Zur News-Übersicht

07.11.2014

Buchtipp: Fußballunternehmen in Europa

Der Profifußball begeistert die Massen und sprengt auch in ökonomischer Hinsicht die Dimensionen: Fußballkapitalgesellschaften mit Umsätzen in dreistelliger Millionenhöhe, zunehmend verzweigte Konzernstrukturen und divergierende Stakeholderinteressen. Wer einen Blick hinter die Fußballindustrie werfen möchte, sollte das Buch „Fußballunternehmen in Europa“ lesen.

Der Autor Marc Strauß beleuchtet in seiner Dissertation das Zusammenspiel von staatlichem Recht, dem Europa-Recht und dem von nationalen sowie internationalen Verbänden festgelegten Verbandsrecht.

Im Mittelpunkt des Buches steht die aus der Entwicklung vieler Klubs zu bedeutenden Wirtschaftsunternehmen und –konzernen erwachsende Notwendigkeit, Finanzinformationen konsolidiert zu betrachten. Er setzt sich mit der branchenspezifischen Pflicht zur Konzernrechnungslegung auseinander und liefert mittels einer umfassenden kritischen Analyse der gesetzlichen und verbandsrechtlichen Vorschriften bedeutende Erkenntnisse für Theorie und Praxis. So können, z.B. anhand von Jahresabschlussanalysen ausgewählter europäischer Klubs, praxisnahe Gestaltungshinweise zu vielen typischen finanziellen und bilanziellen Herausforderungen nachgelesen werden.

Erschienen ist die Dissertation in der Reihe Bilanz-, Prüfungs- und Steuerwesen des ESV-Verlages und ist zu bestellen unter www.esvmedien.de.