Zur News-Übersicht

12.01.2017

Sauna, Sonne, Spa-Managerin

Miriam Ullrich ist IST-Absolventin und führt ein aufregendes Leben. Jetzt ist sie von Andalusien zurück nach Niederbayern gezogen.

Miriam Ullrich hat am IST-Studieninstitut die S-Lizenz Sauna-Meister“ absolviert, hat das IST-Diplom Bäderbetriebsmanagement“ in der Tasche, belegt aktuell die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ und . Sie folgt auch beruflich ihrem Herzen.

Als zweitjüngstes von acht Kindern in einer Pfarrerfamilie adoptiert, begann Ullrich ihre berufliche Laufbahn 2006 mit einer Ausbildung zur Kosmetikerin bei Grupo Nebro in Málaga. Nach einer zusätzlichen Ausbildung zur Masseurin suchte sie jedoch schnell eine neue Herausforderung. Schon seit 2003 lebte sie mit ihren Eltern und zwei Schwestern in Südspanien auf dem Land, nördlich von Málaga mit Blick über den größten Stausee Andalusiens – „La Viñuela“. Ein Praktikum brachte Ullrich nach Mallorca, es folgten Spezialmassagekurse und eine Osteopathieausbildung. Zudem ging sie immer wieder ins Ausland, um Erfahrungen in verschiedenen Hotels zu sammeln.

„Ich wollte schon immer ein eigenes Day-Spa eröffnen oder auf einem der AIDA-Clubschiffe als Spa-Managerin arbeiten“, erzählt sie. Doch dann kam es alles ganz anders. In der RTL-Tanzshow „Let‘s dance“ entdeckte sie den Turniertanz und den Ingolstädter Profitänzer Christian Polanc. Sie war fasziniert und wollte das auch machen. „Ich setzte mir ein ehrgeiziges Ziel: Ich wollte diese Tänze richtig lernen, Turniere tanzen.  Und zwar mit Christian als Coach.“

Als 2011 ihr Vater starb, kehrte sie nach Deutschland zurück. Nach Ingolstadt. Dort arbeitet sie seit 2013 im Freizeit- und Erlebnisbad Donautherme Wonnemar. „Der Arbeitsplatz war und ist ein echter Glücksgriff! Ich arbeitete nicht nur im Wellnessbereich, sondern habe auch die Arbeit einer Saunameisterin kennengelernt. Nach neun Monaten wechselte ich dann vollständig in den Saunabereich.“ So kam in der Weltenbummlerin auch wieder der Wunsch hoch, ein Spa und ein kleines Team zu leiten. Doch dazu fehlte ihr das nötige Fachwissen. Schon bald bekam sie die Chance zu einer Weiterbildung zur Sauna-Meisterin beim IST.

Zur gleichen Zeit bewarb sie sich auch um ein IST-Stipendium „Wellness- und Spamanagement“. Gewonnen hat sie nicht – die Ausbildung hat sie trotzdem angetreten. „Das war der richtige Schritt. Ich denke, dass jeder Spa-Manager über eine solche Ausbildung verfügen sollte."

Zusätzlich hat Ullrich die zwölfmonatige Weiterbildung „Bäderbetriebsmanagement“ absolviert. „Um mich persönlich weiter zu entwickeln und meinen Horizont zu erweitern. Es ist einfach eine gute Grundlage, auf der ich in jede Richtung aufbauen kann.“

Trotz der vielseitigen Qualifikationen, über die Miriam Ullrich mittlerweile verfügt, soll noch lange nicht Schluss sein in punkto Weiterbildung: „Mittelfristig möchte ich einfach noch mehr dazulernen – in allen Bereichen. Ich möchte mein erlangtes Wissen anwenden und für den Betrieb einsetzen. Alles andere wird man mit der Zeit sehen. Es genügt, wenn man die ungefähre Richtung, die man einschlagen will, kennt. Und dann seinem Herzen folgt."

Wir wünschen Miriam Ullrich alles Gute für ihre Zukunft!

Weitere Informationen zu den IST-Weiterbildungen im Bereich Wellness & Gesundheit finden Sie hier.