Zur News-Übersicht

08.11.2019

Medientage München 2019 – Next digital Level

„Next digital Level“ – so lautete das Motto der diesjährigen Münchner Medientage. Welches Level das genau sein würde, wollten die IST-Bootcamp-Teilnehmer genauer wissen und reisten gemeinsam in die Voralpenmetropole.

Ein weiteres vielversprechendes IST-Bootcamp stand auf der Agenda – dieses Mal auf den Medientagen München Ende Oktober. Mit dabei waren Studierende der Bachelor-Studiengänge „Business Administration“, „Kommunikation & Eventmanagement“ und „Kommunikation & Medienmanagement“, die im Rahmen des Moduls „Medienpraxis“ jede Menge Praxiserfahrung sammeln und Branchenkontakte knüpfen konnten. 

Ziel des IST-Bootcamps war es aber nicht nur, die Trends der Medienbranche für sich selbst zu nutzen, sondern dieses Wissen auch weiterzugeben. Neben Live-Berichten auf den eigenen Instagram-Kanälen hatte sich jeder Studierende ein Schwerpunktthema ausgesucht, welches als Blogbeitrag für die IST-Hochschule erstellt wurde. Das hieß:Medienpraxis live erleben und direkt anwenden.

Nach einem gemeinsamen, kurzen Morgen-Briefing stürmten die angehenden IST-Blogger in die für sie jeweils spannenden Vorträge. Und davon gab es viele: Auf zwei Ebenen, in über sieben Konferenzräumen, diskutierten hochkarätige Manager verschiedener TV-Sender, Anbieter von Online- und Mobile-Produkten, Technologieanbieter sowie Vertreter von Verlagen und Branchenverbänden über die Zukunft der Medien. Diese Zukunft stand ganz im Zeichen von Künstlicher Intelligenz (KI) und Blockchain. Was kann künstliche Intelligenz in den Redaktionen leisten? Wieviel Ethik braucht die künstliche Intelligenz, wenn man sich das Zusammenspiel von Mensch, Maschine und Moral anschaut. Diese und andere spannende Diskussionen verfolgten die Studierenden vor Ort und fragten direkt nach: Für die Blogbeiträge hieß es schließlich, Interviews mit Ausstellern und Anbietern zu führen und gezielt nachzufragen. Der erste Tag wurde bei einem gemeinsamen Pizzaessen beendet.

Tag Zwei startete erneut mit einer kurzen Morgen-Runde bei Kaffee und Croissants – die ersten Eindrücke wurden geteilt und Tipps für besonders vielversprechende Vorträge und Produkt-Stände ausgetauscht. Neben Blockchain und Künstlicher Intelligenz standen auf den diesjährigen Medientagen insbesondere der Umbruch im TV-Markt und die wachsende Macht der Streaming-Dienste im Fokus. Zwar schauen noch stattliche 87 Prozent der deutschen Bevölkerung klassisch, lineares TV, 16 Prozent bevorzugen aber bereits das Live Streaming und ganze 35 Prozent beziehen Video nur noch über Demand (VOD): Tendenz steigend! Bereits jeder zweite Deutsche nutzt regelmäßig VOD. Dabei liegen die deutschen Mediatheken mit YouTube und Netflix gleich auf. Der Boom von Plattformen ruft allerdings verstärkte politische Regulierung auf den Plan – was ändert sich für Plattformen, Verlage, Influencer und Gamer zum Beispiel durch den neuen Medienstaatsvertrag? Beim Thema „Fake-News & Hate Speech“ stellt sich die Frage, ob die Betreiber ihre Plattformen hierbei im Griff haben?

Spaß kam besonders bei den Games- und Virtual Reality-Ausstellern auf. Ausgerüstet mit modernen 3D-Brillen begaben sich die IST-Bootcamp-Teilnehmer kollektiv in die virtuellen Welten der sogenannten „Immersive Media Area“. 360 Grad, Augmented Reality, Virtual Reality mit fast perfekten Grafiken. Unser Fazit: Ausprobieren!

Am dritten Tag standen insbesondere journalistische Herausforderungen in der digitalen Welt auf dem Messeplan. Hier wurde ebenso über den Fall des Journalisten Relotius, als auch über die Panama-Papers diskutiert. Die Studierenden verfolgten mit, wie neuen, technischen Errungenschaften aus China sowie alternative Formen des Publishings und Marketings mit Blockchain und KI vorgestellt und analysiert wurden. Hat die künstliche Intelligenz bereits jetzt schon den Werbemarkt revolutioniert? Wie wird der Werbemarkt der Zukunft aussehen?

Vor der gemeinsamen Abreise wurden nochmal alle Eindrücke gesammelt und die Ideen für den Aufbau der individuellen Blogbeiträge besprochen. Klares Ergebnis nach den erlebten Diskussionen und Produkten: Die Technisierung der Medien schreitet rasant voran. Algorithmen produzieren vermehrt eigenständig Content, künstliche Intelligenz entscheidet zunehmend, welche Inhalte wir sehen und welche Zielgruppe für das jeweilige Produkt angesprochen wird. Die dahinterliegenden Datenströme sind für Konsumenten und Medienanbieter gleichermaßen Chance wie Risiko. Noch ist nicht abzusehen, wie genau dieses digitale Potenzial ausgeschöpft werden wird.

Geschafft und erfüllt mit neuen Eindrücken hieß es dann Abschied nehmen von München und der MedienspezialISTen-Truppe. Die Münchner Medientage waren ein einmaliges, spannendes Erlebnis für uns alle! Wir sind gespannt aufs nächste Jahr!

Unser IST-Bootcamp hat Sie neugierig gemacht? Seien Sie bei der nächsten Netzwerkveranstaltung Ihrer Branche dabei. Weitere Informationen dazu gibt es hier.