Wedding Planner - Grundlagen
Besonderheiten von Hochzeiten
Allein in Deutschland werden jährlich etwa 400.000 Ehen geschlossen. Jedes Brautpaar hat dabei sehr persönliche und individuelle Vorstellungen von der Traumhochzeit. Damit alles perfekt abläuft, setzen immer mehr Paare auf eine professionelle Unterstützung und engagieren eine:n Hochzeitsplaner:in.
Eine klassische Wedding-Planner-Ausbildung gibt es auf dem Markt nicht. In dieser Weiterbildung erlangst Du jedoch in kurzer Zeit spezifisches Know-how für die Hochzeitsplanung. Da der Unterschied zwischen einer Hochzeit und einer normalen Veranstaltung vor allem in der besonders anspruchsvollen Zielgruppe mit spezifischen Bedürfnissen liegt, ist die Weiterbildung zum Wedding Planner eine ideale Möglichkeit für Eventmanager:innen, sich in kurzer Zeit mit den Besonderheiten der Hochzeitsorganisation vertraut zu machen. Die Aufgaben des Wedding Planners sind überaus vielfältig und reichen unter anderem von der Ideenfindung, der Locationsuche und Budgetkalkulation über die Tagesplanerstellung und das Einholen von Angeboten bis hin zur Betreuung des Brautpaars und der Gäste. In der Weiterbildung zum Wedding Planner spezialisierst Du Dich auf einen vielseitigen und lukrativen Bereich der Veranstaltungsbranche und wirst auf eine selbstständige Tätigkeit vorbereitet.
In der praxisnahen Weiterbildung zum Wedding Planner erwirbst Du spezifisches Know-how rund um die Planung und Durchführung von Hochzeitsveranstaltungen und lernst von Expert:innen, wie Du den perfekten Tag für Deine Kunden und Kundinnen organisierst. Du lernst mit unterschiedlichen Ansprüchen umzugehen und mit kleinen Details zu bezaubern, die Hochzeiten unvergesslich machen.
In der Ausbildung wirst Du gezielt auf die eigene Selbstständigkeit vorbereitet. Mit einem klaren Verständnis Deiner Rolle als Hochzeitsplaner:in, einem sicheren Umgang mit Budgets und Verträgen sowie spezifischem Marketingfachwissen begeisterst Du Deine Auftraggeber:innen und erlangst Wissen, wie Du Dich erfolgreich als Wedding Planner vermarktest und positionierst.
Ausführliche Informationen zur Weiterbildung zum Wedding Planner kannst Du der ausführlichen Studienbeschreibung (pdf) oder dem Lehrplan entnehmen.
Wedding Planner - Grundlagen
Besonderheiten von Hochzeiten
Erstgespräch mit dem Brautpaar
Marketingtools
Marketing und Akquisition von Kund:innen
Der Tag der Hochzeit
Grundlagen und Besonderheiten der Hochzeitsplanung
Legende: Lehrheft Seminar Online-Vorlesung
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Abschluss: IST-Zertifikat Wedding Planner (IST) (m/w/d)
Die Weiterbildung Wedding Planner ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7308716).
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, so dass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Die Inhalte der Weiterbildung Wedding Planner (IST) werden Dir vermittelt durch 3 Studienhefte und 4 Lehrvideos.
Die Studienhefte kannst Du per Post zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhältst Du eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten. Außerdem wirst Du beim Lernen durch unser Web Based Training (WBT) unterstützt.
Abschluss der Weiterbildung Eventmanagement (IST), ein vergleichbarer Abschluss oder nachweisbare Erfahrung im Eventmanagement.
Kombinationsangebot Eventmanagement (IST/IHK) inkl. Wedding Planner:
Die Weiterbildung zum Wedding Planner dauert 3 Monate und startet monatlich.
Wenn Du mehr Zeit brauchst oder eine Pause einlegen musst: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Dir einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Du weiter Zugriff auf den Online-Campus hast und Dich mit Fragen jederzeit bei uns melden kannst.
Die Studiengebühren betragen:
Inkl. gedruckter Studienhefte:
Digitale Studienhefte:
Informiere Dich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.
