Inklusive:

  •   "Revenue Management" Zertifikat

Einführung und Ziel

Für den ersten Eindruck, den der Gast an der Rezeption eines Hotels erhält, gibt es keine zweite Chance. Die Rezeption bzw. das Front Office ist die zentrale Anlauf und somit Schnittstelle zwischen Gästen und Hotelpersonal.

Damit die Beschäftigten am Front Office auch in hektischen Zeiten den Überblick behalten, gut organisiert sind und dem Gast stets kompetent und freundlich gegenübertreten können, müssen die Abläufe gut strukturiert und Kontakt zu angrenzenden Tätigkeitsbereichen gehalten werden.

Dafür ist der Front Office Manager als Ansprechpartner und Verbindungsglied zwischen Back Office und Rezeption verantwortlich. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf der täglichen Aufgaben. Dabei verwaltet er den Personaleinsatz, führt Statistiken über die Auslastung und ist für das Beschwerdemanagement zuständig.

Inhalte der Weiterbildung

Mit dem Zertifikatskurs Front Office Management (IST) können Empfangsmitarbeiter ihr Wissen über das Front Office Management vertiefen und ausbauen. Quereinsteigern, die bisher noch keinerlei Rezeptionserfahrung haben, bietet sich hier die Möglichkeit, das nötige Fachwissen zu erwerben. 

Ausführliche Informationen zur Weiterbildung Front Office Management entnehmen Sie bitte dem Lehrplan.

Lehrplan

* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.

StudienmaterialPräsenzphase*
Lehrheft: Hotelorganisation 
<p style="margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">Betriebliche Abläufe – Aufbau eines Hotels – Arbeitsbereiche / Schnittstellen – Tagungen, Kongresse – Hotelspezifisches Personalmanagement (Arbeits-/Zeitpläne, Kennzahlen) – Dienstleistungen - Outsourcing</p>
 
Online-Vorlesung: Grundlagen des Revenue Managements  
Lehrheft: Rezeptionsmanagement 
<p style="margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">Stil und Etikette, Abläufe und Strukturen, Aufgabe, Personaleinsatz</p>
 
Online-Vorlesung: Kennzahlen im Revenue Management  
Lehrheft: Dienstleistungsmanagement in der Hotellerie 
<p style="margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">Service- und Dienstleistungsgedanke – Gästeerwartungen – Gastgeberfunktion – Gästebetreuung – CRM – Dienstleistungsqualität – Methoden zur Messung und Auswertung der Zufriedenheit – Kundenbindung – Gästekarten – Reklamations- und Beschwerdemanagement – Kommunikation mit Gästen</p>
 
Lehrheft: Interkulturelles Management 
<p style="margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">kulturelle Überlegungen, Wertewandel, internationales Team und interkulturelle Personalführung, interkulturelle Kompetenz und Kommunikation  </p>
Seminar: Webinar 1: Revenue Management

Art der Weiterbildung

Staatlich zugelassener FernunterrichtBei der Weiterbildung Front Office Management handelt es sich um staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht (Zulassungs-Nr. 7220710) mit 4 Studienheften und einem Webinar.

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

Zielgruppe

  • Hotelkaufleute
  • Hotelfachleute
  • Hotelassistenten
  • Restaurantfachleute
  • Quereinsteiger

Seminartermine

TerminOrt
Webinar 1: Revenue Management
 11.10.2016Virtuelles Klassenzimmer

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • die (Fach-)Hochschulreife
  • zusätzlich müssen drei Jahre branchenspezifische Berufserfahrung nachgewiesen werden

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung zum Front Office Manager dauert 5 Monate und startet monatlich.

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 5 monatliche Raten à 208,00 €
  • gesamt: 1.040,00 €

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Team

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

tourismus@ist.de Informationen zum Team