Spa-Rezeptionist Spa-Rezeptionist

In der Weiterbildung Spa-Rezeptionist lernen Sie die vielfältigen Aufgabengebiete der Spa-Rezeption kennen, verbessern Ihre organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten und steigern so die Auslastung im Spa und die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

In der Weiterbildung Spa-Rezeptionist lernen Sie die vielfältigen Aufgabengebiete der Spa-Rezeption kennen, verbessern Ihre organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten und steigern so die Auslastung im Spa und die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Abschluss

ZertifikateIST-Zertifikat Spa-Rezeptionist/-in (IST)

Die Weiterbildung Spa-Rezeptionist/-in ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (geplant).

Einführung und Ziel

Die Rezeption ist in jedem Spa-Bereich der zentrale Anlaufpunkt für Kunden. Entsprechend wichtig ist die Qualifikation von Spa-Rezeptionisten, um verantwortungsvolle Aufgaben professionell umzusetzen. Dazu gehören etwa der Empfang der Gäste, der Verkauf und die Beratung, die Auslastungsteuerung der Kollegen in der Kabine und der Umgang mit Reklamationen.

Diese berufsbegleitende Weiterbildung wurde gemeinsam mit Branchenexperten speziell für Praktiker entwickelt, die sich über Inhouse-Schulungen hinaus nachhaltig qualifizieren möchten.

Inhalte der Weiterbildung

Erwerben Sie mit dieser Weiterbildung wichtige methodische Kompetenzen und verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten, um Ihre Angebote am Telefon, per E-Mail und vor Ort optimal zu vermarkten und die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen.

Sie erwerben Qualifikationen im Rezeptionsmanagement und lernen die Angebotsvielfalt im Spa-Bereichen, typische Planungssoftware, klassische Kennzahlen und Schnittstellen zu anderen Bereichen kennen. Sie erwerben Kenntnisse zu den Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements im Spa und wie Sie die Bedürfnisse ihrer Gäste erkennen und Erwartungen übertreffen können. Im Praxisseminar trainieren Sie verschiedene Verkaufs- und Beratungssituationen, verbessern Ihr Konfliktmanagement und erwerben grundlegende Englischkenntnisse für den Spa-Bereich.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1 SH: Rezeptionsmanagement im Spa

Anforderungen an den MA, Umgang mit Gästegruppen, Gästezufriedenheit, Schnittstellen, Planungssoftware, Kennzahlen, Qualitätsmanagement, Inventur

2 SH: Dienstleistungsmanagement

Besonderheit der Dienstleistung im Spa, Stil und Etikette, Gästeerwartungen, Kundenbindung, -zufriedenheit, -rückgewinnung, Beschwerdemanagement

3 SH: Angebote im Spa

Haut, Solarium, Sauna, Balneobehandlungen, Farb- und Aromatherapie, Ayurveda, klassische und spezielle Massagen, Bewegungsund Entspannungsangebote, Ernährungsformen

4 P: Kommunikation im Tagesgeschäft - Verkauf, Beratung, Einwandbehandlung

SH = Studienheft, P = Präsenzphase

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Spa-Rezeptionist/-in (IST) werden Ihnen über 3 Studienhefte und eine Präsenzphase vermittelt.

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr des Fernstudiums.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

Personen, die eine spezifische Qualifikation suchen, um mit einem professionellen Service an Empfang und Rezeption in Wellness- und Spabereichen auch den Anforderung ansprchsvoller Geäste gerecht zu werden.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-)Hochschulreife

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Spa-Rezeptionist/-in startet im Oktober und dauert 4 Monate.

Erstmals geplant als staatlich zugelassener Fernunterricht ab Oktober 2017!

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 4 monatliche Raten à 168,00 €
  • gesamt: 672,00 €

Spezialisierungen und Alternativen

Für Absolventen und Interessenten des Fernstudiums Spa-Rezeptionist/-in bieten wir weitere interessante Weiterbildungen an:

Dozenten

Wilfried Dreckmann

Wilfried Dreckmann

Detailinfos

Beraterteam Wellness

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail gesundheit@ist.de Info Informationen zum Team