- Gestalten Sie Kundenbeziehungen professionell
- Verbessern Sie Auslastung und Verkaufserlöse
- Intensiv-Kurs mit fundierter Theorie & Praxisseminar
- Gestalten Sie Kundenbeziehungen professionell
- Verbessern Sie Auslastung und Verkaufserlöse
- Intensiv-Kurs mit fundierter Theorie & Praxisseminar
Weiterbildung Spa- Rezeptionist
Alle Fakten auf einen Blick
Steigern Sie den Verkauf, die Auslastung und die Zufriedenheit Ihrer Kunden im Spa
Die Rezeption ist in jedem Spa-Bereich der zentrale Anlaufpunkt für Kunden. Entsprechend wichtig ist die Qualifikation von Spa-Rezeptionisten, um verantwortungsvolle Aufgaben professionell umzusetzen. Dazu gehören etwa der Empfang der Gäste, der Verkauf und die Beratung, die Auslastungssteuerung der Kollegen und Kabinen sowie der Umgang mit Reklamationen.
Diese berufsbegleitende Weiterbildung wurde gemeinsam mit Branchenexperten speziell für Praktiker entwickelt, die sich über Inhouse-Schulungen hinaus nachhaltig qualifizieren möchten.
Inhalte der Weiterbildung
Erwerben Sie mit dieser Weiterbildung wichtige methodische Kompetenzen und verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten, um Ihre Angebote am Telefon, per E-Mail und vor Ort optimal zu vermarkten und die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen.
Sie bauen Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rezeptionsmanagement aus und lernen die Angebotsvielfalt in Spa-Bereichen, klassische Kennzahlen und Schnittstellen zu anderen Bereichen kennen. Sie erwerben Kenntnisse zu den Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements im Spa und erfahren, wie Sie die Bedürfnisse ihrer Gäste erkennen und Erwartungen übertreffen können. Im Praxisseminar trainieren Sie verschiedene Verkaufs- und Beratungssituationen und verbessern Ihr Konfliktmanagement.
Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan Spa-Rezeptionist.
Lehrplan
Monat | Lehreinheit |
---|---|
1 | SH: Rezeptionsmanagement im Spa Anforderungen an den Mitarbeiter - Umgang mit Gästegruppen - Gästezufriedenheit - Schnittstellen - Planungssoftware - wichtige Kennzahlen - Qualitätsmanagement - Inventur |
2 | SH: Dienstleistungsmanagement Besonderheit der Dienstleistung im Spa - Stil und Etikette - Gästeerwartungen - Kundenbindung, -zufriedenheit und -rückgewinnung - Beschwerdemanagement |
3 | SH: Angebote im Spa Das größte Organ: die Haut - Solarium - Sauna - Balneobehandlungen - Farb- und Aromatherapie - Ayurveda - klassische und spezielle Massagen - Bewegungs- und Entspannungsangebote - Ernährungsformen und -angebote im Spa |
4 | P: Kommunikation im Tagesgeschäft - Verkauf, Beratung, Einwandbehandlung |
SH = Studienheft, P = Präsenzphase
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Abschluss und Anerkennung
Abschluss: IST-Zertifikat Spa-Rezeptionist/-in (IST)
Die Weiterbildung Spa-Rezeptionist/ -in ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7319417).
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolventen an, so dass viele neue Teilnehmer auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Vermittlungsformen
Die Inhalte der Weiterbildung Spa-Rezeptionist/-in (IST) werden Ihnen über 3 Studienhefte und eine Präsenzphase vermittelt.
Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr des Fernstudiums.
Zusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Zielgruppe der Weiterbildung
Personen, die eine spezifische Qualifikation suchen, um mit einem professionellen Service am Empfang und an der Rezeption in Wellness- und Spabereichen auch den Anforderungen anspruchsvoller Gäste gerecht zu werden.
Teilnahmevoraussetzungen
- Schulabschluss
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-)Hochschulreife
Dauer & Beginn
Die Weiterbildung Spa-Rezeptionist/-in startet im April und Oktober und dauert 4 Monate.
Und auch wenn Sie mehr Zeit brauchen oder eine Pause einlegen müssen: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Ihnen einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Sie weiter Zugriff auf Ihren Online-Campus haben und sich mit Fragen jederzeit bei uns melden können.
Kosten
Die Studiengebühren betragen:
Inkl. gedruckter Studienhefte:
- 4 monatliche Raten à 168,00 €
- gesamt: 672,00 €
Digitale Studienhefte:
- 4 monatliche Raten à 159,00 €
- gesamt: 636,00 €
Die Teilnahme an den Seminaren ist in den Kosten enthalten.
Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.
Spezialisierungen und Alternativen
Für Absolventen und Interessenten des Fernstudiums Spa-Rezeptionist/-in bieten wir weitere interessante Weiterbildungen an:
Anmeldung
Melden Sie sich hier bequem und einfach online an.
Sie haben noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da: telefonisch unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800 478 0800 oder per E-Mail.
Johannes Mikenda
Spa & Sport Direktor Schloss Elmau: