Zur News-Übersicht

07.05.2015

„Ein lebendiger Vortrag mit tollen Einblicken“

Carsten Franck, Marketing-Chef bei Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf war am 17. April als Gast-Dozent an der IST-Hochschule für Management. Für die Teilnehmer des Studiengangs „MBA Sportmanagement“ hielt Franck einen Vortrag zum Thema „Marketing – Anforderungen an einen Traditionsverein“.

Und dabei konnte er aus dem Vollen schöpfen: 30.000 Zuschauer bei den Heimspielen, mehr als 24.000 Mitglieder und ein Verein, der mittlerweile schuldenfrei ist. Was vor 15 Jahren noch undenkbar war, ist im Jahre 2015 Realität: Fortuna Düsseldorf wirtschaftet nachhaltig und ist professionell aufgestellt.

Fortunas positive Entwicklung in den vergangenen Jahren ist eng verknüpft mit der wachsenden Bedeutung des Marketings. Ein Bereich, der im Gesamtkonstrukt „Fußballverein“ heutzutage eine wichtige Stellung einnimmt. Ohne Akquise von Sponsoren, Vertrieb von neuen Fanartikeln und Aufbau einer Marke geht es im Profifußball nicht mehr.

Über eineinhalb Stunden referierte Franck und erläuterte den MBA-Studenten die besonderen Anforderungen an das Marketing. Wo stand Fortuna im Jahr 2000 wirtschaftlich und sportlich und wo steht der Verein heute? Was hat sich seither verändert und welche Rolle spielt das Marketing?

Franck nahm sich viel Zeit, auch für die Beantwortung der zahlreichen Fragen der Seminarteilnehmer, um die rasante Entwicklung der Fortuna zu erläutern. MBA-Student Benjamin Sahel war sehr zufrieden: "Es war ein lebendiger Vortrag mit tollen Einblicken in die Praxis der Fortuna. Besonders die kleinen Anekdoten zeigen die Besonderheiten und Schwierigkeiten des Sportmarketings. Insgesamt ein gelungener Vormittag."

Weitere Informationen zum Studiengang MBA Sportmanagement gibt es hier.