Die Weiterbildung zum Wedding Planner bereitet Dich spezifisch auf eine Selbstständigkeit oder Nebentätigkeit als Hochzeitsplaner:in sowie für eine Festanstellung in spezialisierten Hochzeitsagenturen, Event-Agenturen und Hotels vor. Geeignet ist die Weiterbildung für Absolvent:innen der Weiterbildung Eventmanagement (IST) oder eines vergleichbaren Abschlusses, die fachspezifisches Know-how im Bereich der Hochzeitsplanung erwerben möchten. Für Mitarbeitende in Agenturen oder Hotels, die sich auf den Bereich Hochzeitsplanung spezialisieren möchten und Quereinsteiger:innen mit Berufserfahrung in der Eventbranche ist das IST-Zertifikat ebenfalls ideal.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Ein:e Hochzeitsplaner:in übernimmt für Heiratswillige die Planung und Organisation ihrer Hochzeit und steht ihnen dabei beratend zur Seite. Der Aufgabenbereich ist dabei äußerst vielseitig. Typische Aufgaben von Hochzeitsplaner:innen sind die Ideengenerierung sowie die Suche nach der perfekten Location, dem Catering, einem:r Trauredner:in und allen anderen Dienstleistenden. Auch beraten sie das Brautpaar bei der Hochzeitsgarderobe und der Planung des Tagesablaufs und betreuen das Paar sowie die Gäste vor Ort. Als Wedding Planner unterstützt Du die Braut und den Bräutigam bei der Vorbereitung und Umsetzung ihres schönsten Tages. Du vergleichst Angebote und Dienstleistende, koordinierst Termine und kümmerst Dich am Hochzeitstag im Hintergrund darum, dass alles wie geplant läuft. Gibt es doch einmal ein Problem, behält Du einen kühlen Kopf und findest eine Lösung. Das alles erledigst Du mit einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen und Planungssicherheit. Das Budget behältst Du dabei immer im Auge. Die Ausbildung zum:zur Hochzeitsplaner:in bereitet zielgerichtet auf diese Tätigkeiten vor, um Braut und Bräutigam den schönsten Tag ihres Lebens zu ermöglichen.
Zu allererst solltest Du wissen, dass es keine klassische Ausbildung zum:zur Hochzeitsplaner:in gibt. Daher gelten auch keine beruflichen Voraussetzungen, um Wedding Planner zu werden. Vielmehr führen viele Wege zum Traumberuf. Einige Hochzeitsplaner:innen absolvieren ein Studium zum:zur Eventmanager:in, z. B. den Bachelor „Kommunikation & Eventmanagement“ an der IST-Hochschule. Und auch Quereinsteiger:innen mit einem großen Interesse an Hochzeiten können Wedding Planner werden. Persönlich solltest Du über ein gutes Organisationstalent und Einfühlungsvermögen sowie über ein allgemeines betriebswirtschaftliches Verständnis verfügen. Um die Besonderheiten der Hochzeitsbranche sowie das Wichtigste zur Selbständigkeit zu lernen, eignet sich die Weiterbildung des IST-Studieninstituts zum:zur Hochzeitsplaner:in. Die Wedding-Planner-Ausbildung dauert drei Monate.
Wenn Dich Hochzeiten begeistern und Du Dir schon immer gewünscht hast, einen der schönsten Tage des Lebens anderer Menschen zu planen und für die Zufriedenheit des Brautpaares sowie aller Gäste zu sorgen, dann ist die Ausbildung zum:zur Hochzeitsplaner:in genau richtig für Dich. Als Wedding Planner hast Du Kontakt zu unterschiedlichen Paaren, Lieferanten und Gästen. Von Vorteil ist es, ein Netzwerk aus Cateringunternehmen, Florist:innen und anderen Dienstleistungsunternehmen aufzubauen. Wenn Du also Freude am Netzwerken hast und Dir das Herz bei dem Gedanken aufgeht, ein emotionales Event mit allen Verantwortlichkeiten dahinter zu planen, dann ruft die Ausbildung zum Wedding Planner nach Dir. Die berufsbegleitende Weiterbildung zum:zur Hochzeitsplaner:in bietet Dir eine gute Möglichkeit, Dich auf Deinen Traumberuf vorzubereiten. Außergewöhnliche Arbeitszeiten, betriebswirtschaftliche Themen und selbständiges Arbeiten sollten Dir nichts ausmachen. Falls alle Punkte zutreffen, steht Deiner Karriere in der Hochzeitsbranche nichts mehr im Weg. Bist Du bereits Eventmanager:in oder Kaufmann:frau für Veranstaltungstechnik? Dann kannst Du Dich mit der Ausbildung zum:zur Hochzeitsplaner:in spezialisieren. Deine Erfahrungen in der Eventbranche werden Dir den Einstieg in den Beruf erleichtern. Auch eine Qualifikation im kaufmännischen Bereich ist für Deinen Einstieg in die Selbständigkeit hilfreich. Am wichtigsten ist allerdings Dein Interesse an Hochzeiten.
Wie bereits erwähnt, wirst Du als ausgebildete:r Hochzeitsplaner:in in der Regel selbständig arbeiten. Deshalb bekommst Du kein Gehalt, sondern generierst Einnahmen aus Deiner selbständigen Tätigkeit. Wie hoch Dein Gewinn letztendlich ist, hängt von Deiner Auftragslage, Deinen Betriebsausgaben und Deinen Erfahrungen ab. Je nach Größe der Hochzeit, nach den Wünschen des Brautpaares und nach Deinen Qualifikationen kannst Du ein unterschiedlich hohes Honorar verlangen. Ob Du Deinen Kund:innen einen Paketpreis anbietest oder Deine Leistung nach Stunden berechnest, liegt in Deinem Ermessen.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Version: 2024.11.22.949