Zur News-Übersicht

08.09.2016

Neuer Master „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“

Im Oktober 2016 startet an der IST-Hochschule für Management erstmals der neue Master-Studiengang „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“. Ideal für Bachelor-Absolventen aus der Fitnessbranche.

Aber nicht nur für Fitness-Studenten ist der Master ideal. Auch Sportwissenschaftler finden hier spezielles Fachwissen, mit dem sie sich auf eine führende Position im Gesundheitswesen vorbereiten. Ziel des Masterprogrammes ist, dass Absolventen in Einrichtungen der Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation, Kuration oder in Akutkliniken verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen können.

Neben Inhalten aus dem Bereich des General Managements, wie „Leadership Skills“ und „Marketing & Sales“, liegt der Schwerpunkt auf gesundheitsspezifischen Spezialisierungsfächern. Inhalte sind dabei zum Beispiel „Gesundheitsförderung und Prävention“, „Management im Gesundheitswesen“, „Grundlagen der Bewegungstherapie“, „Versorgungsmanagement“ und „Qualitätsmanagement“.

Dr. Karsten Witte, verantwortlicher Lehrbeauftragter des Studiengangs: „Den Master-Studiengang zeichnen seine große Flexibilität und sein hoher Praxisbezug aus. Die Studenten können durch persönliche Wahlmodule individuelle Studienschwerpunkte setzen. Sie erhalten vielfältige Qualifikationen aus den Bereichen Prävention und Rehabilitation, die sie zur Abrechnung mit zahlreichen Leistungsträgern wie Krankenkassen berechtigen.“

Ausführliche Informationen und Teilnahmevoraussetzungen finden Sie auf unseren Seiten zum neuen Master-Studiengang „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“.