Zur News-Übersicht

12.10.2016

Auszeichnung für die besten Azubis

Im September hatten Azubis der Systemgastronomie die Chance zu beweisen, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben. Der DEHOGA Bundesverband lud auch in diesem Jahr zu einem bundesweiten Wettstreit ein. Als Hauptpreis lockten Weiterbildungen am IST.

Die Gewinnerin des 15. „Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie“ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) heißt Johanna Schreiner von L’Osteria. Einen Tag nach ihrem 24. Geburtstag setzte sie sich in Berlin gegen 37 weitere Teilnehmer aus 21 Ausbildungsunternehmen durch. Silber ging an Philipp John von DINEA, Bronze an Robin Barning von Block House.

Hauptpreis für die Siegerin ist die Weiterbildung „Fachwirt/-in im Gastgewerbe (IHK)“ am IST-Studieninstitut. Auch der Zweitplatzierte kann sich über eine Weiterbildung freuen. Die Firma MAREDO ermöglicht ihm den Besuch der neuen IST-Weiterbildung „Nachhaltiges Management im Gastgewerbe".

Die Aufgaben, denen sich die Azubis stellen mussten, waren vielfältig. In der theoretischen Prüfung ging es um verschiedene Fragen rund um Systemorganisation, Marketing, Controlling und Personalwirtschaft. Für ein fiktives „Café Central“ waren konzeptionell Sortimentsvertiefungen und Verpackungslösungen zu entwickeln und zu präsentieren. Kulinarisch ging es um Salate, glutenfreies Brot und Coffee to go. Auch praktisches Können mussten die Teilnehmer unter Beweis stellen – in der Warenerkennung und der Herstellung und dem Verkauf von Bruschetta.

Wir gratulieren allen Azubis für ihre tollen Leistungen und freuen uns, die beiden Gewinner am IST begrüßen zu dürfen!

Alle Weiterbildungen für die Gastronomie finden Sie hier.