Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Front Office Management
- Lerne, wie Du die Abläufe am Front Office optimierst
- Inkl. Zertifikat „Revenue Management“
- Schwerpunktthema „Interkulturelles Management“
- Maximale Flexibilität dank E-Learning
- Lerne, wie Du die Abläufe am Front Office optimierst
- Inkl. Zertifikat „Revenue Management“
- Schwerpunktthema „Interkulturelles Management“
- Maximale Flexibilität dank E-Learning
Sorge für einen reibungslosen Ablauf mit der Weiterbildung Front Office Management
Als Front Office Manager:in sind Du und Dein Team die wichtigsten Ansprechpartner:innen der Gäste und geben Deinem Hotel ein Gesicht. Hier kommt es auf Deine Kommunikationsstärke, Deine interkulturelle Kompetenz sowie auf die richtige Etikette an. Damit die Beschäftigten am Front Office auch in hektischen Zeiten den Überblick behalten, muss der:die Front Office Manager:in für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Er ist ein unverzichtbares Bindeglied von Back Office und Rezeption.
Inhalte der Weiterbildung Front Office Management
Das Front Office ist mehr als ein Check-in-Schalter. Die Verantwortung für den Personaleinsatz, die kontinuierliche Zimmerauslastung sowie das Beschwerdemanagement gehören zu den spannenden Aufgaben. Auf all das bereitet Dich dieser Kurs vor. Darüber hinaus gibt Dir ein erfahrener Concierge in einem interaktiven IST-Webinar einen Einblick in seinen spannenden Berufsalltag. Mit dem integrierten Zertifikat Revenue Management erhältst Du wertvolles Wissen über die Möglichkeiten der Umsatz- und Gewinnsteigerung. Ausführliche Informationen zur Weiterbildung entnimmst Du bitte dem Lehrplan Front Office Management oder der Studienbeschreibung.
Lehrplan
Lehrplan öffnen
Studienmaterial | Seminar* |
---|---|
Hotelorganisation
Betriebliche Abläufe – Aufbau eines Hotels – Arbeitsbereiche / Schnittstellen – Tagungen, Kongresse – Hotelspezifisches Personalmanagement (Arbeits-/Zeitpläne, Kennzahlen) – Dienstleistungen - Outsourcing |
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Management am Front Office |
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Den Gast überzeugen - Kommunikation und Etikette |
W: Revenue Management |
Guest Relation Management
Stil und Etikette, Abläufe und Strukturen, Aufgabe, Personaleinsatz |
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Interkulturelles Management am Front Office
kulturelle Überlegungen, Wertewandel, internationales Team und interkulturelle Personalführung, interkulturelle Kompetenz und Kommunikation |
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Einführung in das Revenue Management |
W: Concierge - herausfordernder Traumberuf |
Revenue Management
Service- und Dienstleistungsgedanke – Gästeerwartungen – Gastgeberfunktion – Gästebetreuung – CRM – Dienstleistungsqualität – Methoden zur Messung und Auswertung der Zufriedenheit – Kundenbindung – Gästekarten – Reklamations- und Beschwerdemanagement – Kommunikation mit Gästen |
W: Business Knigge: souveräner Umgang mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen |
Markt-Intelligenz - die Analyse |
|
Tools and Pricing im Revenue Management |
* Es stehen Dir frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.
Legende: Lehrheft Seminar IST-Webinar Online-Vorlesung
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss
Abschluss: IST-Zertifikat Front Office Management (IST) (m/w/d)
Die Weiterbildung Front Office Management ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7220710).
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, so dass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Unsere Lehrmethoden
Die Inhalte der Weiterbildung Front Office Management (IST) werden Dir vermittelt durch 5 Studienhefte und 3 Webinare sowie ergänzende Online-Vorlesungen.
Die Studienhefte kannst Du in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhältst Du eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr des Fernstudiums.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Zielgruppe
- Hotelkaufleute
- Hotelfachleute
- Hotelassistent:innen
- Restaurantfachleute
- Night Auditors
- Quereinsteiger:innen
Teilnahmevoraussetzungen
- Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder
-
(Fach-)Hochschulreife oder
- mehrjährige Berufserfahrung
Dauer & Beginn
Die Weiterbildung Front Office Management dauert 5 Monate und startet monatlich.
Und auch wenn Du mehr Zeit brauchst oder eine Pause einlegen musst: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Dir einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Du weiter Zugriff auf Deinen Online-Campus hast und Dich mit Fragen jederzeit bei uns melden kannst
Seminartermine
Termine öffnen
Termin | Ort | ||
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Concierge - herausfordernder Traumberuf | |||
05.11.2024 | Online | ||
04.06.2025 | Online | ||
13.11.2025 | Online | ||
Revenue Management | |||
20.11.2024 | Online | ||
Business Knigge: souveräner Umgang mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen | |||
17.10.2024 | Online | ||
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten der Weiterbildung Front Office Management
Die Studiengebühren betragen:
Inkl. gedruckter Studienhefte:
- 5 monatliche Raten à 168,00 €
- gesamt: 840,00 €
Digitale Studienhefte:
- 5 monatliche Raten à 160,00 €
- gesamt: 800,00 €
Informiere Dich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.
