Zur News-Übersicht

09.01.2018

Weiterbildung als Wegbereiter für die eigene Existenz

Kristin Kattelmann aus Oldenburg hat Sportwissenschaft und Pädagogik studiert, die IST-Weiterbildungen "Wellness- und Spamanagement" und "Stress- und Mentalcoach" absolviert und ist heute Inhaberin eines kleinen, aber feinen Wellness-Instituts in Oldenburg.

Nach ihrem Magister-Abschluss in Sportwissenschaft und Pädagogik war sie als Koordinatorin in der Kinder- und Jugendanimation bei Aldiana tätig. Langfristig wollte sie sich aber anders orientieren und entschied sich für eine Weiterbildung im Wellnessbereich. Danach wechselte sie den Job. In einem Freizeitbad arbeitete sie als Wellnesstrainerin und übernahm als stellvertretende Bereichsleitung schnell Verantwortung.

Sie war aber mit ihrer Situation nicht zufrieden, wollte unbedingt die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge besser verstehen, unternehmerische Entscheidungen nachvollziehen können und fand die IST-Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“. Nach eingehender Prüfung, ob die Weiterbildung auch ihren Bedürfnissen entsprach, meldete Kattelmann sich an.

Während des Fernstudiums reifte in ihr die Idee, ein eigenes Institut zu eröffnen. Auch wenn dieser Gedanke erst nur vage vorhanden war, arbeitete Kattelmann neben ihrem 40-Stunden-Job und parallel zur Weiterbildung an einem immer konkreter werdenden Konzept. Die Flexibilität des Fernunterrichts kam ihr dabei sehr entgegen. Nach erfolgreichem Abschluss kündigte sie tatsächlich ihre Stellung und eröffnete im Oktober des selben Jahres ihre eigene Firma.

„Die Weiterbildung hat mir in allen Belangen meiner Existenzgründung geholfen“, berichtet Kattelmann. „Es ging los mit dem Konzept für das eigene Institut: Was sollen meine Schwerpunkte sein? Wie will ich mich von anderen abheben? Wie soll meine ‚Corporate Identity‘ aussehen? Außerdem musste ich mich mit den Fragen auseinandersetzen, was ich alles anschaffen muss, damit sich meine Kunden wohlfühlen? Wie soll ich meinen Behandlungsraum ausstatten? Alles Fragen, die in der Weiterbildung beantwortet wurden. Das Wichtigste für mich war aber der ‚trockenste‘ Teil:  nämlich die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Die waren für mich ausschlaggebend, denn meine Zahlen und Kalkulationen muss ich kennen und können. Immerhin will und muss ich von meiner Firma leben.“

Die Existenzgründung war erfolgreich und die 46-Jährige ist begeisterte Unternehmerin, war nebenbei als Dozentin für Massagen an einer Kosmetik-Schule tätig und sattelte vor rund zwei Jahren noch die Weiterbildung „Stress- und Mentalcoach“ obendrauf, um ihr Angebotsportfolio zu erweitern.

Beruflich ist die Norddeutsche am Ziel ihrer Träume angekommen. „Ich mag es, meine Kunden zu verwöhnen und ihnen das Gefühl zu geben, besonders zu sein und im Mittelpunkt zu stehen. Gleichzeitig mag ich es sehr, selbstständig zu arbeiten. Ich teile mir alles frei ein und muss meine Entscheidungen vor niemandem rechtfertigen.“

Wir wünschen Kristin Kattelmann weiterhin alles Gute! Ihr Institut finden Sie unter www.kristinkattelmann.de.

Alle Informationen zur Weiterbildung finden Sie unter „Wellness- und Spamanagement“.