Wellness- und Spamanagement Wellness- und Spamanagement

Seit mehr als 10 Jahren qualifizieren wir
Wellness- und Spamanager - berufsbegleitend,
praxisnah und mit einem starken Branchennetzwerk.

Video: Berufsbild Wellness- und Spamanager

Seit mehr als 10 Jahren qualifizieren wir
Wellness- und Spamanager - berufsbegleitend,
praxisnah und mit einem starken Branchennetzwerk.

Abschluss

IST-Diplom Wellness- und Spamanager/-in (IST)

Ihre Vorteile:

  • staatlich anerkannt gemäß § 118 Abs.1 (Schul G)
  • seit mehr als 10 Jahren erfolgreich am Markt
  • berufsbegleitend und praxisnah
  • stets branchenaktuelle Inhalte
  • starkes Branchennetzwerk

Staatlich zugelassener FernunterrichtDie Weiterbildung Wellness- und Spamanagement ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7140304).

Zertifikate

Einführung und Ziel

Durch die steigende Zahl von Spa- und Wellnessanbietern besteht ein akuter Bedarf nach Managern, die wissen, wie Wellness- und Spabereiche profitabel sowie kunden- und erlebnisorientiert geführt werden. Mit dieser Weiterbildung vermitteln wir unter anderem Kosmetikerinnen, Physiotherapeuten und Masseuren unverzichtbare Fachkompetenzen und bereiten sie auf leitende Positionen in Spas, Wellnessanlagen, Thermen, Wellnesshotels und Kosmetikinstituten vor.

Dieser Kurs ist nach § 118 Abs. 1 (SchulG) staatlich anerkannt und für angehende Spamanager eine ideale Ausbildung. Sowohl die gute Branchenvernetzung als auch das Renommee des IST sorgen für eine hohe Anerkennung im Markt. Nach erfolgreichem Abschluss zum Wellness- und Spamanager sind Sie in der Lage, zielgruppenspezifische Angebote und Konzepte zu erstellen sowie Ihre Mitarbeiter souverän zu führen und verbessern Ihre Chancen auf eine Führungsposition und mehr Gehalt.

Inhalte der Weiterbildung

Im Fernstudium Wellness- und Spamanagement erwerben Sie marktaktuelles Know-how aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Management von Spas und Wellnessanlagen, Kunden und Qualitätsmanagement sowie Wellnessmarketing. Aufbauend auf Ihrer derzeitigen Tätigkeit als Kosmetikerin, Physiotherapeut, Masseur oder in einem ähnlichen Berufsfeld, erwerben Sie wichtige Fachkompetenzen, um Führungsaufgaben in Spas, Wellnessanlagen, Thermen, Wellnesshotels und Kosmetikinstituten zu übernehmen.

In den Präsenzphasen erweitern Sie gemeinsam mit unseren Dozenten – allesamt Experten aus der Branche – Ihre Kompetenzen und setzen das Gelernte in die Praxis um. Hier können Sie außerdem Ihr persönliches Branchennetzwerk ausbauen.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan Wellness- und Spamanagement.

Lehrplan

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 14 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.

StudienmaterialPräsenzphase*
SH: Betriebswirtschaftslehre I

Grundbegriffe und Abgrenzungen der Betriebswirtschaftslehre – Betriebliche Funktionen – Finanzierung – Risikomanagement

 
Online-Vorlesung: Betriebswirtschaftslehre I

 
Online-Vorlesung: Tipps und Tools zur Prüfungsvorbereitung

 
SH: Betriebswirtschaftslehre II

Externes Rechnungswesen - Finanzbuchhaltung - Internes Rechnungswesen - Kosten- und Leistungsabrechnung - Ausbau des Rechnungswesens zum Controllingsystem - Grundlagen des Steuerrechts - Relevante Steuern - Steuerverfahrensrecht

 
Online-Vorlesung: Betriebswirtschaftslehre II

 
SH: Unternehmensführung

Grundlagen der Unternehmensführung - Der Führungsprozess - Betriebliche

Organisation

 
SH: Personalmanagement

Teilbereiche und Aufgaben des Personalmanagements - Personalverwaltung und Entgeltpolitik - Erfolgreiche Personalführung

P: Grundlagen der BWL - Personalführung und Management-Skills
Online-Vorlesung: Personalmanagement

 
SH: Marketing

Grundlagen des Marketings - Marktforschung - Informations- und Analysemethoden - Strategisches Marketing - Gestaltung des Marketing-Mix - Marketingimplementierung - und Marketingcontrolling

