Unternehmensgrundsätze

Bildung, die bewegt

Durch zukunftsorientierte Bildungsangebote eröffnen wir unseren Studierenden neue berufliche und private Perspektiven. Bereits bei der Konzeption unserer Bildungsangebote achten wir konsequent darauf, dass die Teilnehmer:innen mit den bei uns erarbeiteten Abschlüssen ihre Einstiegs- bzw. Aufstiegs-Chancen am Arbeitsmarkt verbessern. Wir wissen, dass wir diesen Anspruch nur dann erfüllen, wenn unsere Bildungsinhalte und -methoden den aktuellen Marktanforderungen entsprechen und darüber hinaus bereits zukünftige Entwicklungen berücksichtigen. Inhalte und Vermittlungsformen der Weiterbildungen und Studiengänge ständig aktuell zu halten und innovative Weiterbildungsangebote zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten, begreifen wir als unsere tägliche Herausforderung.

Unsere Studierenden sind unser Maßstab!

Unsere Studierenden sind der Mittelpunkt unseres Handelns. Ihnen die bestmögliche Unterstützung zur Erreichung ihrer Bildungsziele und der damit verbundenen beruflichen Ziele zu geben, betrachten wir als unsere zentrale Aufgabe. Bei allen Bestrebungen sind sie der Indikator für Erfolg und Misserfolg. Sie sind unsere Qualitätskontrolle, unser wichtigster Werbeträger, unsere Existenzgrundlage und deshalb der wichtigste Bestandteil des IST.

Wir übernehmen soziale Verantwortung!

Wir sensibilisieren unsere Studierenden und unsere Mitarbeiter:innen für einen nachhaltigen Umgang mit Umwelt und Ressourcen sowie für gesellschaftlich verantwortliches Handeln. Außerdem motivieren und befähigen wir sie zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil.
Im Rahmen der individuellen Ausgestaltung sieht das IST es als selbstverständlich an, eine geschlechter- und diversitätsgerechte Unternehmensstruktur zu pflegen. Die Gleichstellung ist in der Unternehmenskultur des IST-Studieninstituts verankert und wird von allen Mitgliedern gelebt.

Wir verfolgen gemeinsame und gemeinsam erarbeitete Ziele!

Das Denken und Handeln eines jeden einzelnen Teammitglieds muss auf das gemeinsame Erreichen unserer Ziele und den ehrlichen und respektvollen Umgang miteinander ausgerichtet sein, um den Anforderungen unserer Studierenden gerecht werden zu können. Transparenz in allen Arbeitsbereichen und ein umfassender Informationsaustausch untereinander sind hierfür zwingende Voraussetzungen.

Qualität ist unsere Zukunft!

Die Grundlage unseres Handelns ist ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Mit diesem Anspruch wollen wir prinzipiell besser als unsere Mitbewerber sein. Um diesem Qualitätsanspruch fortwährend gerecht zu werden, ist uns die Optimierung unserer eigenen Arbeit ein wichtiges Anliegen. Durch ein umfassendes Qualitätsmanagement und eine strukturierte Innovationsentwicklung verbessern wir unsere Arbeit kontinuierlich. Im Rahmen klar definierter Handlungs- und Entscheidungsspielräume werden die anstehenden Aufgaben kompetent gelöst. Nur ein sehr gut qualifiziertes Team kann hochwertige Bildung realisieren. Qualität muss sich im Handeln unseren Studierenden, Interessent:innen, Kund:innen und Partnern gegenüber, in den Angeboten, im Miteinander, wie auch in der Selbst- und Außendarstellung widerspiegeln. Unser Qualitätsanspruch sichert den Erfolg des IST und damit auch den Erfolg jedes Teammitglieds beim IST.