Zur News-Übersicht

06.09.2019

Gemeinsam für Sport und Karriere

Konzentration, Disziplin, Teamfähigkeit, harte Arbeit und das Streben nach Erfolg – Leistungssport und berufliche Karriere haben viel gemeinsam. Um die Vereinbarkeit von Beruf und Leistungssport zu fördern, kooperieren die IST-Hochschule für Management und die Unternehmerschaft Düsseldorf ab sofort zusammen – und vergeben für einen Sportler ein Stipendium im Wert von über 11.000 Euro.

„Wir suchen einen Leistungssportler, der sich parallel mit einem dualen Studium auf die Karriere nach der Karriere vorbereiten will“, sagt Dr. Katrin Gessner-Ulrich, Präsidentin der IST-Hochschule. Der Stipendiat muss Kaderathlet im Deutschen Olympischen Sportbund sein, einer Düsseldorfer Bundesligamannschaft angehören oder ein vergleichbares Leistungsniveau aufweisen und zudem bereit sein, zu einem Düsseldorfer Verein oder Leistungsstützpunkt zu wechseln.

Der Gewinner darf aus einem der elf dualen Studiengänge an der IST-Hochschule den für sich passenden auswählen. Angeboten werden Bachelor- und Masterabschlüsse in den Bereichen Kommunikation und Wirtschaft, Sportbusiness Management, Tourismus und Hospitality sowie Fitness und Gesundheit. Die gesamten Kosten von 11.500 bis 13.800 Euro je nach Studiengang übernimmt die Hochschule. „Die Unternehmerschaft Düsseldorf hilft dabei, das passende Unternehmen zu finden“, so Gessner-Ulrich. „Dieses muss bereit sein, auf die besonderen Anforderungen von Leistungssportlern eingehen, beispielsweise besonders flexibel sein in punkto Arbeitszeit.“

Wer sich um das Stipendium bewerben möchte, bekommt bei den IST-Bildungsexperten alle weiteren Informationen: kommunikation@ist-hochschule.de, Tel.: 0800/4780800. Bewerbungsfrist ist Dienstag, der 31. Dezember 2019.