Zur News-Übersicht

06.10.2011

Traumjob-Aktion: Diana Karpe schwärmt vom Mediterana

Wer möchte nicht eintauchen in die faszinierende Welt der Wellnesstempel? Hier geht es Körper, Geist und Seele gut. Auch Diana Karpe liebt entspannende Momente, wohltuende Atmosphäre mit Stil und sanfte Anwendungen. Deshalb war sie besonders glücklich, als sie von ihrem Gewinn der IST-Traumjob-Aktion erfuhr: Eine kostenlose Teilnahme an der IST-Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ und ein Schnupper-Praktikum im Mediterana in Bergisch Gladbach – eine der besten Wellness-, Sauna- und Thermalbadlandschaften Europas.

Diana Karpe hat kürzlich ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin abgeschlossen. In ihren Kursen versucht sie stets dafür zu sorgen, dass ihre Teilnehmer sich wohlfühlen und nach sportlicher Betätigung entspannen können.

Sie selbst findet häufig Entspannung im Mediterana und war sehr daran interessiert, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. „Ich habe an den beiden Schnuppertagen im Mediterana vielfältige Einblicke in diese einzigartige Wellness-Welt erhalten, die ich bisher ja nur aus Sicht des Gastes kannte“, so Karpe. „Sämtliche Mitarbeiter haben mich sehr freundlich aufgenommen und an ihren alltäglichen Arbeitsabläufen teilnehmen lassen. So habe ich verschiedene Aufgüsse und Zeremonien in den Saunabädern – inklusive Vor- und Nachbereitung – beobachtet und miterlebt, die Tätigkeiten an den Rezeptionen kennengelernt, Dienstpläne eingesehen und viel über die unterschiedlichen Zuständigkeiten der Mitarbeiter erfahren.“

Durch den Perspektivwechsel vom Gast zur Mitarbeiterin hat sich der Blick Diana Karpes geschärft: „Mir sind Details aufgefallen, die mir zuvor als Gast durch den überwältigenden Gesamteindruck nicht einzeln ins Auge gefallen sind. Dies bezieht sich unter anderem auf die Dekoration sowie die verwendeten Materialien und Düfte.“

Ihr Eindruck, den sie als Gast der Anlage gewonnen hatte, nämlich dass das Mediterana wohl durchdacht und sehr gut organisiert ist, hat sich durch ihr Schnupper-Praktikum bestätigt.

Auf ihre Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“, die im Oktober gestartet ist, freut sich Diana Karpe riesig. „Ich erwarte viele Informationen darüber, wie man ein Wellnesskonzept stimmig gestaltet, wie man die regelmäßigen Abläufe einer Anlage wirtschaftlich organisiert und wie man Mitarbeiter passend zum Konzept schult“, so Karpe. „Ich hoffe, dass ich nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung das Gelernte auch in die Praxis werde umsetzen können.“

Wir wünschen unserer Gewinnerin Diana Karpe viel Erfolg bei ihrer Weiterbildung und bei der Umsetzung ihrer beruflichen Ziele.

Weitere Informationen zur Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ gibt es hier.

 

Foto (von links): Torten Hagmaier, Teamleiter Wellness im Mediterana, Diana Karpe, Gewinnerin der IST-Traumjob-Aktion und Simon Kellerhoff vom Fachbereich „Wellness & Gesundheit“ des IST-Studieninstituts.