Zur News-Übersicht

23.04.2021

Erfolgsrezept Natürlichkeit – IST-Absolventin startet durch

Weil sie liebt, was sie tut, ist Lena Hollmann auf dem Weg nach oben. Mit Fitness-Videos spricht sie über die sozialen Medien Jung und Alt an. Dass sie sich dabei nicht verstellt, ist Kern ihres Erfolgs.

Nicht immer steckt ein ausgefeilter Plan dahinter, wenn etwas funktioniert. Eher zufällig nahm Lena Hollmann 2018 ihr erstes Fitness-Video auf – und das in Kolumbien. Im Urlaub kam der Personal Trainerin lange vor der Entwicklung durch die Corona-Pandemie die Idee, dass ihre Kunden auch aus der Ferne nicht auf sie verzichten müssten. Vor malerischer Kulisse entstand so der erste Trainingsclip. Die Resonanz: Durchweg positiv! „Die Leute waren begeistert und wollten mehr davon“, erzählt die Düsseldorferin.

Follower aus der ganzen Welt
Es war der Startschuss für „Lena’s Health Lab“. Unter diesem Titel ist Lena Hollmann in den sozialen Medien auf Erfolgskurs. Auf ihrem Instagram-Kanal @lenashealthlab werden Neugierige mit immer frischen Infos rund um ihre Workouts versorgt, der Fokus liegt aber ganz klar auf YouTube. Dort hat die 30-Jährige inzwischen Follower aus der ganzen Welt. Während es fast bis Ende 2020 dauerte, ehe die Marke von 1.000 Abonnenten geknackt wurde, scheint seitdem ein Damm gebrochen. Über 7.000 Fitnessfreunde folgen ihr mittlerweile. Tendenz klar steigend!

Dabei kam der Erfolg ziemlich unerwartet. „Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Auch, dass ich mit YouTube Geld verdienen könnte, ist mir erst allmählich bewusst geworden. Ich bin unheimlich dankbar dafür, dass die Leute mir so gerne zusehen. Aber es ist auch sehr viel Arbeit“, sagt Lena Hollmann. Meist beginnt ihr Tag 5:30 Uhr morgens, Feierabend ist selten vor 21 Uhr. Neben ihrem Job als Personal Trainerin arbeitet sie nämlich auch noch halbtags im Labor – Fachgebiet Alzheimer Forschung.

IST-Absolventin Lena Hollmann

„Fehler gehören dazu“
Die studierte Biologin hat ein forderndes Pensum, denn ihr Anspruch an sich selbst und ihre Videos ist hoch: „Inzwischen habe ich einen klaren Plan, wann neue Videos rauskommen und wann ein Live-Stream startet. Dafür bin ich immer auf der Suche nach coolen Locations für meine Videos. So kann ich die Zuschauer mit rausnehmen in die Natur. Besonders in den aktuellen Zeiten ist mir das sehr wichtig.“ Und Teil Ihres Erfolgsrezepts. Der andere ist sicherlich ihre Natürlichkeit. Die Videos – die allesamt ihr Freund Murat dreht – zeigen keine perfekte Welt. „Fehler gehören dazu, die schneide ich grundsätzlich nicht raus. Ich möchte den Leuten zeigen, dass es nicht schlimm ist, wenn sie nicht alles hinbekommen. Das wichtigste ist, dass sie sich überhaupt erstmal bewegen“, erzählt sie. Damit schafft es Lena Hollmann Jung und Alt für ihre Videos zu begeistern. Vor allen Dingen um Pilates dreht es sich in ihren Sessions, aber auch Ganzkörper-Workouts und vieles mehr bietet sie auf ihrem Kanal an – teilweise auch in englischer Sprache.

Das Rüstzeug für ihre Fitness-Karriere holte sich die gebürtige Kaiserswertherin auch an der IST-Hochschule für Management. Dort hat sie den Bachelor-Studiengang „Fitness and Health Management“ mit Bravour abgeschlossen. „Ich muss ehrlich sagen, dass ich total begeistert davon war, wie die Dozenten die Inhalte vermittelt haben. Nicht nur habe ich dort das erste Mal BWL wirklich verstanden, ich habe generell sehr viel mitgenommen. Wie wichtig die Stimme beim Anleiten eines Trainings ist, zum Beispiel. Das kommt mir heute sehr zugute. Außerdem wurde ich hervorragend durch meine Bachelor-Arbeit geleitet. Dort bekam ich wirklich das Gefühl, nicht nur eine von vielen zu sein.“ Das ist Lena Hollmann auch im umkämpften Fitness-Markt inzwischen nicht mehr. Mit Begeisterung und Natürlichkeit hat sie sich freigeschwommen. Und inzwischen auch mit einem klaren Plan.