Zur News-Übersicht

10.05.2016

Merchandising im Sport: Es gibt keine Kunden, es gibt Fans!

Die Zugehörigkeit zu einem Verein ist mit einer hohen Emotionalität verbunden, die nicht alleine durch sportliche Erfolge geschaffen wird. Sie entsteht ebenfalls durch die Verbundenheit zur Stadt, zu Identifikationspersonen oder aus der familiären Fanhistorie. Und genau das stellt die Merchandise-Verantwortlichen vor eine spannende Aufgabe.

Dr. Peter Rohlmann, IST-Dozent und Inhaber der Marketingagentur PR Marketing, und Dennis Steimel, Leiter Merchandising beim  1.FC Köln, gaben an der IST-Hochschule für Management interessante Einblicke in die Strategie der Fußballvermarktung. Der Vortrag fand im Rahmen des MBA-Studiengangs „Sportmanagement“ statt. Aber Studierende des Bachelor-Studiengangs „Sportbusiness Management“ konnten als Gasthörer teilnehmen.

Für alle, die den Vortrag verpasst haben oder nicht daran teilnehmen konnten, haben wir in einem Blog-Beitrag die wichtigsten Erkenntnisse zum Thema Merchandising zusammengefasst.