Zur News-Übersicht

10.05.2016

„Ich habe meinen Traum verwirklicht“

Kerstin Joeris hat als Quereinsteigerin den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und freut sich jeden Tag, dass sie ihren Traum verwirklicht hat. Sie betreibt erfolgreich ein eigenes Reisebüro in Greven.

Die 42-Jährige bewarb sich nach der Schulzeit um eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau. Denn schon immer wollte sie in einem Reisebüro arbeiten. Allerdings bekam sie keinen Ausbildungsplatz und entschied sich dann, Industriekauffrau zu werden. Kerstin Joeris arbeitet danach in verschiedenen Positionen in der Konsumgüter-Industrie, stieg zur Geschäftsführungsassistentin auf, übernahm leitende Funktionen im Vertrieb und im Marketing. Aber der Traum vom eigenen Reisebüro ließ sie nicht los.

 

„Irgendwann kommt man zu einem Punkt im Leben, an dem man sich entscheidet, wie es weitergeht“, erinnert sich Kerstin Joeris. „Bei mir kam dieser Punkt vor ungefähr vier Jahren. Da ich aber auch eine solide Wissens-Basis für mein Reisebüro haben wollte und ich Kreuzfahrten leidenschaftlich liebe, habe ich mich erstmal für den Zertifikats-Lehrgang „Cruise Management“ entschieden. Da ich zwar Betriebswirtin bin, aber leider kein touristisches Basis-Wissen hatte, entschied ich mich, dieses mit der Fortbildung „Tourismusmanagement“ mit dem Schwerpunkt „Reisevertrieb“ nachzuholen. Parallel dazu habe ich bereits über ein Online-Portal Kreuzfahrten verkauft und die Leute entsprechend beraten. Seit fast zwei Jahren führe ich jetzt mein eigenes, stationäres Büro in meinem Heimatort. Der Kreis meines Traums hat sich geschlossen.“

 

Kerstin Joeris genießt ihre täglichen Aufgaben im eigenen Reisebüro „Meer erleben“. „Es ist das, was mir schon immer Spaß gemacht hat – den Menschen zur schönsten Zeit im Jahr zu verhelfen“, strahlt sie. „Für mich ist es wirklich die Erfüllung eines Traums. Jeder Tag ist anders – es gibt viele Überraschungen, die bewältigt werden möchten. Aber an jeder Herausforderung wächst man und ich entwickle mich gerne weiter.“

 

Die Grevenerin hat ihren Schritt in die Selbstständigkeit bisher nicht bereut. Kaufmännisches Know-how brachte sie zwar aus ihrem Berufsleben mit, aber touristische Fachkenntnisse fehlten ihr. Das hat sie sich in ihren Weiterbildungen am IST angeeignet.

 

„Da ich als Quereinsteigerin aus einer anderen Branche Bedarf an Hintergrundwissen über den Tourismus hatte, waren die Weiterbildungen absolut super und genau auf dem Level, der gut zu verarbeiten war“, erläutert Kerstin Joeris. „In Deutschland zählt leider nicht nur das praktisch angeeignete Wissen, sondern auch der theoretische Beleg durch Zertifikate und Abschlüsse. Damit wiederum dokumentiere ich meinen Kunden gegenüber eine entsprechende Kompetenz. Das schafft Vertrauen. Und deshalb halte ich eine gute Weiterbildung ganz besonders für Quereinsteiger für unerlässlich!“

 

Joeris leitet ein kleines, feines Reisebüro mit flexiblen, individuellen Beratungszeiten. Ihre Kunden bestimmen Ort und Zeitpunkt des Beratungstermins.

Die Kunden können zu ihr ins Büro kommen oder nach telefonischer Absprache kommt die Reiseberaterin auch gern zum Kunden ins Haus oder in ein Café, denn entspannter Urlaub soll bereits mit der Planung beginnen.

 

Wer mehr über Kerstin Joeris und ihr Reisebüro erfahren möchte, kann das am besten unter www.meer-erleben.eu.