P: Wellnessmarketing in der Praxis
Online-Vorlesung: Marketing

 
SH: Management von Spas und Wellnessanlagen

Die Standortanalyse für Wellness- und Spaanlagen - Konzeption von Wellnessanlagen - Investition, Finanzierung und Rentabilität - Prozessmanagement - Controlling

P: Rentabilität und Kostenstruktur von Wellnesseinrichtungen und Spas
P: Konzeption von Wellnessangeboten
SH: Wellnesstraining

Der Wellnessmarkt im Wandel - Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining - Ernährungskunde und -beratung - Wellnessanwendungen und Massagen - Entspannungsmethoden

 
SH: Yieldmanagement

Definition Yieldmanagement - Grundlagen des Yieldmanagement - Praktische Umsetzung von Yieldmanagement - Instrumente zur Durchführung von Yieldmanagement

 
SH: Kunden- und Qualitätsmanagement

Prozess des Qualitätsmanagement (QM) - Instrumente und Techniken - QM-unterstützende Unternehmensstrategien und -philosophien - Mitglieder- und Kundenorientierung im Dienstleistungsunternehmen - Information und Kommunikation - Konflikt- und Beschwerdemanagement

 
SH: Hotellerie- und Gastronomiemanagement

Marktstrukturen in der Hotellerie - Management in der Hotellerie - Erfolgsrezepte in der Hotellerie - Marktstrukturen in der Gastronomie - Management in der Gastronomie - Erfolgsrezepte in der Gastronomie

 

* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.
SH = Studienheft, P = Präsenzphase

Seminartermine

TerminOrt
Grundlagen der BWL - Personalführung und Management-Skills
 04.08.2017-06.08.2017IST-Standort Süd - Elsenheimer Straße 9, 80687 München
Konzeption von Wellnessangeboten
 22.04.2017-23.04.2017SportScheck Allwetteranlage München - Münchner Straße 15, 85774 Unterföhring
 08.07.2017-09.07.2017IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
Rentabilität und Kostenstruktur von Wellnesseinrichtungen und Spas
 21.04.2017SportScheck Allwetteranlage München - Münchner Straße 15, 85774 Unterföhring
 13.05.2017-14.05.2017IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
Wellnessmarketing in der Praxis
 01.04.2017-02.04.2017IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
 09.12.2017-10.12.2017IST-Standort Süd - Elsenheimer Straße 9, 80687 München

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Wellness- und Spamanagement werden Ihnen vermittelt durch 10 Studienhefte und 4 Präsenzphasen.

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr des Fernstudiums.

Bei den Präsenzphasen dieser Weiterbildung stehen Ihnen verschiedene Seminartermine zur Wahl. Im Online-Campus können Sie sich bequem für den jeweils für Sie optimal passenden Termin anmelden.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

Die Weiterbildung zum Wellness- und Spamanager richtet sich an alle, die die notwendige Fachkompetenz erwerben möchten, um in leitender Position in einer Wellness- und Spaanlage tätig zu werden.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Wellness- und Spamanagement dauert in der Regel 14 Monate. Sie bestimmen jedoch die tatsächliche Dauer durch Ihre Lerngeschwindigkeit sowie die Wahl Ihrer Seminartermine und Ihres Prüfungstermins. So sind Sie äußerst flexibel.

Das Fernstudium Wellness- und Spamanagement startet in Düsseldorf und München jeweils im JanuarApril, Juli und Oktober. Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 14 monatliche Raten à 198,00 €
  • gesamt: 2.772,00 €

Hinzu kommt eine Prüfungsgebühr in Höhe von 150,00 €.

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Die Weiterbildung Wellness- und Spamanagement ist nach AZAV zugelassen. Für den nächsten Starttermin wurde noch keine Maßnahmennummer beantragt. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir für Ihren gewünschten Starttermin eine neue Maßnahmennummer beantragen.

Spezialisierungen und Alternativen

Für Absolventen und Interessenten des Fernstudiums Wellness- und Spamanagement bieten wir weitere interessante Weiterbildungen an:

Video

0:00 / 0:00

Was Macht ein Wellness- und Spamanager? Sonja Slodki, Spa-Managerin des "Steigenberger Grandhotel and Spa" auf Usedom und Absolventin der IST-Weiterbildung "Wellness- und Spamanagement" gibt Einblicke in ihren Traumjob.

Video

Philipp Betz und Simon Kellerhoff

Per Weiterbildung ins Management – Spa-Manager Philipp Betz im Interview.
Zum Video

Interview

Bildausschnitt Interview

Wie qualifiziere ich mich optimal für eine Karriere im Wellness- und Spa-Management? Interview mit Simon Kellerhoff vom IST und Wilfried Dreckmann, Geschäftsführer von spa project, in der Top hotel 12/2015.

