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09.01.2018

In Rekordzeit zum Karriere-Ziel

Mary Zelenka ist nicht nur General Managerin auf der AIDA, sondern auch Turbo-Studentin am IST! In nur fünf Monaten schaffte sie es, die Weiterbildung zur Hotelbetriebswirtin zu absolvieren. Eigentlich sind dafür im Lehrplan 18 Monate vorgesehen. So viel Zeit wollte sich Zelenka aber nicht lassen, darum verbrachte sie ihre Freizeit nicht am Strand, sondern im Büro – zum Lernen. Im Interview erzählt sie uns von ihrer Selbstdisziplin und davon, was ihr am Fernstudium besonders gefiel.

IST: Frau Zelenka, Sie arbeiten zurzeit auf einem AIDA-Schiff. Wie war Ihr Weg dorthin?
Mary Zelenka: Mein Weg dorthin war ziemlich zielstrebig. Nachdem ich viele Jahre auf Flusskreuzfahrten in ganz Europa als Hotelmanagerin tätig war, hatte ich Sehnsucht nach dem Ozean und der weiten Welt. Auf der AIDA startete ich ebenfalls als Hotelmanagerin, mit der Aussicht auf einen Einsatz als General Managerin. Diese Tätigkeit habe ich dann auch von Juli bis September ausgeführt. Nun bin ich im Urlaub und darf gespannt darauf sein, welche Tätigkeit mich danach erwartet.

IST: Was gehört konkret zu Ihren Aufgaben?
Zelenka: Die Aufgaben eines Hotelmanagers auf dem Fluss sind – bis auf die Größenordnung – gleichzusetzen mit den Aufgaben des General Managers auf Hochsee. Als General Manager ist man für alle Abteilungen verantwortlich. Sowohl für das Entertainment als auch für den gesamten Hotelbereich sowie alle Verkaufsoutlets und Ausflugsprogramme.

IST: Neben Ihrem Beruf haben Sie kürzlich Ihre Weiterbildung zur Hotelbetriebswirtin absolviert. Warum haben Sie nach einer Weiterbildung gesucht und sich ausgerechnet für diese entschieden?
Zelenka: Für die Position des General Managers ist es erforderlich, eine entsprechende Quaklifikation nachzuweisen. Als AIDA mir dies nahelegte, war ich sofort begeistert davon, dieses Fernstudium in Angriff zu nehmen.

IST: Sie haben die Weiterbildung in nur fünf Monaten abgeschlossen. Das ist Rekordzeit! Was war der Grund für die Weiterbildung in Turbo-Geschwindigkeit, und wie haben Sie es geschafft?
Zelenka: Mein Fernstudium habe ich Anfang Juli 2017 aufgenommen. Als ich die Themen durchlas, stellte ich fest, dass alle Bereiche angesprochen werden, die ich schon viele Jahren aktiv bearbeite. Darum habe ich im Eiltempo von zwei Monaten gleich mal an alle Web-Tests teilgenommen und auch die Einsendearbeiten fertiggestellt. Mit dem Ziel, im November – also nach insgesamt vier Monaten – alles fertig gelernt zu haben und zur Klausur anzutreten. Ich habe in jeder freien Minute neben meiner Arbeit gelernt. Nachmittags saß ich nicht am Strand, sondern im Büro. Abends nach meiner Arbeit habe ich die Bücher bis in die Morgenstunden gelesen und weitergelernt.

IST: Wie sehr hilft Ihnen das Erlernte aus Ihrer Weiterbildung in Ihrem Berufsalltag?
Zelenka: Für jemanden, der dieses Thema erst erlernen muss, ist es sicher sehr kompakt aufgebaut und leicht verständlich. Ich bin in einem Betrieb beschäftigt, in dem ich die Abläufe bereits empirisch erfahren durfte – es dient also mehr als Sicherheit und Bestätigung des vorher Erlernten.

IST: Was hat Ihnen an der Weiterbildung besonders gut gefallen?
Zelenka: Die Studienunterlagen sind sehr übersichtlich aufgebaut, sodass es Spaß macht, die Themen durchzuarbeiten. Wenn man sich mit den Themen noch nicht so gut auskennt, sind die Online-Vorlesungen eine wunderbare Ergänzung. Da versteht man die manchmal trockenen Stoffe besser. Bei Fragen an das Institut wurde mir immer sehr rasch geantwortet und weitergeholfen.

IST: Würden Sie die Weiterbildung weiterempfehlen?
Zelenka: Ja, ich habe diese Weiterbildung bereits weiterempfohlen. Ich meine aber, dass es mehr für Mitarbeiter geeignet ist, die keine Fachausbildung an einer Hotelfachschule oder Fremdenverkehrsakademie absolviert haben. Die Weiterbildung ist eine Zusammenfassung all der wichtigen Bereiche, die ein Manager bedienen muss.

IST: Was ist das Besondere an der Hotel- und Tourismus-Branche?
Zelenka: Das Besondere an dieser Branche ist, dass man mit Menschen arbeitet, und, dass man das Endprodukt direkt beeinflussen und sehen kann, ob es gut ist oder nicht – was ja leider auch vorkommt.

IST: Haben Sie ein Ziel, das Sie mit Ihrer Weiterbildung erreichen wollten bzw. welchen „Traum“ haben Sie?
Zelenka: Mein Ziel ist, bei AIDA als General Managerin in Pension zu gehen!

Wir wünschen Mary Zelenka alles Gute für ihre Zukunft! Alle Informationen zur WeiterbildungHotelbetriebswirt“ finden Sie auf unseren Seiten.