Zur News-Übersicht

09.04.2014

Ein Tag bei Hertha BSC

Am 15. März verbrachten 30 IST-Studenten einen ereignisreichen Tag bei dem Fußball-Bundesligisten Hertha BSC, in Berlin. Im jährlichen Turnus ermöglicht das IST Studenten und Absolventen einen Blick hinter die Kulissen des Traditionsvereins.

Bereits seit 2012 ist das IST-Studieninstitut Bildungspartner der Hertha BSC Fußball-Akademie und lädt regelmäßig IST-Studenten nach Berlin ein. So auch am Samstag, den 15. März. Der Tag begann mit einer Stadionführung mit einem kurzen Blick in die bereits für das Bundesligaspiel vorbereitete Mannschaftskabine von Hertha BSC. Außerdem stand ein Besuch der Hertha BSC Fußball-Akademie auf dem Programm, in der die Nachwuchsspieler ausgebildet werden. Hier erfuhren die Besucher, dass im Akademie-Alltag nicht nur der sportliche Erfolg im Mittelpunkt steht. Dem Verein ist es ganz wichtig, dass sich die jungen Spieler den Werten Toleranz, Solidarität, Gleichheit, Respekt sowie Fairplay verpflichten. In der Akademie wird deshalb auf eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung mit entsprechenden Bildungsangeboten Wert gelegt.

Im Anschluss präsentierte Benjamin Weber, Leiter strategische Projekte von Hertha BSC, in einem aufschlussreichen Vortrag die Vermarktungs- und Marketingstrategie des Clubs. Hier blieben keine Fragen der Gäste unbeantwortet. Benjamin Willems vom IST-Fachbereich „Sport & Management“ schloss sich ebenfalls mit einem Vortrag an und gab informative Einblicke in den „Arbeitsmarkt Sportbusiness“.

Höhepunkt und spannender Abschluss des Tages war das Bundesliga-Spiel von Hertha BSC gegen Hannover 96, das die Berliner mit 0:3 verloren.

Auch diesmal waren die IST-Studenten begeistert, da sie über eine Führung durch das WM-Endspielstadion von 2006 und ein spannendes Fußballspiel hinaus wertvolle Einblicke in die Führung eines Proficlubs erhalten haben. Gerade für Teilnehmer einer Weiterbildung aus dem Fachbereich „Sport & Management“ sind das wichtige Informationen, die sie für ihre berufliche Karriere nutzen werden.

Vielen Dank an Hertha BSC und die Teilnehmer der diesjährigen Hertha-Exkursion!