Tourismusmarketing
- Marketing-Know-how für die Tourismusbranche
- Fokussiert auf Online-Marketing und Social Media
- Inklusive Zertifikat „Social Media im Tourismus“
Mit dieser Weiterbildung werden Sie innerhalb von nur 5 Monaten bestmöglich auf eine Position im touristischen Marketing vorbereitet. Wir machen Sie fit in den grundlegenden Bereichen wie Dienstleistungsmarketing, E-Commerce, Marketing und CRM.
Darüber hinaus spezialisieren Sie sich auf die Bereiche des Online- und Social-Media-Marketings und erhalten das Zusatzzertifikat „Social Media im Tourismus“.
Mithilfe unterschiedlicher Lehrmethoden wie Podcasts, Online-Vorlesungen und einem IST-Webinar setzen Sie sich mit digitalen Trends sowie Content Marketing im Tourismus auseinander.
Dank der branchenspezifischen Best-Practice-Beispiele aus dem Bereich Social Media können Sie Ihr Wissen direkt in die Praxis umsetzen.
Wenn Sie einen akademischen Abschluss anstreben, ist der Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmarketing der IST-Hochschule für Management für Sie interessant.
Mit der Weiterbildung Tourismusmarketing hat das IST-Studieninstitut eine kompakte, sehr spezifische Weiterbildung konzipiert, in der Marketingexperten aus der Tourismusbranche ihr Fachwissen an Sie weitergeben. Dabei wird viel Wert auf praxisorientierte Beispiele sowohl im IST-Webinar als auch in den Online-Vorlesungen und Podcasts gelegt, damit Sie Ihr erlerntes Wissen sofort in die Praxis umsetzen können. Erfahren Sie, wie verschiedene Marketinginstrumente – wie z.B. E-Marketing oder Social Media – erfolgreich in der Tourismusbranche angewandt werden können.
Ausführliche Informationen zur Weiterbildung Tourismusmarketing entnehmen Sie bitte dem Lehrplan oder der Studienbeschreibung.
Studienmaterial | Seminar* |
---|---|
SH: Dienstleistungsmarketing Marketingphilosophie - Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings - Strategisches Marketing - Operatives Marketing - Taktisches Marketing |
|
SH: Implementierung und CRM Implementierung des Marketings - Controlling im Marketing - Kundenmanagement - E-Commerce - Online-Marketing |
|
SH: E-Commerce als Distributionsinstrument Bedeutung des E-Commerce - Strategische Situationsanalyse - E-Marketing - E-Sales - M-Commerce |
W: Digitale Trends im Tourismus |
Online-Vorlesung: Social Commerce |
|
SH: Grundlagen Online-Marketing und Social Media Rahmenbedingungen - Planung, Durchführung und Kontrolle von Events - Incentives |
|
Podcast: Content Marketing im Tourismus |
|
Online-Vorlesung: Vielfalt der Social-Media-Kanäle |
|
Online-Vorlesung: Best Practice-Beispiel Social Media |
|
Podcast: Travel Blogger im Interview |
* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.
SH = Studienheft, S = Seminar , W = IST-Webinar
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Werden Ihnen pro Seminar mehrere Terminvorschläge angezeigt, können Sie sich aus diesen Ihren Wunsch-Termin auswählen.
Termin | Ort | |
---|---|---|
Digitale Trends im Tourismus | ||
12.06.2023 | Online | |
24.10.2023 | Online |
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Die Weiterbildung Tourismusmarketing ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7175407).
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolventen an, so dass viele neue Teilnehmer auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Die Inhalte der Weiterbildung Tourismusmarketing (IST) werden Ihnen vermittelt durch 4 Studienhefte, ein Webinar sowie 3 Online-Vorlesungen und zwei Podcasts.
Die Studienhefte können Sie per Post zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.
Zusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Mitarbeiter aus der Tourismusbranche, die ihr Marketingwissen im Tourismus vertiefen möchte.
Die Weiterbildung Tourismusmarketing dauert 5 Monate und startet monatlich.
Und auch wenn Sie mehr Zeit brauchen oder eine Pause einlegen müssen: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Ihnen einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Sie weiter Zugriff auf Ihren Online-Campus haben und sich mit Fragen jederzeit bei uns melden können.
Die Studiengebühren betragen:
Inkl. gedruckter Studienhefte:
Digitale Studienhefte:
Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.
Melden Sie sich hier bequem und einfach online an.
Sie haben noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.
Tina Abel
Expedientin in der Kreuzfahrtlounge in Apensen
„Ich bin rundum zufrieden und glücklich“
Version: 9.1.0.0