Sportmarketing Sportmarketing

Werden Sie zum Spezialisten für Sportmarketing
und profitieren Sie bei dieser Weiterbildung von exklusivem Expertenwissen!

Abschluss

IST-Diplom zum/zur Sportmarketing-Manager/-in (IST)

Inklusive:

  • Zehn zusätzliche Online-Vorlesungen aus dem Modul „Sportmarketing“ des Bachelor-Studiengangs Sportbusiness Management sowie spezielle Online-Vorlesungen zur Prüfungsvorbereitung.

Staatlich zugelassener Fernunterricht

Die Weiterbildung Sportmarketing-Manager/-in (IST) ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7111803).

Zertifikate

Einführung und Ziel

Werden Sie zum Marketingexperten für das Sportbusiness und nutzen Sie die beruflichen Chancen, die Ihnen dieses attraktive Tätigkeitsfeld bietet! Denn durch die immer weiter voranschreitende Professionalisierung und Kommerzialisierung des Sports wird gut ausgebildetes Personal benötigt, das über fundierte Fachkenntnisse vom Sponsoring bis hin zum Handel von Sportrechten verfügt.

Genau dieses notwendige 1 x 1 der Sportvermarktung vermittelt Ihnen diese Weiterbildung. Die Einbeziehung kompetenter Partner gewährleistet dabei eine hohe Praxisrelevanz der Präsenzphasen und Aktualität der Studienhefte. Referenten aus der Wirtschaft und Agenturlandschaft erweitern die in den Studienheften erworbenen theoretischen Kenntnisse um exklusive Einblicke in die Praxis.

Inhalte der Weiterbildung

Nach erfolgreichem Abschluss bieten sich Ihnen als Sportmarketing-Manager viele spannende Einsatzfelder: Neben Vereinen, Verbänden oder Agenturen, in denen Sie für die Vermarktung einer Sportart, einer Mannschaft oder eines Einzelsportlers verantwortlich sind, sind auch Unternehmen, die als Sportsponsor auftreten, als Arbeitgeber interessant.

Die Weiterbildung Sportmarketing vermittelt berufsqualifizierendes Know-how u. a. in den Bereichen:

  • Betriebswirtschaftslehre, Recht, Finanzierung
  • Sportmarketing, Marktforschung, Projektmanagement
  • Sponsoring, Merchandising, Sporteventorganisation

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan.

Lehrplan

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 18 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.

