Zur News-Übersicht

07.11.2014

Großes Interesse an IST- Weiterbildungen bei der Interbad

Das IST hat auch in diesem Jahr die Besucher der Interbad 2014 ausführlich zu hochwertigen Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen für die Branche informiert. Badbetreiber und deren Mitarbeiter zeigten besonderes Interesse an der berufsbegleitenden Qualifikation „Bäderbetriebsmanagement“.

Aktuell wird der Lehrplan der Weiterbildung „Bäderbetriebsmanagement“ modularisiert, was den unterschiedlichen jahreszeitlichen Auslastungen der Bäder entgegenkommen dürfte. Seminare im Lehrgangsverlauf sind auch weiterhin nicht verpflichtend, können aber so flexibler wahrgenommen werden als bislang. Im „Bäderbetriebsmanagement“ wird den Teilnehmern das notwendige Wissen für Führungsaufgaben in Bäderbetrieben vermittelt – u. a. in den Bereichen BWL, Unternehmensführung, Bädertypen und Betreibermodelle, Personalmanagement, Angebots-, Event und Kursplanung, Marketing sowie Mitarbeitermotivation und Konfliktmanagement.

Die Weiterbildung richtet sich vor allem an Fachangestellte und Meister für Bäderbetriebe, die eine berufsbegleitende Aufstiegsqualifikation suchen. Zahlreiche Praxisbeispiele in den Studienheften und eine hochwertige Auswahl an Dozenten aus der Branche sorgen dabei für große Praxisnähe.

Auch die IST-Lizenz „Sauna-Meister“ erfreute sich großer Nachfrage. Diese Weiterbildung wurde mittlerweile bereits 200-mal gebucht. Auch hier ist es die Flexibilität, die die Teilnehmer schätzen. Denn die Form des Fernunterrichts erlaubt es, die Präsenzzeit vor Ort (Die Praxis wird im Mediterana bei Köln sowie in der Therme Erding vermittelt) auf nur drei Tage zu reduzieren – die Theorie wird über Studienhefte bereits im Vorfeld vermittelt. Darüber hinaus hat Joborama, die IST-Jobbörse, die Besucher über Berufschancen und aktuelle Jobangebote informiert.

Neben den bisherigen Startterminen der Weiterbildung im April und Oktober können Interessenten ab dem kommenden Jahr auch im Januar und Juli mit der Weiterbildung beginnen.

Weitere Infos zu den Weiterbildungen gibt es hier.