Zur News-Übersicht

01.06.2017

Unser Leben in der Zukunft: halb Realität – halb Fantasie

Dorothee Schulte vom Fachbereich Kommunikation & Management war für das IST auf der MEDIA CONVENTION und re:publica in Berlin auf der Suche nach neuen Entwicklungen und Trends. Sie ist mit fantastischen Ergebnissen zurückgekommen.

Über 8000 internationale Besucher kamen zur MEDIA CONVENTION, einer der wegweisenden Medienkongresse Europas. In diesem Jahr ging es um aktuelle Fragen der Medien- und Netzpolitik sowie um Markttrends und Entwicklungen der digitalen Mediengesellschaft.

Drei Visionen hat Dorothee Schulte ausfindig gemacht, die die Medienwelt revolutionieren könnten:

  • Automating Creativity: IBM hat ein selbstlernendes Computerprogramm entwickelt, das kreative Prozesse in rasender Geschwindigkeit mit einem erstaunlichen Ergebnis verkürzt.
  • Immersives Storytelling: neue Technologien ermöglichen ein ungeahntes Eintauchen in eine Geschichte, so dass Realität und Virtualität miteinander verschmelzen.
  • Snapchat: Auch Snapchat wird für das Storytelling immer wichtiger. Fotos oder 10-Sekünder bringen Aussagen auf den Punkt. Das macht diese Plattform so spannend.


In unserem Blog berichtet Dorothee Schulte ausführlich über die Visionen und Zukunftsaussichten, denen sie auf der MEDIA CONVENTION begegnet ist.

Wer weiterlesen möchte, kann das hier.