Zur News-Übersicht

27.08.2020

„Registrierung beruflich Pflegender“: am IST Punkte sammeln

Die Registrierungsstelle für beruflich Pflegende (RbP) hat das Bildungsangebot der IST-Hochschule und des IST-Studieninstituts anerkannt. Damit können Teilnehmer aus pflegenden Berufen bei uns Fortbildungspunkte sammeln.

In Deutschland ist der erfolgreiche Abschluss einer Ausbildung in der Pflege ausreichend, um den Beruf bis zum Ende der Laufbahn auszuüben. Ohne Verpflichtung, das Wissen durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen auf dem aktuellen Stand zu halten.

Die Registrierungsstelle für beruflich Pflegende möchte das ändern und Transparenz schaffen. Für die Patienten, beruflich Pflegende selbst und deren Arbeitgeber. Es sollen alle nachvollziehen können, wer wann welche Aus- und Weiterbildung besucht hat.

Grundvoraussetzung ist für Pflegende, die sich hier registrieren lassen, dass sie in den zwei Jahren ihrer Registrierungsdauer mindestens 40 Fortbildungspunkte sammeln. Damit demonstrieren Pflegende ein aktives Berufsverständnis und erhöhen ihre Attraktivität gegenüber den Arbeitgebern durch ein anerkanntes Qualitätsprädikat. Gleichzeitig tragen sie zur Professionalisierung des Berufsstands bei.

Das IST und die IST-Hochschule sind von der Registrierungsstelle anerkannt und die Teilnehmer erhalten bei den Weiterbildungen „Fachwirt/-in für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)“, „Gesundheitsbetriebswirt/-in“ sowie im Bachelor-Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ Fortbildungspunkte der Registrierungsstelle für beruflich Pflegende (RbP).