Zur News-Übersicht

13.06.2019

„Wie Schach auf Speed“

Diskussionen, Dribblings und Deutschlands eSport-Prominenz in Düsseldorf: Der Kaminabend „eSport“ der IST-Hochschule für Management war ein Volltreffer. Rund 100 eSport- und Sportbusiness-Begeisterte trafen sich über den Tag verteilt am IST, um über die Bedeutung und Entwicklung, Herausforderungen und Chancen von eSport zu diskutieren. Netzwerken und die 1. IST-Hochschulmeisterschaft in „FIFA“ inklusive.

Bevor es für die Studenten und sportbegeisterten Gäste am IST tiefer ins Thema eSport ging, ging es in packenden Partien an der Konsole um den Titel des 1. IST-Hochschulmeisters in FIFA. Im Finale setzte sich Luca Schidlowski mit Juventus Turin 3:1 durch und hofft auf eine Neuauflage in 2020: „Das war sehr interessant und gut organisiert mit jeder Menge coolen Leuten und noch mehr Spaß.“ Die Begeisterung für „eSport“ wurde da bereits deutlich. Die Hintergründe für den eSport-Hype erläuterten dann die Experten in ihren Vorträgen. Beispielsweise Hans Jagnow, der Präsident des eSport-Bundes Deutschland: „Das spannende an e-Sport ist die Kombination aus Taktik, Schnelligkeit und visueller Auffassungsgabe – es ist wie Schach auf Speed“. Das kann Marvin „M4RV“ Hintz, Profi-Gamer bei Bayer 04 Leverkusen und Student an der IST-Hochschule für Management, nur bestätigen. Hintz hat seinen Kindheitstraum zum Beruf gemacht: Jeder kann in dieser Branche Fuß fassen, denn eSport ist etwas für jeden, ob jung oder alt, Quereinsteiger oder eGamer.“


Vorreiter der Bildungsbranche

Genau das macht die junge und dynamische Branche so beliebt – nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch den IST-Studenten, die während des Kaminabends gespannt auch den weiteren Referenten lauschten und im Anschluss beim Public Viewing des DFB-Pokalfinales fleißig ihr Sportbusiness-Netzwerk ausbauten. Aufgrund des steigenden Interesses an eSport erleichtert die IST-Hochschule ihren Studierenden künftig den Einstieg in diese Wachstumsbranche. Ab dem kommenden Wintersemester gibt es im Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“ das Wahlpflichtmodul „eSport-Management“. „Damit ist die IST-Hochschule ein Vorreiter in der Bildungsbranche“, lobt Jagnow.

Alle Informationen zum Studiengang „Sportbusiness Management“ finden Sie hier.