Tourismusmarketing

  • Marketing-Know-how für die Tourismusbranche
  • Fokussiert auf Online-Marketing und Social Media
  • Inklusive Zertifikat „Social Media im Tourismus“


  • Marketing-Know-how für die Tourismusbranche
  • Fokussiert auf Online-Marketing und Social Media
  • Inklusive Zertifikat „Social Media im Tourismus“


Fernstudium Tourismusmarketing

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
IST-Zertifikat Tourismusmarketing (IST)

Studiendauer
5 Monate

Beginn
Monatlich
ZFU
Zertifizierung
Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU
 

In nur fünf Monaten zum Marketing-Spezialisten!

Mit dieser Weiterbildung werden Sie innerhalb von nur 5 Monaten bestmöglich auf eine Position im touristischen Marketing vorbereitet. Wir machen Sie fit in den grundlegenden Bereichen wie Dienstleistungsmarketing, E-Commerce, Marketing und CRM.

Darüber hinaus spezialisieren Sie sich auf die Bereiche des Online- und Social-Media-Marketings und erhalten das Zusatzzertifikat „Social Media im Tourismus“.

Mithilfe unterschiedlicher Lehrmethoden wie Podcasts, Online-Vorlesungen und einem IST-Webinar setzen Sie sich mit digitalen Trends sowie Content Marketing im Tourismus auseinander.

Dank der branchenspezifischen Best-Practice-Beispiele aus dem Bereich Social Media können Sie Ihr Wissen direkt in die Praxis umsetzen.

Wenn Sie einen akademischen Abschluss anstreben, ist der Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmarketing der IST-Hochschule für Management für Sie interessant.

FernstudiumCheck Lehrgangsbewertung Tourismusmarketing
GUT
4,4 / 5.0
100% Weiterempfehlung

Inhalte der Weiterbildung

neue Inhalte

Mit der Weiterbildung Tourismusmarketing hat das IST-Studieninstitut eine kompakte, sehr spezifische Weiterbildung konzipiert, in der Marketingexperten aus der Tourismusbranche ihr Fachwissen an Sie weitergeben. Dabei wird viel Wert auf praxisorientierte Beispiele sowohl im IST-Webinar als auch in den Online-Vorlesungen und Podcasts gelegt, damit Sie Ihr erlerntes Wissen sofort in die Praxis umsetzen können. Erfahren Sie, wie verschiedene Marketinginstrumente – wie z.B. E-Marketing oder Social Media – erfolgreich in der Tourismusbranche angewandt werden können.

Ausführliche Informationen zur Weiterbildung Tourismusmarketing entnehmen Sie bitte dem Lehrplan oder der Studienbeschreibung.

Lehrplan

Studienmaterial Seminar*
SH: Dienstleistungsmarketing

Marketingphilosophie - Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings - Strategisches Marketing - Operatives Marketing - Taktisches Marketing

SH: Implementierung und CRM

Implementierung des Marketings - Controlling im Marketing - Kundenmanagement - E-Commerce - Online-Marketing

SH: E-Commerce als Distributionsinstrument

Bedeutung des E-Commerce - Strategische Situationsanalyse - E-Marketing - E-Sales - M-Commerce

W: Digitale Trends im Tourismus
Online-Vorlesung: Social Commerce

SH: Grundlagen Online-Marketing und Social Media

Rahmenbedingungen - Planung, Durchführung und Kontrolle von Events - Incentives

Podcast: Content Marketing im Tourismus

Online-Vorlesung: Vielfalt der Social-Media-Kanäle

Online-Vorlesung: Best Practice-Beispiel Social Media

Podcast: Travel Blogger im Interview

* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.
SH = Studienheft, S = Seminar , W = IST-Webinar

Informationen zu unseren Lehrmethoden.

Seminartermine

Werden Ihnen pro Seminar mehrere Terminvorschläge angezeigt, können Sie sich aus diesen Ihren Wunsch-Termin auswählen.

Termin Ort
Digitale Trends im Tourismus
12.06.2023 Online
24.10.2023 Online

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: IST-Zertifikat Tourismusmarketing (IST)

Die Weiterbildung Tourismusmarketing ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7175407).

Staatlich zugelassener Fernunterricht

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolventen an, so dass viele neue Teilnehmer auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Tourismusmarketing (IST) werden Ihnen vermittelt durch 4 Studienhefte, ein Webinar sowie 3 Online-Vorlesungen und zwei Podcasts.

Die Studienhefte können Sie per Post zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

Mitarbeiter aus der Tourismusbranche, die ihr Marketingwissen im Tourismus vertiefen möchte.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife oder
  • mehrjährige Berufserfahrung

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Tourismusmarketing dauert 5 Monate und startet monatlich.

Und auch wenn Sie mehr Zeit brauchen oder eine Pause einlegen müssen: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Ihnen einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Sie weiter Zugriff auf Ihren Online-Campus haben und sich mit Fragen jederzeit bei uns melden können.

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

Inkl. gedruckter Studienhefte:

  • 5 monatliche Raten à 168,00 €
  • gesamt: 840,00 €

Digitale Studienhefte:

  • 5 monatliche Raten à 160,00 €
  • gesamt: 800,00 €

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Anmeldung

Melden Sie sich hier bequem und einfach online an.

Sie haben noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Weitere Informationen
Das sagt...
ERFOLGSSTORYS
Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
Dozenten
Sandra Rochnowski Sandra Rochnowski Detailinfos
Fritz  Dickamp Fritz Dickamp
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

+49 211 86668 0

Mail tourismus@ist.de Info Informationen zum Team