Spa-Rezeptionist Spa-Rezeptionist

  • Online-Kurs: Einstieg jederzeit möglich
  • Im Fokus: Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten
  • Ergänzend: Lernen durch Rollenspiele
  • Online-Kurs: Einstieg jederzeit möglich
  • Im Fokus: Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten
  • Ergänzend: Lernen durch Rollenspiele

Weiterbildung Spa- Rezeptionist

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
IST-Zertifikat Spa-Rezeptionist/-in (IST)

Studiendauer
4 Monate

Beginn
monatlich, erstmalig April 2022
ZFU
Zertifizierung
Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU

Steigern Sie den Verkauf, die Auslastung und die Zufriedenheit Ihrer Kunden im Spa

Zertifikate

Unsere Weiterbildung ist noch flexibler und noch fokussierter geworden. Sie können monatlich in den Kurs einsteigen und durch die reine online-Wissensvermittlung entscheiden Sie völlig frei, wann und wo Sie lernen.

Die Inhalte haben wir nochmal auf die fachlichen Bedürfnisse von angehenden Spa-Rezeptionisten zugespitzt. In drei Studienheften, in Online-Vorlesungen und Web Based Trainings (WBT) dreht sich alles es rund um das Rezeptions- und Dienstleistungsmanagement sowie um Ihre kommunikativen Fähigkeiten, um Kunden zu binden und deren Zufriedenheit zu erhöhen.

Denn die Rezeption ist in jedem Spa-Bereich der zentrale Anlaufpunkt für Kunden. Entsprechend wichtig ist Ihre Qualifikation als Spa-Rezeptionist/-in, um verantwortungsvolle Aufgaben professionell umzusetzen. Dazu gehören etwa der Empfang der Gäste, der Verkauf und die Beratung, die Auslastungssteuerung der Kollegen und Kabinen, aber auch der Umgang mit Reklamationen.

Diese berufsbegleitende Weiterbildung wurde gemeinsam mit Branchenexperten speziell für Praktiker entwickelt, die sich über Inhouse-Schulungen hinaus nachhaltig qualifizieren möchten.

Inhalte der Weiterbildung

Bauen Sie Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rezeptionsmanagement aus und lernen Sie die Angebotsvielfalt in Spa-Bereichen, klassische Kennzahlen und Schnittstellen zu anderen Bereichen kennen. Sie erwerben Kenntnisse zu den Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements im Spa und erfahren, wie Sie die Bedürfnisse ihrer Gäste erkennen und Erwartungen übertreffen können. Dafür erhalten Sie mit dieser Weiterbildung wichtige methodische Kompetenzen und verbessern Ihre kommunikativen Fähigkeiten.

In unseren Online-Vorlesungen und in Web Based Trainings (WBT) lernen Sie nicht nur die Grundlagen der Kommunikation kennen, sondern lernen Sie Beratungs- und Beschwerdegespräche sowie erfolgreiche Verkaufsgespräche zu führen.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan Spa-Rezeptionist.

Lehrplan

Rezeptionsmanagement im Spa

Rezeptionsmanagement im Spa

Anforderungen an den Mitarbeiter - Umgang mit Gästegruppen - Gästezufriedenheit - Schnittstellen - Planungssoftware - wichtige Kennzahlen - Qualitätsmanagement - Inventur

Grundlagen der Kommunikation

Gesprächstechniken

Rezeptions- und Dienstleistungsmanagement im Spa

Dientleistungsmanagement

Dienstleistungsmanagement

Besonderheit der Dienstleistung im Spa - Stil und Etikette - Gästeerwartungen - Kundenbindung, -zufriedenheit und -rückgewinnung - Beschwerdemanagement

Interkulturelles Konfliktpotenzial

Die perfekte Dienstleistung – Gästeorientierung und Qualität

Kundengewinnung und Kundenbindung

Verkauf, Angebote und Anwendungen im Spa

Angebote im Spa

Angebote im Spa

Das größte Organ: die Haut - Solarium - Sauna - Balneobehandlungen - Farb- und Aromatherapie - Ayurveda - klassische und spezielle Massagen - Bewegungs- und Entspannungsangebote - Ernährungsformen und -angebote im Spa

Konfliktbearbeitung

Beschwerdemanagement

Verkaufsgespräche

Legende: Lehrheft Seminar Online-Vorlesung Web Based Training

Informationen zu unseren Lehrmethoden.

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: IST-Zertifikat Spa-Rezeptionist/-in (IST)

Die Weiterbildung Spa-Rezeptionist/ -in ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7319417).

Staatlich zugelassener Fernunterricht

 

 

 

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolventen an, so dass viele neue Teilnehmer auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Spa-Rezeptionist/-in (IST) werden Ihnen über 3 Studienhefte und 7 Online-Vorlesung sowie 2 WBT vermittelt.

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr des Fernstudiums.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

Personen, die eine spezifische Qualifikation suchen, um mit einem professionellen Service am Empfang und an der Rezeption in Wellness- und Spabereichen auch den Anforderungen anspruchsvoller Gäste gerecht zu werden.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss
  • Mindestalter 18 Jahre

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Spa-Rezeptionist/-in startet im monatlich. Erster Start ist April 2022. Die Weiterbildung dauert 4 Monate.

Und auch wenn Sie mehr Zeit brauchen oder eine Pause einlegen müssen: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Ihnen einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Sie weiter Zugriff auf Ihren Online-Campus haben und sich mit Fragen jederzeit bei uns melden können.

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

Inkl. gedruckter Studienhefte:

  • 4 monatliche Raten à 124,00 €
  • gesamt: 496,00 €

Digitale Studienhefte:

  • 4 monatliche Raten à 117,00 €
  • gesamt: 468,00 €

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Spezialisierungen und Alternativen

Für Absolventen und Interessenten des Fernstudiums Spa-Rezeptionist/-in bieten wir weitere interessante Weiterbildungen an:

Anmeldung

Melden Sie sich hier bequem und einfach online an.

Sie haben noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da: telefonisch unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800 478 0800 oder per E-Mail.

Weitere Informationen
Video

Lassen Sie sich zum Spa-Rezeptionisten weiterbilden und qualifizieren Sie sich für eine verantwortungsvolle Tätigkeit.

Hot Spot Spa-Rezeption Spa-Rezeptionist

Welche Fähigkeiten werden vorausgesetzt und was sind die Aufgaben eines Spa-Rezeptionisten? Das erfahren Sie im SpaCamp-Blog.

Video

Wie spannend und vielseitig die Tätigkeit als Spa-Rezeptionistin auf der Mein Schiff 4 ist, erzählt Birte Oldach im Video.

Fachartikel Fachartikel Spa Rezeptionist Empfang

Kundenzufriedenheit im Spa beginnt am Emfpang – Fachartikel von Simon Kellerhoff erschienen in "Spa Business Magazine", 03/2018.

Gehaltsstudie Gehaltsstudie

Wie viel verdient eine Führungskraft in der Wellness- und Spabranche? Das erfahren Sie in unserer Studie.

Das sagt...
Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
Dozenten
Wilfried Dreckmann Wilfried Dreckmann Detailinfos
Martina Schumann Martina Schumann Detailinfos
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)
Mail gesundheit@ist.de Info Informationen zum Team