Spezifisches Management
Management von Spas und Wellnessanlagen
Die Standortanalyse für Wellness- und Spaanlagen - Konzeption von Wellnessanlagen - Investition, Finanzierung und Rentabilität - Prozessmanagement - Controlling
Risikomanagement im Spa
Arten von Risiken - Risikoerkennung - Risikobewertung - Risikovermeidung - Vorbeugung - Verlagerung von Risiken - Risikofaktoren
Yieldmanagement im Spa
Nachfragesteuerung - Voraussetzungen für Yieldmanagement - Yieldmanagement im Spa - Prinzip von Yieldmanagement - Betreiber- und Kundenvorteil - Herausforderungen von Yieldmanagement
Rentabilität und Kostenstruktur von Wellnesseinrichtungen und Spas
Ausstattung von Wellnessbereichen in Hotels, Day-Spas und Fitnessanlagen - Fixe und variable Kosten - Rentabilitätsrechnungen
Warenplatzierung und Verkauf im Spa
Zonen im Verkaufs- Empfangsraum - Die Laufwege - Die Wahrnehmungsebenen im Raum - Das Sichtfeld des Kunden - Die Produktwahrnehmung - Die Produktplatzierung einer Marke - Raumbeispiele - Angebot von Behandlungen und Produkten - Cross selling - Up selling - Kundenwunscherfassung - Gesprächsführung
Konzeption von Wellnessangeboten
Erstellung spezieller Wellnessangebote für Hotels, Day-Spas und Fitnessanlagen
Zielgruppe des Wellnessmarktes
Definition - Zielgruppen - Stilgruppenunterteilung - Positionierung auf dem Wellnessmarkt
Wellnesstraining, Fitness im Spa und Personal Training
Der Wellnessmarkt im Wandel - Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining - Ernährungskunde und -beratung - Wellnessanwendungen und Massagen - Entspannungsmethoden - Fitnessausstattung - Eingliederung in das Spakonzept - Gruppenangebote - Integration von Personal Training
Digitalisierung und Vertrieb in Wellnessanlagen & Spas
Übersicht der digitalen Medien - Einordnung und Stellenwert sowie Erscheinungsformen der digitalen Medien - Social Media, Möglichkeiten der digitalen Medien in Wellness- und Spaanlagen - Vertrieb im Spa
Kunden-, Beschwerde- und Qualitätsmanagement
Prozess des Qualitätsmanagement (QM) - Instrumente und Techniken - QM-unterstützende Unternehmensstrategien und -philosophien - Mitglieder- und Kundenorientierung im Dienstleistungsunternehmen - Information und Kommunikation - Konflikt- und Beschwerdemanagement - Beschwerden- und Reklamationsmanagement - direkter und indirekter Beschwerdeprozess - Beschwerdebearbeitung
Hotellerie- und Gastronomiemanagement
Marktstrukturen in der Hotellerie - Management in der Hotellerie - Erfolgsrezepte in der Hotellerie - Marktstrukturen in der Gastronomie - Management in der Gastronomie - Erfolgsrezepte in der Gastronomie