Fakten auf einen Blick
monatlich
Deine Perspektiven als Front Office Manager:in
Diese spezifisch auf den Aufgabenbereich am Front Office eines Hotels zugeschnittene Weiterbildung ermöglicht es Dir, qualifiziert Führungsaufgaben zu übernehmen. Als Front Office Manager:in bist Du der:die erste Ansprechpartner:in am Empfang für Gäste, Kolleg:innen und Lieferanten. Du übernimmst unter anderem Verantwortung für den Personaleinsatz, das Beschwerdemanagement, die kontinuierliche Zimmerauslastung sowie den Check-In und Check-Out. Besonders in diesem Bereich sind Fachwissen und ein angemessenes Auftreten außerordentlich wichtig, da es für den ersten Eindruck, den ein Gast an der Rezeption eines Hotels erhält, keine zweite Chance gibt.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Abschlüsse
Flexibilität
Branchennetzwerk
Betreuung
ausgezeichnet
FAQ
Welche Aufgaben hat ein:e Front Office Manager:in?
Ein:e Front Office Manager:in ist am Hotelempfang erste Anlaufstelle für alle Gäste. Er:Sie betreut den Check-in, Check-out, nimmt individuelle Kund:innenwünsche und Beschwerden entgegen und ist die Schnittstelle zwischen Kund:innen und den Abteilungen. Er:Sie verantwortet den Personaleinsatz, kümmert sich um eine kontinuierliche Zimmerauslastung und sorgt für reibungslose Abläufe innerhalb des Teams. Ein:e erfolgreiche:r Front Office Manager:in gibt der Rezeption durch Professionalität dem Hotel ein Gesicht. Er:Sie verantwortet den ersten und letzten Eindruck, den die Gäste mitnehmen.
Welche Inhalte werden in der Weiterbildung zum:zur Front Office Manager:in vermittelt?
Da Du als Front Office Manager:in häufig mit der Hotelleitung zusammenarbeitest, erhältst Du in der Weiterbildung Front Office Management einen umfassenden Überblick darüber, wie ein Hotel strukturiert und organisiert ist. Für die konkreten Aufgaben am Hotelempfang erfährst Du, wie Du Deine Rezeption erfolgreich und optimiert managen kannst. Ganz wichtig sind auch interkulturelle Aspekte, da Du häufig mit einem internationalen Team zusammenarbeitest. Nicht zuletzt erfährst Du, wie Du die Dienstleistungen im Hotel erfolgreich entwickelst, gestaltest und steuerst.
Was ist Revenue Management?
Mit dem hier integrierten Zertifikat „Revenue Management“ erfährst Du, wie Du freie Kapazitäten der Hotelzimmer vermarkttest und die Auslastung steuerst, um eine Gewinnmaximierung zu erreichen. Beispielsweise durch gezielte Preisdifferenzierung mit Blick auf die unterschiedliche Zahlungsbereitschaft Deiner Zielgruppen. Front Office Manager:innen arbeiten häufig an diesem Thema mit. Deshalb erhältst Du in dieser Weiterbildung das nötige Know-how, um die Aufgabe professionell meistern zu können.
Für wen ist die Weiterbildung Front Office Management besonders geeignet?
In erster Linie sind Hotelkauf- und Hotelfachleute angesprochen, die die komplexen Aufgaben eines:einer Front Office Manager:in kennenlernen möchten. Aber auch Mitarbeiter:innen der Rezeption und Quereinsteiger:innen, denen noch eine fundierte Wissensbasis fehlt, sind hier richtig.
Wie finde ich eine Anstellung als Front Office Manager:in?
Die Hotellerie gehört zu den Wachstumsbranchen und bietet daher sehr gute Jobaussichten. Durch das Wachstum steigt auch der Bedarf an entsprechend ausgebildeten Front Office Manager:innen. Auf Joborama.de, der Jobbörse des IST, finden unsere Absolvent:innen zahlreiche Stellenausschreibungen und passende Arbeitgeber.
Wieviel verdient ein:e Front Office Manager:in?
Wie in jedem Berufsfeld gibt es eine große Preisspanne, abhängig von der eigenen Person und dem eigenen Lebenslauf, der Stadt, in der man arbeitet, und dem jeweiligen Arbeitgeber. Die Plattform Gehaltsvergleich.de gibt für Mitarbeiter:innen am Front Office eine Gehaltsspanne von 1.985 - 4.406 Euro an. Das Gehalt steigt in der Regel mit der Berufserfahrung sowie der Größe und dem Erfolg des Hotels, in dem man arbeitet.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
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