Zur News-Übersicht

03.03.2016

Gegner auf dem Eis – Partner im virtuellen Hörsaal

Bernhard Ebner und Tim Schüle von der DEG – Daniel Pietta und Martin Schymainski vom KEV: Auf dem Eis schenken sich die Kontrahenten nichts. Abseits der Eisfläche arbeiten sie gemeinsam an ihrer beruflichen Zukunft nach dem Profisport.

Wenige Tage vor dem brisanten Derby zwischen der Düsseldorfer EG und den Krefeld Pinguinen in der Deutschen Eishockey Liga trafen sich die vier Eishockeyprofis in den Räumlichkeiten der IST-Hochschule und des IST-Studieninstituts. Gemeinsam wollten sie demonstrieren, wie wichtig es gerade für Profisportler ist, frühzeitig an der Karriere nach der Karriere zu feilen.

Schüle und Pietta studieren am IST-Studieninstitut „Sportmanagement“, Schymainski belegt die Weiterbildung „Sport- und Fitnesstraining“ und Ebner absolviert den Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“. Die vier Eishockeyprofis sind froh, sich für den „virtuellen Hörsaal“ entschieden zu haben.

„Das Sportmanagement-Studium gefällt mir sehr gut, da ich als Profisportler meine Lernzeiten sehr flexibel einteilen kann, beispielsweise auf der Rückreise von Auswärtsspielen. Dann schaue ich mir die Online-Vorlesungen auf dem Laptop an oder greife zu den Studienheften, die optimal aufbereitet und sehr informativ sind“, sagt Schüle.

Aus eigener Erfahrung weiß der 25-jährige DEG-Verteidiger um die Bedeutung, seine Karriere nach der Karriere zu planen:  Erst vor kurzem konnte er nach einer mehrwöchigen Verletzungspause wieder ins Training und in den Spielbetrieb einsteigen. „Verletzungen können einen immer treffen. Da ist es mir wichtig, frühzeitig ein zweites Standbein aufzubauen.“

Bedeutend härter hat es da Mannschaftskollege Christoph Gawlik getroffen, der in dieser Saison aufgrund eines Kreuzbandrisses noch kein einziges Meisterschaftsspiel absolvieren konnte. Er hat das IST-Diplom „Sportmanagement“ bereits in der Tasche und gehört neben Schüle, Ebner und Maximilian Kammerer zur Riege der DEG-Aktiven, die sich für eine Weiterbildung am IST-Studieninstitut oder ein Studium an der IST-Hochschule entschieden haben. Niki Mondt ist – wie Gawlik auch – Sportmanagement-Absolvent.

Auf Seiten der Krefelder haben sich Trainer Franz Fritzmeier, Geschäftsstellenleiterin Simone Akin (beide „Sportmanagement“) und Pressesprecherin Katharina Schneider-Bodien (Bachelor „Sportbusiness Management“) Sportfachwissen an IST-Hochschule und IST-Studieninstitut angeeignet.

Übrigens: Das Duell auf dem Eis entschieden die Krefelder für sich. Vor über 12.000 Zuschauern im Düsseldorfer ISS-Dome gewann der KEV mit 1:0 nach Penaltyschießen gegen die DEG.

bild           bild