Zur News-Übersicht

09.04.2014

Fernstudium „Stress- und Mentalcoach“ – Beruf mit Zukunft

Stress ist das Thema unserer Zeit und fast täglich werden die Zahlen über aktuelle Stress-Erkrankungen nach oben korrigiert. Immer mehr Menschen benötigen professionelle Unterstützung durch Stress-Coaches. Julia Kunkel und Sabine Weingardt kommen aus unterschiedlichen Berufen und haben sich für die IST-Weiterbildung „Stress- und Mentalcoach“ entschieden. Uns interessiert, warum und was es ihnen gebracht hat.

Ein gut ausgebildeter Stress- und Mentalcoach verfügt über ein umfassendes Know-how im Bereich des Stressmanagements, d.h. der Stresserkennung, -behandlung und -bewältigung und führt Informations-, Beratungs- und Konfliktlösungsgespräche mit seinen Kunden durch. Mit Hilfe ausgesuchter Maßnahmen aus klassischen und fernöstlichen Entspannungstechniken und Bewegungsformen verbessert der Stress- und Mentalcoach den individuellen Mental- und Gemütszustand und erreicht ein positiveres Lebensgefühl. Er vermittelt gezielt Techniken und Übungen wie z.B. Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation, die beim Stressabbau und der Konfliktbewältigung helfen und Erkrankungen vorbeugen.

Das alles haben die beiden Teilnehmerinnen Julia Kunkel und Sabine Weingardt in den letzten 12 Monaten in der Weiterbildung „Stress- und Mentalcoach“ erlernt und geübt.

Julia Kunkel ist Diplom-Betriebswirtin (BA) und verfügt über eine Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin. Sie sammelte Erfahrungen im Internationalen Vertrieb, in der Akquise und Unternehmensentwicklung und wechselte Anfang des Jahres in den Bereich „Human Resources“. Die 29-Jährige wollte mit der IST-Weiterbildung den Einstieg in diesen neuen Arbeitsbereich einleiten, aber auch für sich etwas tun. „Stressbewältigungskompetenz wird immer wichtiger und ich bin sehr froh, diese auch für mich selbst in dem IST-Studium erworben zu haben. Natürlich auch, um sie an andere Menschen weitervermitteln zu können. Stresscoaching ist meiner Meinung nach ein Zweig, der immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.“

Sabine Weingardt ist Krankenschwester und arbeitet zusätzlich als Persönlichkeitscoach, Trainerin und Kursleiterin an der Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Nordhessen e.V.. In ihrer beruflichen Position ist sie am Thema „Krankheit“ natürlich ganz nah dran und erlebt gerade auch als Krankenschwester Dauerstress. Die 46-Jährige wird ihr neu erworbenes Wissen nicht nur in ihrer täglichen Arbeit umsetzen, sondern es auch in ihren Seminaren und Vorträgen weitergeben.

Wir wünschen unseren erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass sie ihr erworbenes Wissen auch so ein- und umsetzen können, wie sie sich das vorstellen.

Die nächste Weiterbildung zum „Stress- und Mentalcoach“ startet jetzt im April. Anmeldungen werden noch angenommen.