Video

0:00 / 0:00

Die eine möchte gerne als Wellness- und Spamanagerin arbeiten, die andere tut dies bereits – was das Tolle an einem solchen Job ist und wie man hier erfolgreich ist, berichten die beiden Frauen in diesem Video.

Interview

Bildausschnitt Interview Sylvia Glückert

Unsere Dozenten Sylvia Glückert und Wilfried Dreckmann sprechen im Interview über Preispolitik, die richtige Kalkulation und Erfolgsfaktoren in Wellnessanlagen.
Erschienen in „der hotelier“ vom 28. September 2013

Das sagt...

  • Sylvia Glückert

    Sylvia Glückert
    Geschäftsführerin von "WellConsult" und IST-Dozentin:

    Mehr lesen
  • Raoul Kroehl

    Raoul Kroehl
    Geschäftsführer von „SPAeMotion‘‘ und IST-Dozent:

    Mehr lesen
  • Wolfgang Falkner

    Wolfgang Falkner
    Geschäftsführer von „Der Falkner Spa Marketing“, „SpaCamp“-Initiator und IST-Dozent:

    Mehr lesen
  • Martina Schumann

    Martina Schumann
    Head of SPA & Sport bei „TUI Cruises“ und IST-Dozentin:

    Mehr lesen
  • Wilfried Dreckmann

    Wilfried Dreckmann
    Geschäftsführer der spa project Unternehmensberatung und IST-Dozent:

    Mehr lesen
  • Maren Brandt

    Maren Brandt
    Corporate SPA Managerin, 12.18. Fleesensee SPAWorld GmbH:

    Mehr lesen
    

Absolventenstorys

  • Karrieresprungbrett für die Wellnessbranche

    Karrieresprungbrett für die Wellnessbranche
    Den Beruf zur Berufung machen. Christiane Werron-Schulz ist das gelungen. Als Geschäftsführerin der ...

    Mehr lesen
  • IST-Absolventin verliebt in SPA

    IST-Absolventin verliebt in SPA
    Jennifer Ospelt ist ausgebildete Physiotherapeutin, Spa-Therapeutin und hat beim ...

    Mehr lesen
  • Karin Feig

    IST-Absolventin bietet mit „sol`una“ Wellness, Coaching und Events
    Karin Feig hat beim IST-Studieninstitut die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ absolviert ...

    Mehr lesen
  • Inhaberin des FACE & BODY Day Spa im Interview

    Inhaberin des FACE & BODY Day Spa im Interview
    Angelika Baur-Schermbach hat sich als gelernte Kosmetikerin 1991 mit einem kleinen Kosmetikstudio ...

    Mehr lesen
  • IST- Spamanagerin auf vollem Erfolgskurs!

    IST-Absolventin nominiert zur Spa-Managerin des Jahres
    Restaurantfachfrau (IHK), Hotelfachfrau (IHK), medizinische Bademeisterin und Masseurin, Wellness- ...

    Mehr lesen
  • Max Knauer

    Mit der richtigen Weiterbildung zum Spamanager im 5-Sterne-Hotel
    Nur fünf Jahre hat Max Knauer benötigt, um vom frisch examinierten Physiotherapeuten zum ...

    Mehr lesen
  • Constance Dießner

    „Ich will nicht stehen bleiben“
    Wer in der Wellnessbranche arbeitet, tut es meist mit viel Engagement. So wie Constance Dießner, ...

    Mehr lesen
  • Annette Böhme hat die Weiterbildung "Wellness- und Spamanagement" erfolgreich absolviert.

    Führungsfähigkeiten greifbar machen
    Annette Böhme kann auf eine lange Liste erfolgreich absolvierter Ausbildungen zurückblicken: Sie ...

    Mehr lesen
  • Julia Winter

    „Tolle Möglichkeit, die großen Zusammenhänge zu verstehen“
    Manchmal muss man erst eine Ausbildung zur Goldschmiedin machen und ein freiwilliges soziales Jahr ...

    Mehr lesen
    

Dozenten

Wilfried Dreckmann

Wilfried Dreckmann

Detailinfos
Martina Schumann

Martina Schumann

Detailinfos
Oliver  Heintz

Oliver Heintz

Detailinfos
Sylvia  Glückert

Sylvia Glückert

Detailinfos
Raoul Kroehl

Raoul Kroehl

Detailinfos
Heinz Eger

Heinz Eger

Florian Kampfer

Florian Kampfer

Detailinfos
Niklas Hager

Niklas Hager

Frank Rippel

Frank Rippel

Detailinfos
Janine Dohr

Janine Dohr

Beraterteam Wellness

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail gesundheit@ist.de Info Informationen zum Team