MonatLehreinheit
1 Lehrheft: Betriebswirtschaftslehre I 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Ziele der BWL - Dienstleistungsbesonderheiten - Planung und Entscheidung</p>
1 Online-Vorlesung: Betriebswirtschaftslehre I 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Ziele der BWL - Dienstleistungsbesonderheiten - Planung und Entscheidung</p>
1 Online-Vorlesung: Tipps und Tools zur Prüfungsvorbereitung
2 Seminar: Entwicklung von Marketingkonzepten im Sport 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Bestimmung und Ableitung von Marketingzielen und -strategien - Verschiedene Schritte zur Erarbeitung einer Marketingkonzeption</p>
2 Lehrheft: Betriebswirtschaftslehre II 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Finanzierung - Steuern - Rechnungswesen</p>
2 Online-Vorlesung: Betriebswirtschaftslehre II 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Finanzierung - Steuern - Rechnungswesen</p>
2 Lehrheft: Marketing 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Marketingstrategie - Marketingimplementierung - Marketingkontrolle - Marketinginstrumente - Marketingkonzeption</p>
2 Online-Vorlesung: Marketing 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Marketingstrategie - Marketingimplementierung - Marketingkontrolle - Marketinginstrumente - Marketingkonzeption</p>
2 Lehrheft: Grundlagen der Sportwirtschaft 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Betriebswirtschaftliche Besonderheiten der Sportbranche - Klassifikation von Sportunternehmen - Organisation und Systematik des Sportmarktes - Geldströme im Sport</p>
2 Lehrheft: Recht 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Privatrecht - Handelsrecht - Gesellschaftsrecht - Arbeitsrecht - Sportrecht</p>
2 Lehrheft: Qualitäts- und Kundenmanagement im Sport 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Prozesse, Instrumente, und Techniken des Qualitätsmanagements - Kundengewinnung und -bindung</p>
2 Lehrheft: Projektmanagement 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Projektplanung, -durchführung und -nachbereitung - Managementtechniken</p>
8 Seminar: Sportsponsoring in der Praxis 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Sponsorenakquise - Sponsoringmanagement - Integrierte Sponsoringkonzepte</p>
8 Lehrheft: Sponsoring I 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Analyse der Sponsoring-Ausgangssituation - Erstellung von Sponsoringkonzeptionen - Sponsorenakquise - Durchführung des Sponsorings - Sponsoringkontrolle</p>
8 Lehrheft: Sponsoring II 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Einbindung in die Unternehmenspolitik - Planung, Budgetierung und Durchführung von Maßnahmen - Wirkungs- und Wirtschaftlichkeitskontrolle von Sponsoringmaßnahmen</p>
8 Lehrheft: Vermarktung von Sportstätten und -stadien 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Entwicklung von Marketingstrategien für Stadien und Arenen - Grundlagen der Sportstättenvermarktung - Ticketing - Hospitality - CRM-Konzepte</p>
8 Lehrheft: Sporteventorganisation 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Konzeption - Planung und Organisation von Sportevents - Nachbereitung - Eventrecht</p>
8 Lehrheft: Besondere Vermarktungsansätze von Rand- und Trendsportarten 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Sponsorenakquise - Sponsoringmanagement - Integrierte Sponsoringkonzepte</p>
8 Lehrheft: Handel und Vermarktung von Sport- und Medienrechten 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Grundlagen der Sportvermarktung - Marktsituation - Vermarktungsstrukturen - Marketingrechte im Sport</p>
13 Seminar: Erfolgskontrolle im Sponsoring durch Markt- und Mediaforschung 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Märkte im Sport - Marktforschungsarten und -instrumente - Risikokontrollen - Analysen aus Sicht der Sportunternehmen</p>
13 Lehrheft: Marketing in Vereinen und Verbänden 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Umfeld- und Umweltbedingungen - Konzeption und Umsetzung - Marketingstrategien und -ziele - Marketingmanagement in Vereienen und Verbänden</p>
13 Lehrheft: Merchandising im Sport 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Grundlagen des Merchandisings - Merchandising-Konzepte im Sport - Vermarktung - Entwicklung von Merchandising-Programmen</p>
13 Lehrheft: PR- und Öffentlichkeitsarbeit im Sport 
<p style="text-indent:0pt;margin-left:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;margin-right:0pt;line-height:100%;">Grundlagen und Instrumente der PR und Öffentlichkeitsarbeit - Planung und Umsetzung von PR-Maßnahmen im Sport</p>

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Sportmarketing werden Ihnen vermittelt durch 16 Studienhefte und 3 Präsenzphasen.

Bei den Präsenzphasen dieser Weiterbildung stehen Ihnen verschiedene Seminartermine zur Wahl. Im Online-Campus können Sie sich bequem für den jeweils für Sie optimal passenden Termin anmelden.

Bei der Durchführung der Präsenzphase stehen Ihnen Experten aus der Praxis als Dozenten zur Seite, u. a.:

  • Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz: Professor im Fachbereich Wirtschaft und Sozialwirtschaft Hochschule Koblenz
  • Pascal Schulte: Vice President Sales Operations and Account Management Repucom
  • Mark Schober: Mitglied der Geschäftsführung Handball-Bundesliga GmbH

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

Alle, die im Sportmarketing tätig sein möchten, z. B. in den folgenden Bereichen:

  • Sportmarketing-Agenturen
  • Unternehmen mit Bezug zum Sportmarketing
  • Sportartikelhersteller
  • Sportfachhandel
  • große Sportvereine und -verbände mit eigener Marketingabteilung

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Sportmarketing dauert 18 Monate und startet jeweils im Januar, April, Juli und Oktober.

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 18 monatliche Raten à 198,00 €
  • gesamt: 3.564,00 €

Hinzu kommt eine Prüfungsgebühr in Höhe von 150,00 €.

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Aufbaumodule und Spezialisierungen

Für Absolventen der Weiterbildung Sportmarketing bieten wir verschiedene Spezialisierungen und Aufbaumodule an:

 

Aufstieg ist planbar!

Mit uns können Sie Ihre Karriere im Sportbusiness zielgerichtet Schritt für Schritt vorantreiben.
Mehr erfahren

Das sagt...

  • Pascal Schulte

    Pascal Schulte
    Pascal Schulte, Vice President Sales Operations and Account Management Repucom:

    Mehr lesen
    

Dozenten

Pascal Schulte

Detailinfos

Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz

Detailinfos

Prof.Dr. Gerhard Nowak

Detailinfos

Mark Schober

Detailinfos
Beraterteam Sport

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail sport@ist.de Info Informationen zum Team