Sportmarketing Sportmarketing

Werden Sie zum Spezialisten für Sportmarketing
und profitieren Sie bei dieser Weiterbildung von
exklusivem Expertenwissen!

Werden Sie zum Spezialisten für Sportmarketing
und profitieren Sie bei dieser Weiterbildung von
exklusivem Expertenwissen!

Abschluss

IST-Diplom zum/zur Sportmarketing-Manager/-in (IST)

Inklusive:

  • Zehn zusätzliche Online-Vorlesungen aus dem Modul „Sportmarketing“ des Bachelor-Studiengangs Sportbusiness Management
  • Spezielle Online-Vorlesungen zur Prüfungsvorbereitung
Staatlich zugelassener Fernunterricht

Die Weiterbildung Sportmarketing-Manager/-in (IST) ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7111803).

Zertifikate

Einführung und Ziel

Werden Sie zum Marketingexperten für das Sportbusiness und nutzen Sie die beruflichen Chancen, die Ihnen dieses attraktive Tätigkeitsfeld bietet! Denn durch die immer weiter voranschreitende Professionalisierung und Kommerzialisierung des Sports wird gut ausgebildetes Personal benötigt, das über fundierte Fachkenntnisse vom Sponsoring bis hin zum Handel von Sportrechten verfügt.

Genau dieses notwendige 1 x 1 der Sportvermarktung vermittelt Ihnen diese Weiterbildung. Die Einbeziehung kompetenter Partner gewährleistet dabei eine hohe Praxisrelevanz der Präsenzphasen und Aktualität der Studienhefte. Referenten aus der Wirtschaft und Agenturlandschaft erweitern die in den Studienheften erworbenen theoretischen Kenntnisse um exklusive Einblicke in die Praxis.

Inhalte der Weiterbildung

Nach erfolgreichem Abschluss bieten sich Ihnen als Sportmarketing-Manager viele spannende Einsatzfelder: Neben Vereinen, Verbänden oder Agenturen, in denen Sie für die Vermarktung einer Sportart, einer Mannschaft oder eines Einzelsportlers verantwortlich sind, sind auch Unternehmen, die als Sportsponsor auftreten, als Arbeitgeber interessant.

Die Weiterbildung Sportmarketing vermittelt berufsqualifizierendes Know-how u. a. in den Bereichen:

  • Betriebswirtschaftslehre, Recht, Finanzierung
  • Sportmarketing, Marktforschung, Projektmanagement
  • Sponsoring, Merchandising, Sporteventorganisation

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan.

Lehrplan

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 18 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.

MonatLehreinheit
1 SH: Betriebswirtschaftslehre I

Ziele der BWL - Dienstleistungsbesonderheiten - Planung und Entscheidung

1 Online-Vorlesung: Betriebswirtschaftslehre I

Ziele der BWL - Dienstleistungsbesonderheiten - Planung und Entscheidung

1 Online-Vorlesung: Tipps und Tools zur Prüfungsvorbereitung
2 P: Entwicklung von Marketingkonzepten im Sport

Bestimmung und Ableitung von Marketingzielen und -strategien - Verschiedene Schritte zur Erarbeitung einer Marketingkonzeption

2 SH: Betriebswirtschaftslehre II

Finanzierung - Steuern - Rechnungswesen

2 Online-Vorlesung: Betriebswirtschaftslehre II

Finanzierung - Steuern - Rechnungswesen

2 SH: Marketing

Marketingstrategie - Marketingimplementierung - Marketingkontrolle - Marketinginstrumente - Marketingkonzeption

2 Online-Vorlesung: Marketing

Marketingstrategie - Marketingimplementierung - Marketingkontrolle - Marketinginstrumente - Marketingkonzeption

2 SH: Grundlagen der Sportwirtschaft

Betriebswirtschaftliche Besonderheiten der Sportbranche - Klassifikation von Sportunternehmen - Organisation und Systematik des Sportmarktes - Geldströme im Sport

2 SH: Recht

Privatrecht - Handelsrecht - Gesellschaftsrecht - Arbeitsrecht - Sportrecht

2 SH: Qualitäts- und Kundenmanagement im Sport

Prozesse, Instrumente, und Techniken des Qualitätsmanagements - Kundengewinnung und -bindung

2 SH: Projektmanagement

Projektplanung, -durchführung und -nachbereitung - Managementtechniken

8 P: Sportsponsoring in der Praxis

Sponsorenakquise - Sponsoringmanagement - Integrierte Sponsoringkonzepte

8 SH: Sponsoring I

Analyse der Sponsoring-Ausgangssituation - Erstellung von Sponsoringkonzeptionen - Sponsorenakquise - Durchführung des Sponsorings - Sponsoringkontrolle

