Zur News-Übersicht

03.05.2022

Nachhaltiger Tourismus – Flugzeug oder doch lieber Bahn?

Was bedeutet eigentlich „nachhaltiges Reisen“? Das und vieles mehr wird in der Weiterbildung „Nachhaltiger Tourismus“ erklärt.

Der Tourismus beeinflusst nahezu alle Bereiche der Umwelt. Allein An- und Abreise zu unseren Lieblingsdestinationen sind mit erheblichen CO2-Ausschüttungen verbunden, welche den Klimawandel begünstigen. Doch müssen wir nun auf das Reisen verzichten, um unseren Planeten zu schützen? Die Antwort lautet „nein“, denn Reisen geht auch nachhaltig.

Aus unterschiedlichen Studien geht hervor, dass die Bevölkerung durchaus bereit ist, mehr Geld für ein umwelt- und sozialverträgliches touristisches Angebot auszugeben. Es entsteht eine immer größer werdende Affinität zu nachhaltigen Reisen. Reiseanbieter und Destinationen arbeiten an Konzepten, um diese Entwicklungen für sich zu nutzen.

Mit der sechsmonatigen Weiterbildung „Nachhaltiger Tourismus“ des IST-Studieninstituts werden die Teilnehmer zu Ökologie- und Nachhaltigkeitsexperten.

Durch das neu erworbene Fachwissen sind die Absolventen in der Lage, Reisen mit ökologischen und nachhaltigen Standards zu planen, durchzuführen und zu vermarkten.

Die Weiterbildung startet monatlich.