Zur News-Übersicht

12.01.2017

Großer Wurf für Bundesliga-Handballerinnen und IST-Hochschule

Die IST-Hochschule für Management, das IST-Studieninstitut und die Handball Bundesliga Frauen kooperieren künftig bei Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen. Damit bündeln sie ihre Kompetenzen in den Bereichen Sport, Bildung und Management.

Viele Spielerinnen der Handball Bundesliga Frauen (HBF) stehen – im Gegensatz zu einigen ihrer männlichen Kollegen – unter einer enormen Doppelbelastung von Sport und Beruf. Neben dem Leistungssport müssen sie sich parallel auch mit der beruflichen Karriere beschäftigen. Um sie dabei zu unterstützen, ist die Handball Bundesliga Frauen (HBF) jetzt eine Bildungskooperation mit dem IST eingegangen.

„Als offizieller Bildungspartner der HBF bieten wir allen Spielerinnen und Mitarbeitern der Clubs unsere Weiterbildungen zu Sonderkonditionen an. Aufgrund unserer modernen Lehrmethoden können sich besonders auch die Spielerinnen während ihrer aktiven Karriere auf das Berufsleben vorbereiten, ohne täglich einen Hörsaal aufzusuchen“, erläutert Benjamin Willems von der IST-Hochschule die Bildungskooperation.
Über diese Möglichkeit freut sich natürlich auch Christoph Wendt, Leiter der HBF-Geschäftsstelle: „Das Thema duale Karriere und Ausbildung ist gerade bei unseren Spielerinnen ein sehr wichtiges. Neben der sportlichen Laufbahn gilt es auch, die berufliche Entwicklung im Auge zu behalten. Umso glücklicher sind wir, mit dem IST nun einen echten Branchenexperten als Partner gewonnen zu haben.“

Das IST wird die Liga und Vereine auch in Bildungs- und Personalfragen beraten. Dazu zählen auch Fachvorträge von Bildungsexperten. Zum Start der Kooperation bilden sich HBF-Mitarbeiter mit dem IST-Zertifikat „Social Media Management Sport“ weiter. „Das ist für uns in der Geschäftsstelle eine hervorragende Weiterbildung, durch die wir neuen Input bekommen, um uns noch besser vermarkten zu können. Im Bereich der Neuen Medien haben wir 2017 einiges vor“, sagt Wendt. Und hofft, dass jetzt möglichst viele Handballerinnen das passgenaue Zuspiel von HBF und IST nutzen, um eigene Karriere-Treffer zu landen.

Alle Informationen zu dieser Weiterbildung finden Sie unter „Social Media Management Sport“.