Zur News-Übersicht

08.09.2016

Neues Potenzial für die Gastronomie

Im Oktober startet am IST erstmalig die Weiterbildung „Nachhaltiges Management im Gastgewerbe“ und greift damit eine gesellschaftliche Entwicklung mit enormem Potenzial für die Gastronomie auf.

Der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen und eine bewusste Ernährungsweise sind nicht mehr nur Trends in unserer Gesellschaft. Viele Menschen entscheiden sich bewusst für eine nachhaltige Lebensform. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Gastronomen sollten genutzt werden. Wie das geht, erfahren Interessierte in der neuen Weiterbildung „Nachhaltiges Management im Gastgewerbe“.

 

Der Fokus liegt dabei auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Hier erhalten die Teilnehmer genau das Fachwissen, mit dem sie den Bedürfnissen ökologisch und sozial orientierter Kunden entgegenkommen.

 

Darüber hinaus bietet ein nachhaltiges Management auch Vorteile für das eigene Unternehmen. Denn zum einen bedeutet Ressourcenschonung eine finanzielle Entlastung. Zum anderen bindet ein nachhaltiges Personalmanagement Mitarbeiter langfristig an den Betrieb, indem es sich um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bemüht, Weiterbildungsprogramme für Mitarbeiter entwickelt oder ein betriebliches Gesundheitsmanagement installiert. Mitarbeiterbindung ist gerade in der Gastronomie ein wichtiges Thema.

 

Weitere Details zur Weiterbildung gibt es unter „Nachhaltiges Management im Gastgewerbe“.