Fachbereich wählen
Archiv

14.01.2008

Buchtipp Wellness: Wellnessmanagement – Angebote, Anforderungen, Erfolgsfaktoren

Wellness und Gesundheit bilden nach Meinung von Prof. Dr. Knut A. Wiesner einen noch lang anhaltenden Megatrend. Sein im Oktober 2007 veröffentlichtes Buch „Wellnessmanagement“ zeigt den Protagonisten der Wellnessbranche Möglichkeiten auf, durch ein strategisches Wellnessmanagement langfristig erfolgreich zu sein.

Aufbauend auf die These, dass Wellness-Kunden immer anspruchsvoller werden und mit "Wellnepp" auf Dauer nichts zu gewinnen ist, fordert Wiesner von den Wellnessanbietern zukünftig eine verstärkte Kundenorientierung mit hoher Wellnesskompetenz und persönlich passenden Angeboten in hochwertiger Qualität. Wie die einzelnen Anbieter diese zentrale Forderung erfüllen können, erläutert der Autor in seinem strategischen Managementansatz, der die folgenden Faktoren beschreibt und analysiert: 

  1. Erfolgsfaktoren des Wellnessmanagements
  2. Zukunftsentwicklungen in der Wellnessbranche
  3. die langfristigen Chancen in diesem Markt

Hierzu ist das Buch in drei Hauptkapitel unterteilt. Kapitel 1 enthält eine Definition des Wellnessbegriffs, gibt einen Überblick über die Wellnesshistorie und beschreibt die Entwicklung zum Megatrend Wellness. Das Kapitel endet mit der Darstellung zukünftiger Markttendenzen.
 
In Kapitel 2 stellt Wiesner die Anforderungen an Wellness-Leistungen von Morgen dar, von den Wellness- und Fitnessdienstleistungen über touristische Wellnessleistungen, Entspannungs- und spirituellen Angeboten, Home-Fitness-Utensilien, Beauty-, Care- und Anti-Aging-Angeboten,  Wellnessernährung und Wellnessberatung bis hin zu Medical Wellness.  
 
In Kapitel 3 schließlich werden Erfolgsfaktoren des Managements von Wellnessleistungen aufgezeigt: Die Erfolgsfaktoren Strategie, Unternehmensführung, Information und Positionierung, Kunden-Zielgruppen, Kundenorientierung, Qualität, Mensch und Führung, Kommunikation und Verkauf sowie Wirtschaftlichkeit werden erläutert und auf die Wellnessbranche angewandt.
 
Das Buch endet schließlich mit einem Glossar bereits etablierter und eindeutig umrissener Begriffe aus dem Wellnessbereich.
 
Fazit: „Wellnessmanagement“ ist ein anschauliches, gut strukturiertes und leicht zu lesendes Buch, das sich besonders für Praktiker, aber auch als praxisnahe Grundlage für gesundheitsorientierte und Management-Studiengänge eignet. Der Autor lehrt zurzeit Internationales und Dienstleistungsmanagement sowie Marketing an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und analysiert bereits seit vielen Jahren Entwicklung und Erfolgsfaktoren der Wellness- und Tourismusbranche. Eben diese Erfahrung und der im Buch erläuterte strategische Managementansatz tragen dazu bei, dem Leser die Erfolgschancen der Wellnessbranche glaubhaft darzulegen – nicht einfach in einer Branche, in der manchmal mehr Wellnepp als Wellness vorherrscht.
 
Wiesner, Knut A.: Wellnessmanagement – Angebote, Anforderungen, Erfolgsfaktoren; Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2007; 215 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, kartoniert; ISBN 978-3-50310360-7; Preis: EUR 49,95.