Zur News-Übersicht

11.01.2016

VFL Bochum bot IST-Studenten exklusive Praktikumsplätze

Im November war Stephan Westermann, Leiter Vertrieb des VFL Bochums, zu Gast im IST. Er hielt einen spannenden Vortrag vor Sportbusiness-Studenten und hatte zwei exklusive Praktikumsplätze im Gepäck.

Bernd Baumbach vom IST-Fachbereich „Sport & Management“ hatte Stephan Westermann gebeten, den Teilnehmern des Bachelor-Studiengangs „Sportbusiness Management“ einen Einblick in die Vermarktungsstrukturen eines professionellen Fußballclubs zu geben. Im Rahmen des Seminars „Sportmarketing“ erläuterte Westermann dann auch sehr anschaulich, wie der VFL Bochum seine Stadionnamensrechte vermarktet.


„So ein Einblick in die Praxis eines Profivereins ist für unsere Studierenden immer ein Highlight“, berichtet Baumbach. „Und Hintergrundinformationen aus der Hand eines Experten sind besonders wertvoll.“ Deshalb konnten auch andere Bachelor-Studenten des Studienganges „Sportbusiness Management“ an diesem Gastvortrag teilnehmen, die am gleichen Tag ein Seminar zum Thema „Fußballmanagement“ besuchten.


Als besonderes „Bonbon“ bot Stephan Westermann den anwesenden Studierenden exklusiv zwei Praktikumsplätze an, um die sich die IST-Teilnehmer direkt im Anschluss bewerben konnten. Zum Abschied lud Westermann alle Anwesenden zum Heimspiel des VFL gegen Borussia Mönchengladbach am 16. Januar nach Bochum ein.


„Solche kursübergreifenden Vorträge organisieren wir immer wieder mal“, erklärt Baumbach. „So schaffen wir einen interessanten Mehrwert für unsere Studierenden, der im Lehrplan so nicht vorgesehen ist.“


Der Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“ startet wieder im April.

Wer sich ausschließlich für das Thema „Sportmarketing“ interessiert, findet hier alle interessanten Informationen zur Weiterbildung „Sportmarketing“.