Zur News-Übersicht

09.11.2011

Traumjob-Aktion bei ROBINSON: „Der Funke ist übergesprungen“

„Es hat mich so gefreut, dass ich die Chance bekommen habe, die Weiterbildung ‚F&B Management‘ zu absolvieren!!!“ So begeistert klingt Sigrid Rief von der Traumjob-Aktion des IST-Studieninstituts, die ihr neben der Weiterbildung auch noch ein Schnupper-Praktikum im ROBINSON Club auf Mallorca ermöglichte.

Gleich nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Jahr 2006 zog es Sigrid Rief ins Ausland. Für ein Jahr ging sie nach Florida. Aber auch nach diesem Jahr ließ das Fernweh die 25-Jährige nicht los und so entschied sie sich, auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten. Daraus wurden zwei Jahre.

„Jetzt arbeite ich in einem kleinen Familien-Hotel an der Rezeption und in der Verwaltung“, so die Baden-Württembergerin. „Aber nachdem ich schon so viel erlebt habe und nun in einem kleinen Hotel gelandet bin, wurde es mir schnell langweilig und ich hab nach einer neuen Herausforderung gesucht.“

Dabei ist sie auf die Traumjob-Aktion des IST-Studieninstituts gestoßen und war sofort davon begeistert. „Ich dachte mir, dass das genau das Richtige für mich ist.“

Sigrid Rief bewarb sich und hatte Glück! Nachdem sie erfuhr, dass sie die Gewinnerin der Traumjob-Aktion im IST-Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ sei,  war sie außer sich vor Freude. „Ich konnte es kaum erwarten, bis es endlich losging. Ich habe im Vorfeld mit der ROBINSON Personalabteilung in Hannover und mit den Kollegen aus dem ROBINSON Club Cala Serena auf Mallorca telefoniert. Von der Firmen-Philosophie und von der Freundlichkeit der ROBINSON Mitarbeiter war ich tief beeindruckt“, so Rief.

Auf Mallorca angekommen, wurde Rief vom Team freundlich aufgenommen und sofort integriert. „Ich habe mich gleich von der ersten Minute an wohlgefühlt.“ In ihrer Woche im ROBINSON Club hat Rief eine Menge gelernt. Eine Woche lang begleitete Sigrid den F&B-Manager und konnte ihm bei der Organisation, Planung, Logistik und Durchführung rund um das Thema Speisen und Getränke über die Schultern schauen. Neben der Einsatzplanung der Mitarbeiter in den verschiedenen Restaurants und Bars ging es auch um Warenkontrolle, Materialeinkauf und um die Organisation einer Outdoor-Großveranstaltung. Rief konnte „live“ miterleben, wie man Gäste begeistert. Zusammen mit dem F&B-Manager Robert Jilg sorgte sie für unvergessliche Momente für die Gäste des ROBINSON Club Cala Serena.

Sigrid Rief erinnert sich: „Der Höhepunkt meines Praktikums war ein spanischer Abend, der im Club stattfand. Mich hat fasziniert, wie schnell meine Kollegen ein Open-Air-Buffet mit kompletter Bestuhlung auf dem Plaza Major für die 400 Clubgäste gezaubert haben. Ich habe schon wirklich viel gesehen, aber dieser Abend hat mich richtig begeistert.“ Rief konnte miterleben, wie durch detaillierte Planung im Vorfeld und reibungslose Zusammenarbeit der Club-Mitarbeiter ein unvergessliches Erlebnis für die Gäste geschaffen wurde.  

Und genau drauf kommt es an, wie F&B Manager Robert Jilg erklärt: „Positive Emotionen und Erlebnisse sorgen dafür, dass der Gast seinen Urlaub noch lange in guter Erinnerung behält und wiederkommt. Die bei uns gesammelten Erfahrungen werden Sigrid dabei helfen, zu verstehen, worauf es in der Praxis ankommt.“

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland hat sie sogleich ihre Weiterbildung „F&B Management" begonnen. „Ich möchte möglichst viel lernen, damit ich als F&B-Managerin arbeiten kann“, so Rief. „Ich war leider nur eine Woche im ROBINSON Club Cala Serena, habe aber viel Neues kennengelernt. Die kurze Woche auf Mallorca war eine sehr spannende und prägende Zeit für mich, denn ich habe noch nie in einem Hotel ein so gut funktionierendes Team gesehen.  Alle waren von ihrer Arbeit begeistert und konnten das auch ihren Gästen vermitteln. Der Funke ist einfach übergesprungen. ROBINSON werde ich bestimmt wieder einmal besuchen. Wenn nicht als Mitarbeiterin, dann bestimmt als Gast.“


Wir wünschen Sigrid Rief viel Erfolg bei ihrer Weiterbildung und alles Gute für ihre Zukunft.