Verbessern Sie Ihre organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten, und steigern Sie so den Verkauf, die Auslastung sowie die Zufriedenheit Ihrer Kunden im Spa.

Abschluss

ZertifikateIST-Zertifikat Spa-Rezeptionist/-in (IST)

Staatlich zugelassener FernunterrichtDie Weiterbildung Spa-Rezeptionist/ -in ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7319417v).

Einführung und Ziel

Die Rezeption ist in jedem Spa-Bereich der zentrale Anlaufpunkt für Kunden. Entsprechend wichtig ist die Qualifikation von Spa-Rezeptionisten, um verantwortungsvolle Aufgaben professionell umzusetzen. Dazu gehören etwa der Empfang der Gäste, der Verkauf und die Beratung, die Auslastungssteuerung der Kollegen und Kabinen sowie der Umgang mit Reklamationen.

Diese berufsbegleitende Weiterbildung wurde gemeinsam mit Branchenexperten speziell für Praktiker entwickelt, die sich über Inhouse-Schulungen hinaus nachhaltig qualifizieren möchten.

Inhalte der Weiterbildung

Erwerben Sie mit dieser Weiterbildung wichtige methodische Kompetenzen und verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten, um Ihre Angebote am Telefon, per E-Mail und vor Ort optimal zu vermarkten und die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen.

Sie bauen Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rezeptionsmanagement aus und lernen die Angebotsvielfalt in Spa-Bereichen, klassische Kennzahlen und Schnittstellen zu anderen Bereichen kennen. Sie erwerben Kenntnisse zu den Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements im Spa und erfahren, wie Sie die Bedürfnisse ihrer Gäste erkennen und Erwartungen übertreffen können. Im Praxisseminar trainieren Sie verschiedene Verkaufs- und Beratungssituationen, verbessern Ihr Konfliktmanagement und erwerben grundlegende Englischkenntnisse für den Spa-Bereich..

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan Spa-Rezeptionist.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1 SH: Rezeptionsmanagement im Spa

Anforderungen an den Mitarbeiter, Umgang mit Gästegruppen, Gästezufriedenheit, Schnittstellen, Planungssoftware, Kennzahlen, Qualitätsmanagement, Inventur

2 SH: Dienstleistungsmanagement im Spa

Besonderheit der Dienstleistung im Spa, Stil und Etikette, Gästeerwartungen, Kundenbindung, -zufriedenheit, -rückgewinnung, Beschwerdemanagement

3 SH: Angebote im Spa

Haut, Solarium, Sauna, Balneobehandlungen, Farb- und Aromatherapie, Ayurveda, klassische und spezielle Massagen, Bewegungs- und Entspannungsangebote, Ernährungsformen und -angebote im Spa

4 P: Kommunikation im Tagesgeschäft - Verkauf, Beratung, Einwandbehandlung


SH = Studienheft, P = Präsenzphase

Seminartermine

Spa-Rezeptionst/-in (IST)

TerminOrt
Kommunikation im Tagesgeschäft - Verkauf, Beratung, Einwandbehandlung
 07.04.2018-08.04.2018IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Spa-Rezeptionist/-in (IST) werden Ihnen über 3 Studienhefte und eine Präsenzphase vermittelt.

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr des Fernstudiums.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

Personen, die eine spezifische Qualifikation suchen, um mit einem professionellen Service an Empfang und Rezeption in Wellness- und Spabereichen auch den Anforderungen anspruchsvoller Gäste gerecht zu werden.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-)Hochschulreife

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Spa-Rezeptionist/-in startet im Januar und Juni und dauert 4 Monate.

Erstmals geplant als staatlich zugelassener Fernunterricht ab Januar 2018!

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 4 monatliche Raten à 168,00 €
  • gesamt: 672,00 €

Spezialisierungen und Alternativen

Für Absolventen und Interessenten des Fernstudiums Spa-Rezeptionist/-in bieten wir weitere interessante Weiterbildungen an:

Weitere Informationen
Video
0:00 / 0:00

Spa-Rezeptionist - Neue Weiterbildung ab Oktober 2017: Lassen Sie sich zum Spa-Rezeptionisten weiterbilden und qualifizieren Sie sich für eine verantwortungsvolle Tätigkeit.

Hot Spot Spa-Rezeption Spa-Rezeptionist

Welche Fähigkeiten werden vorausgesetzt und was sind die Aufgaben eines Spa-Rezeptionisten? Das erfahren Sie im SpaCamp-Blog.

Dozenten
Wilfried Dreckmann Wilfried Dreckmann Detailinfos
Martina Schumann Martina Schumann Detailinfos
Beraterteam Wellness
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)
Mail gesundheit@ist.de Info Informationen zum Team