Zur News-Übersicht

04.09.2017

Die Lemkemeiers

Was haben Vater Björn, Mutter Maddalena und Sohn Per gemeinsam? Richtig. Sie alle heißen Lemkemeier mit Nachnamen. Und: Sie alle studieren am IST-Studieninstitut, um sich für ihre berufliche Zukunft erfolgreich aufzustellen.

Maddalena LemkemeierDie Lemkemeiers. Klingt wie der Name einer erfolgreichen Serie. Ist aber der Name einer erfolgreichen Familie – und der Name einer Erfolgsgeschichte, die Maddalena, Björn und Per Lemkemeier gemeinsam mit dem IST-Studieninstitut schreiben. Mutter, Vater und Sohn – sie alle haben sich am IST weitergebildet und profitieren von ihren Qualifikationen jetzt auch beruflich.

In Neustadt am Rübenberge, etwa eine halbe Autostunde von Hannover entfernt, trainieren der 51 Jahre alte Björn Lemkemeier und sein Sohn Per gemeinsam. Mitten im Wald. Klimmzüge an Ringen, Kraftraining mit Kettlebells und vieles mehr. Mutter Maddalena bereitet derweil eine kleine Stärkung vor. Äpfel, Trauben, Kiwis, ein paar Nüsse. Später werden sie nach erfolgreichem Workout gemeinsam vor dem Trainingszelt essen. Und dabei die besondere Atmosphäre mitten im Wald genießen.

Björn und Per LemkemeierWas Familie Lemkemeier in den vergangenen Jahren auf einer Fläche von fast einem halben Hektar erschaffen hat, ist in dieser Kombination vermutlich einzigartig. Mitten zwischen Bäumen und Sträuchern steht ein riesiges Fitnesszelt. 18 x 5 Meter, mit Judomatten ausgelegt, mit jeder Menge Trainingsgeräten aus dem Functional-Fitness-Bereich ausgestattet. „In unserem Zelt im Wald haben wir eine rustikale Atmosphäre. Mit jeder Menge Optionen, was die Trainingsgestaltung angeht“, erzählt Vater Björn. Und legt ein Stück Holz im eigens in das Zelt gebauten Ofen nach. „Wir trainieren auch im Winter. Das hat was. Aber auch im Sommer – dann grillen wir gerne nach dem Training draußen vor dem Zelt“, ergänzt Sohn Per.

Neben dem Trainingszelt haben die Lemkemeiers noch einen Schießplatz aufgebaut. Bogenschießen. Björn und Maddalena haben beide einen Trainerschein im therapeutischen Bogenschießen. Erst gab es nur eine Wand, auf die geschossen wurde. „Wir haben sukzessive um- und ausgebaut in den vergangenen Jahren. Ein schönes und erfüllendes Familienprojekt“, sagt Björn. Mittlerweile gibt es einen regelrechten Bogenschieß-Parcours neben dem Zelt. Mit aufgestellten (künstlichen) Tieren als Zielscheibe und Hindernissen wie Brücken, Baumstämme und Geäst.

Was treibt die Familie an, mitten im niedersächsischen Wald auf einem 4.500 Quadratmeter großen Areal ein riesiges Trainingszelt und einen Bogenschießplatz zu bauen und zu pflegen? „Weil es uns Spaß macht, hier mit der Familie und Freunden in der Natur Sport zu treiben. Und weil wir uns auch vorstellen können, irgendwann mal professionell in dieser besonderen Atmosphäre Functional Fitness und Co. anzubieten“, so der Vater. Und der Sohn? „Vielleicht mache ich mich selbstständig in Zukunft. Und wir alle könnten hier zusammen arbeiten. Das wäre doch ein Traum!“Björn Lemkemeier

Die nötige Kompetenz haben die Lemkemeiers allemal. Unter anderem durch die verschiedenen Weiterbildungen, die sie am IST absolviert haben. Angefangen hat Vater Björn im Frühjahr 2016 mit der Ausbildung zum Sport- und Fitnesstrainer. Mutter Maddalena hat im Januar dieses Jahres den Kurs „Ernährungscoach“ begonnen. Zusätzlich hat Björn erfolgreich die Weiterbildung „Koordinationstraining“ absolviert. Per übrigens auch – wie der Vater, so der Sohn. Außerdem hat Per die Fitnesstrainer-B-Lizenz. Heißt: Vater und Sohn haben zusammen so viel gelernt und so viele Ideen, dass sie theoretisch jeden Tag ein anderes Training in ihrem Zelt absolvieren könnten. Und Maddalena steuert mit der gesunden Ernährung ihren Teil bei. Wenn auch nicht jeden Tag für alle drei, denn, so Per: „Wenn die was richtig komisches kochen, mache ich mir eine Pizza.“

Wer zufällig mal in der Nähe ist in dem Waldstück „Vor dem Moore“ und mal auf ein Training vorbeischauen möchte, ist herzlich eingeladen. Björn Lemkemeier: „Wenn das Tor offen ist, freuen wir uns immer über Besucher, die Spaß an der Natur und am Sport haben.“

Informationen zu allen Weiterbildungen im Fachbereich „Fitness" finden Sie hier.