Zur News-Übersicht

10.02.2015

Neue Aufbaumodule für „Betriebliche Gesundheitsmanager“

Der Zertifikatskurs Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK-Zertifikat) hat auch 2014 wieder großen Anklang gefunden. Daher startet er 2015 monatlich in Düsseldorf und München und ab Juni auch erstmalig in Hamburg. Zusätzlich gibt es ab 2015 auch gleich zwei spannende Aufbaumodule für Absolventen der Weiterbildung: Aufbaumodul „Prävention und Gesundheitsförderung“ und Aufbaumodul „Netzwerke und Akquise im BGM“.

Bei der Weiterbildung „Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK-Zertifikat)" werden neben den Handlungsfeldern des betrieblichen Gesundheitsmanagements wie Arbeitsgestaltung, Arbeitsschutz oder Gesundheitsangebote u. a. die Themen betriebliche Gesundheitspolitik, Change-Management sowie Präsentationstechniken behandelt. Zudem befassen sich die Teilnehmer mit der Erstellung von Kennzahlensystemen, Kommunikationskonzepten und Gesundheitsberichten. So erhalten sie berufsbegleitend alle notwendigen Kenntnisse, um als betrieblicher Gesundheitsmanager Unternehmen bei der Einführung von BGM zu beraten sowie dieses eigenständig aufzubauen und verantwortungsvoll zu leiten.  

Mit dem Aufbaumodul „Prävention und Gesundheitsförderung“ erhalten die Teilnehmer innerhalb von 5 Monaten wichtiges und spezifisches Know-how, um auch im Bereich der Gesundheitsförderung verantwortungsvoll zu handeln. Denn Kenntnisse über die Gesundheitspolitik, das Gesundheitssystem, Krankheitsbilder, trainingstheoretische Grundlagen sowie Basiswissen zur Ernährung sowie zum Stressmanagement sind in diesem Bereich unerlässlich.

In dem Aufbaumodul „Netzwerke und Akquise im BGM“ wird das Verkaufsgeschick geschult. Außerdem wird den Teilnehmern vermittelt, wie sie sich erfolgreich ein Netzwerk aufbauen. So können sie ihr zuvor erworbenes Wissen mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand vervollständigen und ihr Profil optimal abrunden.

Ausführliche Infos zu den Weiterbildungen gibt es im Fachbereich „Wellness & Gesundheit“.