Zur News-Übersicht

02.07.2014

Berufliche Karriere im Sportmanagement

Im Juli und August starten beim IST wieder hochwertige Weiterbildungen im Bereich „Sport & Management“, darunter die Angebote „Sportmanagement“, „Fußballmanagement“ und „Geprüfter Sportfachwirt (IHK)“. Mit diesen nebenberuflichen Fortbildungen können sich Sportbegeisterte gezielt auf eine Karriere in der Sportbranche vorbereiten.

Die Weiterbildung „Sportmanagement“ vermittelt alle wichtigen Kenntnisse für die professionelle Arbeit in der Sportbranche. Nach Abschluss sind IST-Sportmanager in verschiedenen Bereichen des Sportbusiness, wie in Vereinen verschiedenster Sportarten, im Profisport oder auch in Verbänden sowie privatwirtschaftlich organisierten Sport- und Freizeitanlagen einsetzbar. Anschließend haben die Absolventen die Möglichkeit, aufbauend den öffentlich-rechtlichen Abschluss „Geprüfter Sportfachwirt (IHK)" zu absolvieren.

In der Weiterbildung „Fußballmanagement“ werden betriebswirtschaftliche Kenntnisse genauso vermittelt wie fachspezifisches Wissen, von Medienrecht bis hin zu den unterschiedlichen Vermarktungsstrukturen im Fußball. Bei der Durchführung der Seminare – z.B. in der BayArena in Leverkusen – profitieren die Teilnehmer von dem Wissen und den Erfahrungen von Brancheninsidern und erhalten wichtige Kontakte, die den Einstieg in die Berufswelt des professionellen Fußballs erleichtern können.

Expertenstimmen
„Trotz meiner Erfolge war für mich die Planung meiner beruflichen Entwicklung nach dem Fußball von großer Bedeutung. Das Studium beim IST bot mir die Möglichkeit, wichtige betriebswirtschaftliche Grundlagen kennenzulernen, die ich jetzt sehr gut gebrauchen kann“, so Michael Preetz über die Weiterbildung „Sportmanagement“.

 

Max Eberl über seine Zeit beim IST: „Die aktive Karriere kann schneller vorbei sein, als man denkt. Deswegen habe ich mich schon frühzeitig auf die Zeit danach vorbereitet. Ich fand es super, dass die Weiterbildung beim IST auch parallel zum Profi-Alltag zu bewältigen war. Ich habe die Zusammenarbeit mit dem IST immer als sehr angenehm empfunden und bin heute sehr froh, dass ich die Weiterbildung gemacht habe“, so der „Fußballmanager“.

Auch TV-Kommentator Markus Höhner hat sich für die Weiterbildung „Fußballmanagement“ entschieden. Einen Erfahrungsbericht von ihm ist in diesem Video zu sehen.

Weitere Infos zu den Angeboten aus dem Fachbereich „Sport & Management“ gibt es hier.