Zur News-Übersicht

17.06.2021

Sommeraktion Buchverlosung: „Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation“

Heiß, heißer, Hashtag. Kommunikationsprofessor Dr. Matthias Johannes Bauer und Medienprofessorin Dr. Miriam Goetz veröffentlichen ihr brandheißes, neues Buch. Wir verlosen drei Exemplare.

Wer bei Twitter, Instagram und Co. aktiv ist, kennt die Vielzahl an Hashtags. User nutzen die digitale Verschlagwortung, um sich sichtbar zu machen und sprachlich einzigartige Neuschöpfungen zu kreieren. Doch die Funktion des Hashtagging geht weit darüber hinaus.
Im Kampagnenmanagement müssen heute juristische Aspekte, Shitstorms und Hashtag-Hijacking als Risikofaktoren in Betracht gezogen werden. Gefolgt von spezifischen Regeln, die teils linguistischen Normen folgen. Das Rautezeichen kann sich allgemeingültig auf ein breit gefächertes Thema beziehen oder dezidiert und speziell, dass es für einen Großteil der Nutzer irrelevant ist.

In ihrem neuen Buch mit dem Titel „Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation“ zeigen die beiden IST-Lehrenden Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer und Prof. Dr. Miriam Goetz, wie groß das Spannungsfelds des Phänomens Hashtag ist. Den aktuellen Forschungsstand beleuchtet das Buch aus unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln. Bauer und Goetz behandeln Problemstellungen, eröffnen weiterführende Forschungsansätze und nennen Beispiele aus der Unternehmenspraxis.

Teile des Buchinhaltes werden unter anderem im Modul „Marken- und Produktmanagement“ im Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ der IST-Hochschule behandelt, den Prof. Dr. Bauer leitet. Im Seminar „Medienmarketing“ des Bachelor-Studienganges „Kommunikation und Medienmanagement“ thematisiert Prof. Dr. Goetz ebenfalls Teile des Buchs.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier geht es zur Buchverlosung.

Teilnahmeschluss ist Samstag, der 31. Juli 2021.

Wer Informationen zu unseren Studiengängen und Weiterbildungen sucht, findet sie hier: Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“, Bachelor-Studiengang „Kommunikation und Medienmanagement“ sowie die IST-Weiterbildungen „Digital Marketing Manager" und „Content Creator – Social Media“. Beide Studiengänge starten im Oktober, die Weiterbildung monatlich.