Zur Erfolgsstorys-Übersicht

02.11.2017

Studieren an der Sunshine Coast in Australien

Christopher Heweling absolviert den dualen Studiengang „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ bei clever fit in Wesel, ist aber für ein Auslandssemester an die australische Sunshine Coast gereist. Für duale Studiengänge sind Auslandsaufenthalte ungewöhnlich. Wir haben nachgefragt.

BrisbaneManchmal sind es ganz ungewöhnliche Wege, die sich plötzlich eröffnen. So ist es auch Christopher Heweling ergangen. Durch Zufall erfuhr er, dass die Familie seines besten Freundes ein leerstehendes Gebäude in Wesel besaß, in das ein neues, modernes Fitnessstudio einziehen sollte. Christopher, immer schon fitnessbegeistert, bat um den Kontakt zu den Fitnessclubbetreibern, bewarb sich und war der erste dual Studierende des neuen clever fit-Studios. Das war 2014.

Im Moment ist Christopher in Australien. An der IST-Partnerhochschule, University of the Sunshine Coast in Queensland, um hier ein Auslandssemester zu erleben. In der Regel legen Studierende, die sich für ein duales Studium entschieden haben, keinen Auslandsaufenthalt ein. Denn schließlich sind sie – parallel zum Studium – in die betrieblichen Abläufe ihres ausbildenden Unternehmens eingebunden. 

Christopher HewelingAber Christopher wollte unbedingt mal das ganz alltägliche Studentenleben erleben: von Montag bis Freitag in einem großen Hörsaal mit vielen anderen Studenten sitzen, den Dozenten in der Vorlesung folgen und einfach mal die Unterschiede zwischen Vollzeit- und dualem Studium kennenlernen. Da konnte er sich keinen schöneren Ort als die Hochschule an der Sunshine Coast vorstellen.

„Mein Chef war glücklicherweise von der ersten Sekunde an ein großer Befürworter meines Plans“, erläutert Christopher. „Er selbst war beruflich im Ausland und hat diese Zeit als eine sehr einprägsame und einmalige Erfahrung in Erinnerung. Mit einer Mischung aus Urlaub und Freistellung haben wir uns dann prima geeinigt.“

Christopher HewelingDer 21-Jährige genießt das Leben in Australien. Er besucht von Montag bis Donnerstag die Vorlesungen und Seminare, danach startet er ins lange Wochenende. Er reist, unternimmt Ausflüge und geht seinem Hobby, dem Surfen, nach.

„Hauptsächlich möchte ich natürlich meine Sprachkenntnisse verbessern und neue Impulse für mein Studium gewinnen. Ich möchte eine andere Perspektive auf die Bewegungsformen und Trainingsmöglichkeiten auf einem anderen Kontinent erlangen und Handlungsfelder und Aufgaben in verschiedenen Sportarten kennenlernen. Natürlich spielt jeder erlebte Momente dabei eine große Rolle. Die Erfahrung zu machen, alleine in einem unbekannten Land zu leben, in einer fremden Sprache zu studieren und komplett auf sich allein gestellt zu sein, war ebenfalls ein großer Reiz.“

Christopher HewelingIm Laufe des Novembers kommt Christopher zurück nach Deutschland. Er fängt wieder an zu arbeiten und startet ins siebte und letzte Semester seines Studiums, in dem er noch zwei Module abschließen und seine Bachelor-Arbeit schreiben wird. Reichlich Programm, mit dem er aber auch schon in Australien angefangen hat. „Durch die Online-Vorlesungen wird mir das Studieren selbst am anderen Ende der Welt ermöglicht.“

Auf die Frage, ob er schon eine Idee hat, wie es nach dem Bachelor-Abschluss weitergehen könnte, zögert Christopher keine Sekunde. „Ich werde der IST-Hochschule noch weitere zweieinhalb Jahre erhalten bleiben, da ich den dualen Master-Studiengang ‚Sportbusiness Management‘ hinten dranhängen möchte. Mein derzeitiger Arbeitgeber hat dafür bereits grünes Licht gegeben.“

Wir wünschen Christopher Heweling für seine Heimkehr, seinen Bachelor-Abschluss und seine Zukunftspläne alles Gute, viel Glück und Erfolg.

Alle Informationen zum dualen Studiengang „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ finden Sie auf unseren Seiten.