Zur News-Übersicht

02.02.2023

IST feiert ersten erfolgreichen What’s Next?!-Karrieretag

Ende Januar hatten Schüler:innen die Möglichkeit, sich an der IST-Hochschule über die Zukunftsbranchen Tourismus und Hospitality zu informieren und die Vorteile des dualen Studiums kennenzulernen. Die Pilotveranstaltung war ein voller Erfolg.

Kurz vor dem Abitur stellen sich viele Schüler:innen die Frage, was sie denn jetzt genau nach der Schulzeit machen sollen. Um in dem weiten Feld der Auswahlmöglichkeiten ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, hatte der Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ der IST-Hochschule am 25. Januar zum Karriere-Beratungstag eingeladen. Dort hatten die zukünftigen Abiturient:innen die Möglichkeit, sich mit potenziellen Arbeitgeber:innen für ein duales Studium auszutauschen und ihre Fragen an aktuell dual Studierende der Hochschule zu stellen.

Als Arbeitgeber haben sich die alltours-Reisecenter, die „Munich Hotel"-Partners, das 25-Hours-Hotel „Das Tour Düsseldorf", die Steigenberger Hotels, die „nice"-Eventagentur, das Hilton-Hotel „Frankfurt Airport" und das Hotel „Deimann" vorgestellt. Eva Szombati, dual Studierende „Hotel Management“ im Hotel „Ritter Durbach", und Victoria Peters, dual Studierende „Tourismus Management“ bei der „E&P Reisen und Events GmbH", standen den Interessierten Rede und Antwort. Sie berichteten über ihre Erfahrungen und gaben wichtige Tipps zum dualen Studium weiter.

Im Anschluss gab es für alle einen Einblick in eine Online-Vorlesung von Prof. Dr. Felix Kempf, Studiengangsleiter „Tourismus Management“ und Thomas Corinth, Lehrverantwortlicher für den Bachelor „Hotel Management“, um die Lehrmethoden der IST-Hochschule zu veranschaulichen.

Anne Mainz, verantwortlich für Sales und Marketing im Fachbereich „Tourismus & Hospitality“, ist begeistert: „Es hat wirklich alles wunderbar geklappt, und wir freuen uns sehr, dass wir den Schüler:innen beratend zur Seite stehen und einen Einblick in das duale Studium geben konnten. Die Arbeitgeber:innen haben sich und ihre Unternehmen großartig präsentiert und auch unsere dual Studierenden konnten sicherlich den:die eine:n oder andere:n von den Vorteilen eines dualen Studiums überzeugen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung.“

Für diejenigen, die den Karrieretag verpasst haben, findet am 4. Februar ein Beratungstag des Fachbereichs „Tourismus & Hospitality“ statt. Weitere Informationen dazu gibt es hier.