8 SH: Sponsoring II

Einbindung in die Unternehmenspolitik - Planung, Budgetierung und Durchführung von Maßnahmen - Wirkungs- und Wirtschaftlichkeitskontrolle von Sponsoringmaßnahmen

8 SH: Vermarktung von Sportstätten und -stadien

Entwicklung von Marketingstrategien für Stadien und Arenen - Grundlagen der Sportstättenvermarktung - Ticketing - Hospitality - CRM-Konzepte

8 SH: Sporteventorganisation

Konzeption - Planung und Organisation von Sportevents - Nachbereitung - Eventrecht

8 SH: Besondere Vermarktungsansätze von Rand- und Trendsportarten

Sponsorenakquise - Sponsoringmanagement - Integrierte Sponsoringkonzepte

8 SH: Handel und Vermarktung von Sport- und Medienrechten

Grundlagen der Sportvermarktung - Marktsituation - Vermarktungsstrukturen - Marketingrechte im Sport

13 P: Erfolgskontrolle im Sponsoring durch Markt- und Mediaforschung

Märkte im Sport - Marktforschungsarten und -instrumente - Risikokontrollen - Analysen aus Sicht der Sportunternehmen

13 SH: Marketing in Vereinen und Verbänden

Umfeld- und Umweltbedingungen - Konzeption und Umsetzung - Marketingstrategien und -ziele - Marketingmanagement in Vereienen und Verbänden

13 SH: Merchandising im Sport

Grundlagen des Merchandisings - Merchandising-Konzepte im Sport - Vermarktung - Entwicklung von Merchandising-Programmen

13 SH: PR- und Öffentlichkeitsarbeit im Sport

Grundlagen und Instrumente der PR und Öffentlichkeitsarbeit - Planung und Umsetzung von PR-Maßnahmen im Sport

SH = Studienheft, P = Präsenzphase

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Sportmarketing werden Ihnen vermittelt durch 16 Studienhefte und 3 Präsenzphasen. Bei den Präsenzphasen dieser Weiterbildung stehen Ihnen verschiedene Seminartermine zur Wahl. Im Online-Campus können Sie sich bequem für den jeweils für Sie optimal passenden Termin anmelden.

Bei der Durchführung der Präsenzphase stehen Ihnen Experten aus der Praxis als Dozenten zur Seite, u. a.:

  • Mark Schober: Generalsekretär des Deutschen Handballbundes
  • Pascal Schulte: Direktor Marketing La Bici Sport Management GmbH
  • Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz: Professor für Sportmanagement an der Hochschule Koblenz und Präsident des Bonner SC

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.






Zielgruppe der Weiterbildung

Alle, die im Sportmarketing tätig sein möchten, z. B. in den folgenden Bereichen:

  • Sportmarketing-Agenturen
  • Unternehmen mit Bezug zum Sportmarketing
  • Sportartikelhersteller
  • Sportfachhandel
  • große Sportvereine und -verbände mit eigener Marketingabteilung

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Sportmarketing dauert 18 Monate und startet jeweils im Januar, April, Juli und Oktober.

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 18 monatliche Raten à 198,00 €
  • gesamt: 3.564,00 €

Hinzu kommt eine Prüfungsgebühr in Höhe von 150,00 €.

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Alternativen & Spezialisierungen

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote zum Thema „Sportmanagement“ – wie z.B. Sportmanagement IST-Diplom, Geprüfter Sportfachwirt (IHK) oder Bachelor Sportbusiness Management – das richtige für Sie ist?

Hier bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote.
Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne persönlich, um die geeignete Qualifikation für Sie zu finden. Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Bildungshotline 0800 478 0800 an.

Für Absolventen der Weiterbildung Sportmarketing bieten wir verschiedene Spezialisierungen und Aufbaumodule an:

 

Aufstieg ist planbar!

Mit uns können Sie Ihre Karriere im Sportbusiness zielgerichtet Schritt für Schritt vorantreiben.
Mehr erfahren

Kursvergleich

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote zum Thema „Sportmanagement“ das richtige für Sie ist? Hier bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote.

Das sagt...

  • Pascal Schulte

    Pascal Schulte
    Pascal Schulte, Vice President Sales Operations and Account Management Repucom:

    Mehr lesen
    

Dozenten

Prof. Dr. Mazurkiewicz

Prof. Dr. Mazurkiewicz

Detailinfos
Prof. Dr. Nowak

Prof. Dr. Nowak

Detailinfos
Mark Schober

Mark Schober

Detailinfos
Pascal Schulte

Pascal Schulte

Beraterteam Sport

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail sport@ist.de Info Informationen zum Team