Sportmarketing Sportmarketing

Werden Sie zum Spezialisten für Sportmarketing
und profitieren Sie bei dieser Weiterbildung von exklusivem Expertenwissen!

Abschluss

Staatlich anerkannter Abschluss

IST-Diplom zum/zur Sportmarketing-Manager/-in (IST)

Inklusive:

  • Zehn zusätzliche Online-Vorlesungen aus dem Modul „Sportmarketing“ des Bachelor-Studiengangs Sportbusiness Management sowie spezielle Online-.Vorlesungen zur Prüfungsvorbereitung.

Einführung und Ziel

Werden Sie zum Marketingexperten für das Sportbusiness und nutzen Sie die beruflichen Chancen, die Ihnen dieses attraktive Tätigkeitsfeld bietet! Denn durch die immer weiter voranschreitende Professionalisierung und Kommerzialisierung des Sports wird gut ausgebildetes Personal benötigt, das über fundierte Fachkenntnisse vom Sponsoring bis hin zum Handel von Sportrechten verfügt.

Genau dieses notwendige 1 x 1 der Sportvermarktung vermittelt Ihnen diese Weiterbildung. Die Einbeziehung kompetenter Partner gewährleistet dabei eine hohe Praxisrelevanz der Präsenzphasen und Aktualität der Studienhefte. Referenten aus der Wirtschaft und Agenturlandschaft erweitern die in den Studienheften erworbenen theoretischen Kenntnisse um exklusive Einblicke in die Praxis.

Inhalte der Weiterbildung

Nach erfolgreichem Abschluss bieten sich Ihnen als Sportmarketing-Manager viele spannende Einsatzfelder: Neben Vereinen, Verbänden oder Agenturen, in denen Sie für die Vermarktung einer Sportart, einer Mannschaft oder eines Einzelsportlers verantwortlich sind, sind auch Unternehmen, die als Sportsponsor auftreten, als Arbeitgeber interessant.

Die Weiterbildung Sportmarketing vermittelt berufsqualifizierendes Know-how u. a. in den Bereichen:

  • Betriebswirtschaftslehre, Recht, Finanzierung
  • Sportmarketing, Marktforschung, Projektmanagement
  • Sponsoring, Merchandising, Sporteventorganisation

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan.

Lehrplan

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 18 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.

* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.

StudienmaterialPräsenzphase*
Lehrheft: Betriebswirtschaftslehre I  
Online-Vorlesung: Betriebswirtschaftslehre I  
Lehrheft: Betriebswirtschaftslehre II  
Online-Vorlesung: Betriebswirtschaftslehre II  
Lehrheft: Marketing  
Online-Vorlesung: Marketing  
Lehrheft: Grundlagen der Sportwirtschaft  
Lehrheft: Recht  
Lehrheft: Qualitäts- und Kundenmanagement im Sport  
Lehrheft: Projektmanagement Seminar: Entwicklung von Marketingkonzepten im Sport
Online-Vorlesung: Tipps und Tools zur Prüfungsvorbereitung  
Lehrheft: Sponsoring I  
Lehrheft: Sponsoring II  
Lehrheft: Vermarktung von Sportstätten und -stadien  
Lehrheft: Sporteventorganisation Seminar: Sportsponsoring in der Praxis
Lehrheft: Besondere Vermarktungsansätze von Rand- und Trendsportarten  
Lehrheft: Handel und Vermarktung von Sport- und Medienrechten  
Lehrheft: Marketing in Vereinen und Verbänden  
Lehrheft: Merchandising im Sport  
Lehrheft: PR- und Öffentlichkeitsarbeit im Sport Seminar: Erfolgskontrolle im Sponsoring durch Markt- und Mediaforschung

Seminartermine

TerminOrt
Sportsponsoring in der Praxis
 13.08.2016-14.08.2016IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
Erfolgskontrolle im Sponsoring durch Markt- und Mediaforschung
 05.11.2016-06.11.2016IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf

Art der Weiterbildung

Staatlich zugelassener FernunterrichtBei der Weiterbildung Sportmarketing handelt es sich um staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht (Zulassungs-Nr. 7111803) mit 16 Studienheften und 3 Präsenzphasen.

Bei den Präsenzphasen dieser Weiterbildung stehen Ihnen verschiedene Seminartermine zur Wahl. Im Online-Campus können Sie sich bequem für den jeweils für Sie optimal passenden Termin anmelden.

Bei der Durchführung der Präsenzphase stehen Ihnen Experten aus der Praxis als Dozenten zur Seite, u. a.:

  • Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz: Professor im Fachbereich Wirtschaft und Sozialwirtschaft Hochschule Koblenz
  • Pascal Schulte: Vice President Sales Operations and Account Management Repucom
  • Mark Schober: Mitglied der Geschäftsführung Handball-Bundesliga GmbH

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

Zielgruppe

Alle, die im Sportmarketing tätig sein möchten, z. B. in den folgenden Bereichen:

  • Sportmarketing-Agenturen
  • Unternehmen mit Bezug zum Sportmarketing
  • Sportartikelhersteller
  • Sportfachhandel
  • große Sportvereine und -verbände mit eigener Marketingabteilung

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife

Dauer

Die Weiterbildung Sportmarketing dauert 18 Monate.

Beginn

Die Weiterbildung zum Sportmarketing-Manager startet jeweils im Januar, April, Juli und Oktober.

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 18 monatliche Raten à 198,00 €
  • gesamt: 3.564,00 €

Hinzu kommt eine Prüfungsgebühr in Höhe von 150,00 €.

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Aufbaumodule und Spezialisierungen

Für Absolventen der Weiterbildung Sportmarketing bieten wir verschiedene Spezialisierungen und Aufbaumodule an:

 

Unser Bildungspartner:

Aufstieg ist planbar!

Mit uns können Sie Ihre Karriere im Sportbusiness zielgerichtet Schritt für Schritt vorantreiben.
Mehr erfahren

Das sagt...

  • Pascal Schulte
    Pascal Schulte, Vice President Sales Operations and Account Management Repucom:

    Mehr lesen
    

Dozenten

Pascal Schulte

Detailinfos

Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz

Detailinfos

Prof.Dr. Gerhard Nowak

Detailinfos

Mark Schober

Detailinfos
Team

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

sport@ist.de Informationen zum Team